Sicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände in Lüneburg

dazu zählen folgende
Bereiche: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Fr 28. Dez 2007, 15:16

GentlemanJack hat geschrieben:ist das jetzt ernst gemeint, dass man da auf nem mopped mit stützrädern fahren soll? [smilie=s006.gif]
Nunja, wenn Du bei Nässe Dein Knie auf die Straße bekommst, ist das für Dich sicherlich sinnlos.

Für andere Fahrer, wie ich z.B. auch, die das noch nicht hinbekommen haben, ist das mal eine Möglichkeit ohne gleich das eigne Mopped zu riskieren.

Ich tendiere, wie oben geschrieben, zu dem Kurventraining. In wieweit das dort auch stattfindet, weiß ich nicht.

Welches Training für wen das richtige ist, soll jeder selbst entscheiden.
Ich habe den Thread aufgemacht, um das Sicherheitstraining unter Gleichgesinnten (und Gleichmotorisierten) zu bestreiten.

Vielleicht geht da ja was.
Wenn nicht, kein Beinbruch, da werden auch so ein paar nette Leutz dabei sein.

Bunte Grüße
Black675

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Fr 28. Dez 2007, 15:35

Also ich habe letzte Saison das Intensivtraining in Lüneburg bestritten und wäre dort sowohl beim Kurventraining, als auch beim After-Work-Training dabei. Bin also gesetzt [smilie=hello.gif] und nen gemeinsamen Termin kriegen wir allemal hin
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Beitrag von GentlemanJack » Fr 28. Dez 2007, 18:15

Black675 hat geschrieben:
GentlemanJack hat geschrieben:ist das jetzt ernst gemeint, dass man da auf nem mopped mit stützrädern fahren soll? [smilie=s006.gif]
Nunja, wenn Du bei Nässe Dein Knie auf die Straße bekommst, ist das für Dich sicherlich sinnlos.
nene...so ist das ja nich...nur irgendwie steh ich gerade auffem schlauch und mir verschließt sich son bisschen was das genau bringt mit diesen stützrädern (also als lern-/übungseffekt)?
die idee generell mit nem training find ich übrigens sehr gut...

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Fr 28. Dez 2007, 18:58

du bekommst mit den Rädern ein Gefühl wieviel Schräglage eigentlich grds. mit ner Maschine möglich ist...solltest du dich dann doch mal zu tief reinlegen, dann kippst du nicht um, sondern wirst von den Rädern gehalten.
Man denkt ja grds. dass man schon verdammt schräg fährt, aber da sind wohl doch noch einige Reserven drinne. Ich habs noch nicht versucht, aber ich denke, dass man das mit den stützrädern ganz gut beschreiben kann
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Fr 28. Dez 2007, 19:14

Wartet mal was der Synthetic dazu schreibt, der hat schon einen Kurs mit einem ähnlichen Gefährt hinter sich.

Sind bei uns in der Schweiz zwar keine Stützräder, aber halt so Fühler.
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Fr 28. Dez 2007, 23:01

Ich hab wohl so nen ähnlichen Kurs gemacht. 8 Stunden nur im 8-er gefahren. Dieser Tag hat mir bezgl. Schräglage mehr gebracht als 2 Jahre auf meiner Bandit. Der Lerneffekt ist echt enorm, wenn du immer wieder die selben Kurven fährst. Blicktechnik, Körperhaltung, Einlenkpunkte usw....Das Kurs-Moped hatte am Rahmen rechts und links ne Vorrichtung, in der justierbare Schläuche waren. Sobald diese in den Kurven den Boden berührt hatten, wurde sie weiter verkürzt. Bis dann irgendwann mal das Knie geschliffen hat [smilie=spinny.gif]
Ich hätte nie gedacht, dass man mit dem Moped und den Holzreifen so fahren kann. Das hat mir wirklich extrem geholfen, auch was das Vertrauen in die Tona und die dort um Faktor 10 besseren Reifen angeht

Kann das jedem nur empfehlen!

[url=http://img129.imagevenue.com/img.php?image=79074_Fabian1_122_778lo.jpg][img]http://img129.imagevenue.com/loc778/th_79074_Fabian1_122_778lo.jpg[/img][/url] [url=http://img5.imagevenue.com/img.php?image=79076_Fabian2_122_930lo.jpg][img]http://img5.imagevenue.com/loc930/th_79076_Fabian2_122_930lo.jpg[/img][/url]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Beitrag von GentlemanJack » Sa 29. Dez 2007, 21:40

ah :)
mit sonen teilen und deiner erklärung kann ich das dann doch nachvollziehen... ist ja doch noch was anderes als stützräder ;)

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xylit » So 30. Dez 2007, 16:11

47 hat geschrieben: Da sollte man überlegen, ob man nicht lieber Instruktoren geführt auf die Rennstrecke geht.
Das liegt so bei 170€ pro Tag.

Anbieter gibt es ja genug.
Für den Norden bietet sich für uns da ja Assen und Oschersleben sowie Contidrom an.
an sowas dachte ich auch ... wenn jemand sowas bucht oder bereits absolviert hat: tipps her! ;-)

also ich wäre dann wohl im norddeutschen Raum auch dabei

47
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 18:38
Wohnort: Celle

Beitrag von 47 » Mo 31. Dez 2007, 14:05

Hallo Xylit,

ein Ablauf der mir gefällt: = 1 Tagestraining
Anreise am Tag vorher, Kradabnahme, bei Bier und Bratwurst(frei) die anderen Teilnehmer kennen lernen.
Am Veranstaltungstag Fahrerbesprechung Gruppeneinteilung bei den Instruktorgeführten. in den Pausen zwischen den Turns auf der Rennstrecke=
den Instruktor löchern und wenn gewünscht Fahrübungen auf einem Platz im Fahrerlager, z.B. Blickführung Bremsübungen.

2 Tagestraining:
Anreise am Tag vorher, Kradabnahme, bei Bier und Bratwurst(frei) die anderen Teilnehmer kennen lernen.
Am 2. Abend Vortrag über Fahrwerk oder Reifen
Bei Bier und Bratwurst über das erlebte mit Instruktoren und anderen Teilnehmern sprechen.

So erlebt bei http://www.KM-Training.de

Habe mich schon für die Juni Veranstaltung am Sachsenring angemeldet.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, das in kürze noch Termine in Assen und Oschersleben folgen.

Wünsche guten Rutsch ins Jahr 2008

#47

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Do 3. Jan 2008, 18:08

Wie sieht das eigentlich mit den Fahrzeiten auf dem Kringel, wie z.B. Oscherleben aus. Hab da gerade was gelesen, dass man für 4 X 20 Min. 140 hinlegen soll. Kommt mir das nur so kurz vor oder ist man nach 4 X 20 Min. total platt ?? Hätte jetzt gedacht, dass man da nen ganzen tag rumdüsen kann [smilie=hubba.gif]
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 3. Jan 2008, 18:50

Naja, 4 Turns hört sich nach nicht viel an, aber viel mehr als 7-8 Turns wirst du bei einer Gruppeneinteilung nie fahren können(Training von 9-17 Uhr). Und täusch dich nicht, 20 min/Std. auf der Strecke reichen zum durchschwitzen und unkonzentriert werden. Ohne Witz, die 40min/Std. zum regenerieren sind absolut Pflicht und werden benötigt.

Ich finds trotzdem ein wenig zu teuer, da ich auf dem Rheinring (ok, is nicht Osche [smilie=icon_rolleyes.gif] )den ganzen Tag (7-8 Turns) für 160 EUR fahren kann.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

booker
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 15:06
Wohnort: 22307, Hamburg

Beitrag von booker » Do 3. Jan 2008, 19:56

@Black675:

Hab da ma ne Frage wegen dem ADAC Kurventraining.
Würd auch am liebsten jetzt schon buchen. Wie sieht es denn aus wenn es dann endlich soweit ist und es schifft wie aus Eimern?
Dann macht das Kurventraining in meinen Augen kein Sinn.
Ist die Buchung verbindlich oder wie läuft das?

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 3. Jan 2008, 20:04

booker hat geschrieben:@Black675:

Hab da ma ne Frage wegen dem ADAC Kurventraining.
Würd auch am liebsten jetzt schon buchen. Wie sieht es denn aus wenn es dann endlich soweit ist und es schifft wie aus Eimern?
Dann macht das Kurventraining in meinen Augen kein Sinn.
Ist die Buchung verbindlich oder wie läuft das?
Hallo Booker,

ja, die Buchung ist dann verbindlich.

Ein Instruktor hat mir gesagt, dass man im Regen am meisten lernt...
...allerdings am wenigsten Spaß dabei hat.

Ich werde demnächst auch buchen, muss allerdings noch ein paar private Punkte vorher klären.

Das Wetterrisiko lässt sich halt nicht ändern.

Bunte Grüße
Black675

booker
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 15:06
Wohnort: 22307, Hamburg

Beitrag von booker » Do 3. Jan 2008, 20:11

hab ich mir fast gedacht...hier im norden nicht ganz ungefährlich.
naja danke erstmal.

bis denn
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von majowi » Do 3. Jan 2008, 21:05

und lüneburg steht fest?
weil wenns näher an berlin wär (oschersleben is juht), wär ich dabei.
sonst mach ich mal ne umfrage für mitteldeutschland auf...
Antworten