Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von adler850 » Fr 18. Sep 2020, 07:56

Moin
Assen mit der R6 Gabel.....geht Gut!Gegenüber der R6 Serieneinstellung nur die Druckstufe Highspeed ne 1/4tel umdrehung ZU und Fertig.Gabel ist so RJ15 Serie!
Gegenüber Tona Serienforke sämigeres Ansprechen mit viel Reserven auf der Bremse.....auf Anhieb gut für ne 1:55.......obere Gabelbrücke aber noch zu Steif,da muss ich nochmal rann.
Und Lenkerstummel der R6 zu Steil....müssen für Mich 2-3Grad flacher.
Benutzeravatar

Topic author
Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabelbrücken neues Modell 13+ auf alte Daytona 06-12

Beitrag von Stouley » Mo 6. Sep 2021, 12:35

Hier noch ein kleines Feedback nachdem ich fast eine komplette Saison mit den 2013er Gabelbrücken gefahren bin. Hab mir ein wenig mehr Zeit gelassen weil ich auch gleich auf die 09er Gabel gewechselt habe und herausfinden wollte was da jetzt der Anteil der Gabel und was der Brücken ist... :wink:

Zum Umbau:
Umbau ist sehr simpel, man muss einfach nur an der unteren Gabelbrücke die Lenkanschläge abschleifen, sonst passt das ganze Plug & Play, interessanterweise hat die 2013er unten das selbe Lager wie oben, die 2006-2012er anscheinend ein anderes, beschichtetes (ist zumindest deutlich teurer). Von den Lagermaßen habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Zum Fahrverhalten:
Das Problem am "erfahren" ist, dass halt der Winter dazwischen war, mir kommt sie jedoch schon stabiler vor, liegt einfach ein wenig souveräner in der Kurve und stabilisiert sich auch schneller wenn man mal aus dem Wheelie schräg aufsetzt bzw ein wenig verkrampft ist (erster Turn...).
Sie lenkt dafür ein klein wenig träger ein, was man jedoch durch leichtes Gabeldurchstecken kompensieren kann.

Da ich die Brücken sehr günstig gebraucht bekommen hab kann ich das ganze als günstige und effektive Lösung sehr empfehlen falls jemand ein wenig mehr Stabilität möchte. :D
Man muss nur gut aufpassen, dass man auch wirklich die Brücken für die KYB bzw Showa Gabel bekommt, gefühlt 95% aller 2013er Gabelbrücken sind für die größere Öhlinsgabel der R, da ist dann die untere Gabelbrücke bekannterweise zu groß im Klemmdurchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten