Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

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Stouley
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Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Stouley » Mo 10. Aug 2020, 23:13

Ich hab mal eine ungewöhnlichere Frage :lol:

Nach dem Durchstöbern diverser Ami Foren bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand die Gabelbrücken vom neuen Modell (2015R) in eine 2006er gebaut hat. Hier der Link zu dem sehr interessanten Thema (auch wie man die hintere Bremse auf Brembo umbaut usw): Klicken
Man muss anscheinend die neuen Lenkkopflager nehmen und die Lenkanschläge abschleifen an der unteren Gabelbrücke.

Meine Idee wäre jetzt ob man nicht "einfach" nur die Gabelbrücken einer "nicht-R" 2013-2017er nehmen könnte und die ans alte Modell schraubt. Passen da die Gabelholme der alten durch?
Habe leider keine Maße der Standard 2013er Daytona Gabel gefunden...

Der Grund für den Umbau wäre der kleinere Offset der neueren Gabelbrücken und damit der erhöhte Nachlauf.
Einige Leute rüsten deswegen ja auf die Aftermarket Brücken um um das Feeling am Vorderrad zu erhöhen und das wäre ja eventuell eine günstigere Alternative :mrgreen:

PS: Nein, ich "brauchs" natürlich nicht für meine Rundenzeit, ich bastel nur gern Weizen1
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Oliver
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Oliver » Di 11. Aug 2020, 05:37

Durchmesser ist gleich bei allen normalen Gabeln aller Baujahre der 675er.
Ob das Sinn macht ist eine andere Sache.
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Stouley » Di 11. Aug 2020, 12:23

Danke Oliver, das hilft mir schon sehr viel!
Obs Sinn macht und man was merkt werd ich wohl im Selbstversuch austesten und berichten! :D
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von don-felice » Di 11. Aug 2020, 13:13

Hi Stouley,

sollte schon Sinn machen! Die Gen3 Daytonas haben 31mm Offset vs. 37mm bei Gen1/2.
Bin bei meiner einstellbaren Gabelbruecke auf Gen2 schon 31mm Offset gefahren und muss sagen dass das wesentlich besser und stabiler laeuft wie original. Gerade mit Dunlop Reifen von Vorteil.

Viele Gruesse
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Oliver » Di 11. Aug 2020, 15:01

Stouley hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 12:23
Danke Oliver, das hilft mir schon sehr viel!
Obs Sinn macht und man was merkt werd ich wohl im Selbstversuch austesten und berichten! :D
Wenn du die originale Schwinge drin hast, könntest du doch erstmal gegen eine ab 09 nehmen die ist ja 1cm länge.
Vielleicht wirkt das ja auch schon,und die bekommt man ja nachgeschmissen.
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Stouley » Di 11. Aug 2020, 20:44

@Oliver Ich glaub du verwechselst da den Nachlauf am Vorderrad mit dem des Hinterrades, das sind zwei verschiedene Dinge :)

@Felix : Genau das war mein Gedanke, die neuen Brücken sollten schon recht gut passen :D
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Oliver » Di 11. Aug 2020, 21:08

Stouley hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 20:44
@Oliver Ich glaub du verwechselst da den Nachlauf am Vorderrad mit dem des Hinterrades, das sind zwei verschiedene Dinge :)

@Felix : Genau das war mein Gedanke, die neuen Brücken sollten schon recht gut passen :D
Ok ,war nicht so gut der Gedankengang. :D
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von adler850 » Mo 17. Aug 2020, 15:43

Tach
Das trifft sich ja gut mit den 31mm Offset......hab bei nem Abflug am SaRi meine Gabel,08er,zerstört.Nu iss ne RJ15 Gabel mit Brücken drinn die noch im Keller stand....31mm Offset.
Passt "Fast" Plug and Play......Gabeljoch war 1mm Dicker,flugs ausgepresst und abgedreht.......
Selbst das Tona Rad mit Bremsscheiben passt......nur andere Lager rein mit 22mm innen und neuen Buchsen......
Wird´s doch noch watt mit Assen im September!
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Stouley » Mo 17. Aug 2020, 17:18

Ui, heftig das mit dem Abflug, hoffentlich ist dir nichts passiert!
Das mit der R6 Front ist auch geil, da gibts nämlich fahrwerkstechnisch auch noch mehr im Aftermarket-Bereich :D Berichte bitte unbedingt wie sich die Daytona damit fährt!

Die 2013er Brücken liegen schon bei mir daheim, wenn der Umbau fertig ist werd ich berichten und evtl auch ein How-To erstellen wenn mir der Umbau sinnvoll erschienen ist Weizen1
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Sordo » Mo 17. Aug 2020, 20:59

Soll das heißen das das R6 Vorderrad mit anderen Kugellagern und Buchsen in die Daytona passt?
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von jacky_11 » Di 18. Aug 2020, 00:26

Nein, er schreibt doch, dass er die komplette R6 Gabel verwendet.
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von VK5NIKO » Di 18. Aug 2020, 00:29

jacky_11 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 00:26
Nein, er schreibt doch, dass er die komplette R6 Gabel verwendet.
Selbst das Tona Rad mit Bremsscheiben passt......nur andere Lager rein mit 22mm innen und neuen Buchsen......

Genau lesen hilft......
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Sordo » Di 18. Aug 2020, 06:56

VK5NIKO hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 00:29
jacky_11 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 00:26
Nein, er schreibt doch, dass er die komplette R6 Gabel verwendet.
Selbst das Tona Rad mit Bremsscheiben passt......nur andere Lager rein mit 22mm innen und neuen Buchsen......

Genau lesen hilft......
Ja, das bedeutet ja im Umkehrschluss das die Felge der R6 mit deren original Scheiben, anderen Lagern und Buchsen auch in die Tona Gabel passt.....
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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von jacky_11 » Di 18. Aug 2020, 09:23

Upsi. War schon spät Weizen1

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Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von adler850 » Di 18. Aug 2020, 09:39

Moin
Richtigstellung......das Tona Rad passt nicht so einfach.......Messfehler weil am R6 Rad 5mm Scheiben montiert sind.Aussen Ja,innen Nein!
Zwischen den Bremsscheiben gemessen sind die Scheiben am Tona Rad 3mm weiter auseinander,heist,ich werde die Fläche am Rad um je 1,5mm ebfräsen.
Im Umkehrschluss heist das,das die R6 Bremsscheiben 1,5mm Hinterlegt werden müssen wenn man das Rad in die Tona Gabel packen will.Dafür kann man sich aber 20er Lager sparen,
Buchsen mit Reduzierung von 22 auf 20mm würden reichen.
Hoffe geholfen zu haben!
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