Gabel Service

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Marv675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 14:00
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Gabel Service

Beitrag von Marv675 » Mo 12. Sep 2022, 21:19

Hallo zusammen,

ich will im Winter meiner Gabel einen Service spendieren. Ich fahre aktuell eine Daytona Bj. 2006 mit komplett originaler Gabel.
Bin bis jetzt auch ganz gut damit zurecht gekommen. Ich weiß das laut WHB die Luftkammer 72mm betragen soll und dort KHL15-10 reinkommt.

Meine Frage wäre welches Öl fahrt ihr und wie groß ist die Luftkammer bei euch ?

Den Hydrostop will ich auch noch entfernen.

Gibt es sonst noch Modifikationen die ihr an euer Gabel habt ?

Aktuell wiege ich mit Kombi ca. 85Kg

Gruß
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel Service

Beitrag von Stouley » Di 13. Sep 2022, 10:15

Servus!
Mit dem Hydrostop entfernen würd ich aufpassen, wenn die Gabel dann auf Block geht kollidieren die Dämpferkolben in der Cartridge. Du kannst den Hydrostop kürzen oder ihn nur in einem Holm entfernen, dann schwächst du den Effekt ab den der Hydrostop schon bevor er ganz zu macht ab. :wink:

Luftpolsterempfehlung sind so 110mm, die originalen 72mm sind auf jeden Fall viel zu wenig. Gabelöl ist irgendwas zwischen 5W und 7,5W ideal, da hat jeder eine andere Meinung.
Ich bin in der 2008er Gabel bislang originales Setting mit Originalfedern, originales Setting mit 90er Öhlinsfedern und angepasstes Setting mit modifizierten Kolben, angepassten Hydrostop und 90er Öhlinsfedern gefahren.
Jetzt fahre ich die 2010er Gabel mit 95er Federn und modifizierten Kolben und jetzt wechsel ich auf Öhlins Cartridge.
Generell werden die Originalfedern gut zu deinem Gewicht passen, das größte Problem an der Originalgabel ist meiner Meinung nach das Verhalten kurz vor Block, da wird sie halt unsensibel.
Aber das ist alles nur mein subjektives Empfinden und jeder wird dir vermutlich was anderes sagen. An deiner Stelle würd ich jetzt mal Öl wechseln, Luftkammer auf 110mm, SKF Simmeringe (oder was anderes hochwertiges) und dann einfach mal fahren.

Was auch zu bedenken ist ist, dass Fahrwerkseinstellungen und Federraten auch vom jeweiligen Fahrstil und Rundenzeiten und nicht nur vom Gewicht abhängen (deswegen wärs auch immer gut Rundenzeiten bei solchen Fragen anzugeben). Es bringt nichts extrem harte Federn und Dämpfungssettings einzubauen wenn man dann den Federweg nicht mal zur Hälfte nutzen kann (umgekehrt natürlich genau so).
Benutzeravatar

Topic author
Marv675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 14:00
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Gabel Service

Beitrag von Marv675 » Mi 14. Sep 2022, 09:34

Stouley hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:15
Servus!
Mit dem Hydrostop entfernen würd ich aufpassen, wenn die Gabel dann auf Block geht kollidieren die Dämpferkolben in der Cartridge. Du kannst den Hydrostop kürzen oder ihn nur in einem Holm entfernen, dann schwächst du den Effekt ab den der Hydrostop schon bevor er ganz zu macht ab. :wink:

Luftpolsterempfehlung sind so 110mm, die originalen 72mm sind auf jeden Fall viel zu wenig. Gabelöl ist irgendwas zwischen 5W und 7,5W ideal, da hat jeder eine andere Meinung.
Ich bin in der 2008er Gabel bislang originales Setting mit Originalfedern, originales Setting mit 90er Öhlinsfedern und angepasstes Setting mit modifizierten Kolben, angepassten Hydrostop und 90er Öhlinsfedern gefahren.
Jetzt fahre ich die 2010er Gabel mit 95er Federn und modifizierten Kolben und jetzt wechsel ich auf Öhlins Cartridge.
Generell werden die Originalfedern gut zu deinem Gewicht passen, das größte Problem an der Originalgabel ist meiner Meinung nach das Verhalten kurz vor Block, da wird sie halt unsensibel.
Aber das ist alles nur mein subjektives Empfinden und jeder wird dir vermutlich was anderes sagen. An deiner Stelle würd ich jetzt mal Öl wechseln, Luftkammer auf 110mm, SKF Simmeringe (oder was anderes hochwertiges) und dann einfach mal fahren.

Was auch zu bedenken ist ist, dass Fahrwerkseinstellungen und Federraten auch vom jeweiligen Fahrstil und Rundenzeiten und nicht nur vom Gewicht abhängen (deswegen wärs auch immer gut Rundenzeiten bei solchen Fragen anzugeben). Es bringt nichts extrem harte Federn und Dämpfungssettings einzubauen wenn man dann den Federweg nicht mal zur Hälfte nutzen kann (umgekehrt natürlich genau so).
Moin!

meine aktuellen Rundenzeiten liegen bei 1:40 in OSL und in Assen meine ich waren es 1:59.

Ich habe angefangen meine zu zerlegen und das jetzigen Luftpolster lag bei 95mm. Ich hatte immer wieder das Gefühl das die Gabel ab und zu mal in den Hydrostop reingeht und dann anfängt zu Pumpen/Rattern beim anbremsen, deswegen eben die Frage bezüglich des Hydrostops entfernen. Aber ich denke ich lasse diese erstmal drin und werde das Luftpolster auf 110mm anpassen und mir ein passendes Gabelöl besorgen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel Service

Beitrag von Stouley » Mi 14. Sep 2022, 09:42

Okay, ich bin auf beiden Strecken noch nicht gefahren aber laut Rundenzeitenthread ist das so Mittelfeld, das heißt da solltest du mit der Originalgabel noch gut klar kommen. Welche Settings fährst du an Gabel und Federbein (Zug/Druck/Vorspannung und Gabelüberstand)?
Benutzeravatar

Topic author
Marv675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 14:00
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Gabel Service

Beitrag von Marv675 » Do 15. Sep 2022, 10:25

Stouley hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 09:42
Okay, ich bin auf beiden Strecken noch nicht gefahren aber laut Rundenzeitenthread ist das so Mittelfeld, das heißt da solltest du mit der Originalgabel noch gut klar kommen. Welche Settings fährst du an Gabel und Federbein (Zug/Druck/Vorspannung und Gabelüberstand)?
Gabel:

Überstand 3mm
Druck: 8 Klicks
Zug: 12 Klicks
Federvorspannung: 6 Ring sichtbar .

Federbein:

Druck: 15 Klicks
Zug: 10 Klicks

Das Federbein wurde von FRS Racing auf mich angepasst, die Feder ist original nur das Shim Paket wurde angepasst wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Nur die Gabel vorne gefällt mir noch nicht so ganz, weil diese in den Hydrostop geht bzw. ich habe manchmal ein wenig Probleme die Linie in der Kurve zu halten. Ich habe das Gefühl die Maschine schiebt ein wenig nach außen. Kann aber auf daran liegen das ich von Bridgestone auf Prielli vorne gewechselt habe.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel Service

Beitrag von Stouley » Do 15. Sep 2022, 12:13

Also Die Gabel is auf jeden Fall sehr weit offen vorne, da wunderts mich nicht, dass du auf Block gehst. Geh mal auf 6 Klicks Druckstufe und stell die Zugstufe so ein, dass sie nicht überschwingt (immer bei warmer Gabel einstellen also mindestens einen Turn fahren - ich bin damals 6D/6Z gefahren). Die Federvorspannung kannst du dann auch noch ein oder zwei Ringe reindrehen wenn sie dir vorne zu schnell auf Block geht, die Druckstufe kannst du auch noch 2-4 Klicks weiter zudrehen. Dir muss nur bewusst sein, dass du damit die Last am Vorderreifen erhöhst weil der mehr Dämpfung machen muss, also immer nur so viel Dämpfung wie unbedingt nötig.
Mit dem originalen Federbein hab ich wenig Erfahrung, aber die Standardeinstellungen wären 6Z/11D und das für die Landstraße... Ist halt die Frage was da am Shimpaket angepasst wurde, da würd ich vor Ort mal einen Fahrwerkstechniker drüberschauen lassen...

An der Gabel markier dir 17mm über dem Gabelfuß den Block, dort ist mit Hydrostop Ende. Dann mach dir einen Hubindikator oder einen Kabelbinder drum rum, damit du immer sehen kannst wie weit du von Block weg bist wenn du deine Anpassungen an den Settings machst.

Ein großer Faktor wäre auch die Geometrie, vor allem was so Sachen wie "weit gehen" betrifft. Hast du die Federvorspannungen vorne und hinten auf einen passenden Negativfederweg eingestellt, dass das Motorrad zumindest mal halbwegs neutral steht wenn du drauf sitzt?
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel Service

Beitrag von da_kobold » Fr 16. Sep 2022, 10:57

Ich muss jetzt doch mal nachfragen:
Wenn das originale Luftpolster bei 72mm liegt -> Aktuell 95mm waren und du jetzt auf 110mm gehst rauscht du doch noch früher und schneller durch?
Wenn ich Anstelle Öl Luft habe ist die Dämpfung/ Bremswirkung durch den aufbauenden Druck ja deutlich geringer? Du würdest deine Gabel also (ich nenne es mal so) "weicher" machen, weil ein niedriger progressiver Druckaufbau stattfinden würde.
Ich bin damals SAE 6,75 gefahren (Mischung aus SAE5 und SAE 7,5) und das hat schon viel gebracht, speziell die erste Generation hatte dadurch einen besser nutzbaren Einstellbereich. Ich wiege/ wog 80kg ohne Klamotten und das war so sehr angenehm. Im Nachgang hatte ich härtere Gabelfedern mit entferntem Hydrostop und einem anderen Luftpolster (Dieses kann hier wieder größer werden da man mehr nutzbaren Weg hat - Achtung: zu Groß und du schlägst komplett auf). Für den Anfang würde ich erstmal in Richtung des originalen Luftpolsters arbeiten, neues Gabelöl SAE 6,75 und die Standardwerte einstellen, wenn du damit am Limit bist einen Profi ran lassen. Meine Gabel wurde jede Saison einmal gewartet um die Dämpfung ordentlich am leben zu erhalten.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel Service

Beitrag von Stouley » Fr 16. Sep 2022, 11:46

Meiner Meinung nach geht er eher in den Block, weil die Druckstufe sehr weit offen ist, das Öl eventuell auch nicht mehr wirklich dämpft und die Federvorspannung is auch sehr weit heraußen. Das Luftpolster ist zwar eine Durchschlagsicherung wegen der Progressivität aber sie wird halt mit weniger Luftpolster noch unsensibler weil härter bei tiefem eintauchen. Da macht eher dickeres Öl und mehr Druckstufe / evtl Federvorspannung mmn mal mehr Sinn...

Die Frage ist da halt auch wirklich wie alt das Öl in der Gabel ist...
Benutzeravatar

Topic author
Marv675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 14:00
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Gabel Service

Beitrag von Marv675 » Mo 19. Sep 2022, 21:21

Moin zusammen,

ich war heute in meiner Werkstatt und habe noch einen Zettel gefunden wo ich mir die Daten vom Fahrwerk aufgeschrieben habe. Der ist mir durchgerutscht. Die Angaben von der Gabel passen nicht ganz. Ich hatte in dieser Sasion vorne an der Gabel die Druckstufe auf 4 Klicks und die Zugstufe auf 8 Klicks zuletzt. Zwischendurch war die Druckstufe noch weiter zugedreht, aber da war es vom Gefühl her zu viel Dämpfung.

Also ich werde dickeres Öl mal in die Gabel machen. Bin mir gerade nur noch unschlüssig was das Luftpolster angeht, aber ich werde die 110mm mal ausprobieren.
Und eben noch die Federvorspannung mal weiter reindrehen. Den Negativ Federweg müsste ich noch einmal messen, den habe ich mir damals leider nicht aufgeschrieben.



Der letzte Service wurde im Winter 2019/2020 bei FRS Racing gemacht und er hat mir auch das Luftpolster auf 95mm eingestellt.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel Service

Beitrag von da_kobold » Di 20. Sep 2022, 07:00

Denke über das Luftpolster nochmal nach, wenn FRS Racing 95 rein macht wird das wohl passen.. Der verdient damit sein Geld. 110 mm sind definitiv zu viel. Das ganze Thema ist äquivalent zum Luftfahrwerk beim Fahrrad. Ihr gewinnt doch auf der Rennstrecke nichts wenn ihr am Anfang vom Federweg schneller losbrecht und es weicher federt und schnell durch den Federweg rauscht
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel Service

Beitrag von Stouley » Di 20. Sep 2022, 09:13

Wenn sie dir mit unter 4 Klicks Druckstufe durchschlägt seh ichs wie Kobold mit dem Luftpolster. Wenn du dir da nicht sicher bist kannst du auch mit 110mm starten und wenn sie passend eingestellt immer noch durchschlägt so lange mit einer Spritze 10ml Gabelöl pro Holm nachfüllen bis sies nicht mehr tut 😉
Benutzeravatar

Topic author
Marv675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 14:00
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Gabel Service

Beitrag von Marv675 » Do 22. Sep 2022, 15:39

Stouley hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 09:13
Wenn sie dir mit unter 4 Klicks Druckstufe durchschlägt seh ichs wie Kobold mit dem Luftpolster. Wenn du dir da nicht sicher bist kannst du auch mit 110mm starten und wenn sie passend eingestellt immer noch durchschlägt so lange mit einer Spritze 10ml Gabelöl pro Holm nachfüllen bis sies nicht mehr tut 😉
Ich denke so werde ich es auch machen nachfüllen ist ja kein Problem. Danke für eure Infos :D
Antworten