2017 neue Daytona?

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von Timme » Di 12. Jul 2016, 15:47

Schon traurig was in den letzten 10-12 Jahren in der 600er Klasse passiert ist. Einbrüche von 90% quer über alle Marken bei den Zulassungszahlen, das ist wirklich der Hammer. Die Gründe liegen in vielerlei Hinsicht auf der Hand.
Ich muss auch zugeben, dass ich selbst immer mehr auf die 1000er schaue. Die 600er Bikes sind bis auf ganz wenige Ausnahmen doch "alte Karren" die man neu kauft, bestes Beispiel die 600er CBR, wann wurde die zuletzt überarbeitet? Vor 10 Jahren (ich meine jetzt nicht ne neue Lackierung oder sonstigen Kokolores). Außerdem ein langweiliger Einheitsprei bei den Japanern mit ihren 4 Zylinder Reihe Motoren, wo für mich vom Gesamtpaket ohnehin keine an die Daytona rankommt. Also was soll man sich noch holen in dem Segment, wenn man mal Lust auf was Neues hat? Man will sich ja nicht verschlechtern. Einzige Neuentwicklung auf diesem Gebiet in den letzten Jahren ist meines Wissens nach die MV F3, für den geneigten Daytona Fahrer was Motorkonzept und Hubraum angeht eigentlich ne interessante Alternative. Nach ner Probefahrt dann aber schon nicht mehr unbedingt (erneut Stichwort verschlechtern) ;)
Im 1000er bereich hat man einfach viel mehr Abwechslung und Auswahl an tollen Motoren und Konzepten für kaum höhere Kosten.
Die klassichen Japaner sind hier ebenso vertreten, allerdings sticht für mich persönlich die R1 hier echt raus mit ihrer radikalen Optik und vor allem der speziellein Zündfolge, welche einen Wahnsinnssound produziert.
Wer bock auf V4 hat kauft die RSV Mille, wer nen V2 bevorzugt greift bei der Panigale zu, wer etwas deutsches will kann ohne zu zögern die BMW S1000R kaufen und so weiter und so fort - all das wird einem in der 600er Klasse einfach nicht geboten und dann reden wir hier letztendlich auch noch um ~ 70 PS Leistungsdifferenz.
Ich persönlich würde mich riesig über ne große Daytona freuen, dann aber mit dem selben Konzept und Anspruch wie die 675, bitte nicht so ein Mottorrad wie die 955i. Wo dafür die Wahrscheinlichkeit liegt kann ja jeder selbst beurteilen :wink:
Zuletzt geändert von Timme am Di 12. Jul 2016, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 369
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von jacky_11 » Di 12. Jul 2016, 22:32

Ne große Daytona.
Oder ne kleine BMW? :mrgreen:
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von DonArcturus » Mi 13. Jul 2016, 12:26

Ich fände 600er toll, wenn die Entwicklung hier in eine andere Richtung ausschlagen würde. Klar ist es Blödsinn, sich für 12 k eine 600er zu holen, wenn man für 14 k eine Litermaschine kaufen kann. Wenn man die 600er aber so baut, dass sie plötzlich nur noch 9-10 k kosten würde, wäre sie für viele jungen Leute wieder eine echte Alternative.

Wenn mir Leistung alleine wichtig wäre, hole ich mir ne 1000er, also hier Entwicklungskosten sparen.
Elektronik? Unnötig (bis auf ABS), also raus damit!

Schon zwei Punkte abgehakt :mrgreen:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von sid » Mi 13. Jul 2016, 13:33

Ich find nen Unterschied von 2k schon nicht zu verachten. Dafür muß man auch arbeiten gehn.

Außerdem hab ich ja damals auch die 675 geholt, obwohl es für das Geld auch Literbikes gegeben hätte. Aber bei vielen anderen ist das sicher anders. Da ist halt das Datenblatt und das damit verbundene Renomée wichtig. Brauch ich bloß die Jungs anschaun, die bei uns an der Tankstelle rumstehen. Die haben ihre R1sen auch nur zum posen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von falschi » Mi 13. Jul 2016, 14:08

13. Jul 2016, 12:26 » DonArcturus hat geschrieben:Ich fände 600er toll, wenn die Entwicklung hier in eine andere Richtung ausschlagen würde. Klar ist es Blödsinn, sich für 12 k eine 600er zu holen, wenn man für 14 k eine Litermaschine kaufen kann. Wenn man die 600er aber so baut, dass sie plötzlich nur noch 9-10 k kosten würde, wäre sie für viele jungen Leute wieder eine echte Alternative.

Wenn mir Leistung alleine wichtig wäre, hole ich mir ne 1000er, also hier Entwicklungskosten sparen.
Elektronik? Unnötig (bis auf ABS), also raus damit!

Schon zwei Punkte abgehakt :mrgreen:
Nur kurz mein Input zum Thema Elektronik...

Geb dir großteils recht, ABER:
Elektronik, damit meine ich TC und ABS, können Lebensretter sein!
Somit gehören die sehrwohl in neue 600er-Raketen rein, auch wenn viele meinen, dass es Quatsch is! :wink:

Bei Launchcontrol, Wheeliecontrol, "Digital"-Gas usw bin ich voll bei dir!

Der 600er Markt ist ja auch eingeschlafen, wenig Fortschritte, wenig neue Modelle!
Kein Absatz --> keine Entwicklung! Ist schon klar... aber da müssen die Hersteller mal die Abwärtsspirale stoppen und über die Preispolitik nachdenken.

Weizen1
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von sulpch » Mi 13. Jul 2016, 21:00

Nabend,

ich denke wenn 2017 ne 800er Street Triple kommt, dann stehen die chancen für ne Daytona nicht soooo schlecht.
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2017 neue Daytona?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Do 14. Jul 2016, 05:34

11. Jul 2016, 17:36 » sid hat geschrieben:
11. Jul 2016, 17:19 » jacky_11 hat geschrieben:Stimmt es, dass Triumph ne 800ccm Street Triple raus bringen wird?
Scheinbar:

http://www.motorcyclenews.com/news/new-bikes/2016/may/street-triple-765-at-large/

La Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

Auch hier hat Triumph mal wieder ordentlich gepennt!
Kommt meiner Meinung nach viel zu spät und wird sich vermutlich wegen der Euro4-Kacke auch noch ordentlich verzögern!
Wünschenswert wäre es, ja!

Allerdings würde ich mir statt neuer Modelle mal wieder zuverlässige Händler wünschen, die sich um ihre Kunden kümmern.
Was ich hier in den letzten Jahren erlebt habe, das ist echt unfassbar!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Antworten