Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von MichaelS » Fr 13. Apr 2018, 06:40

Hallo Leute!

Die Daytona (im Winter gekauft und überholt) ist mein erstes Bike mit voll einstellbarer Gabel. Jetzt habe ich diese Saison knapp 1000 km runter und wollte mal etwas mit dem Fahrwerks-Setup experimentieren.
Jezt stellt sich aber etwas Verwirrung ein ...
Die Einstellungen werden ja immer von komplett zu (also ganz reingedreht im Uhrzeigersinn) vorgenommen und dabei die Klicks gezählt. Jetzt ist bei mir allerdings so, dass bei der Druckstufe der Gabel der erste Klick beim linken Gabelholm bereits nach ca. 10 Grad Umdrehung kommt, beim rechten Gabelholm aber erst nach ca. 180 Grad. Soll ich dann lieber nach den Umdrehen und nicht nach den Klicks gehen damit beide Seiten gleich eingestellt sind oder soll ich den ersten Klicl beim linken Gabelholm einfach ignorieren?

Das Thema mag manchem vielleicht banal vorkommen, aber ich habe mich bisher noch nicht viel mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt. Ist auch erst meine zweite Saison überhaupt ;)
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von Geestbiker » Fr 13. Apr 2018, 08:39

Mit den "Problem" bist du nicht alleine, bei mir ist es ähnlich, nur nicht ganz so extreme Differenz. In Richtung zu kommt nach dem letzten Klick bei mir aber auch noch ein paar Grad an Drehung, von daher war ich mir nicht sicher, ob ich den aller ersten als 1 oder als 0 zählen soll.

Ich habe mich dann entschieden, den aller ersten Klick als 1 zu zählen und baue da seither drauf auf. Was davor geschieht ist mir recht egal, dass sehe ich als Fertigungstoleranz beim herstellen des Gewindes an. Referenz sind ja nunmal die Klicks.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von jacky_11 » Fr 13. Apr 2018, 09:02

Wenn man sich die Dave Moss Videos anschaut, dann sieht man immer, dass er einmal von oben und einmal von unten zählt. Dadurch sollte klar werden welcher Klick nun wirklich der Erste/Letzte ist.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von Sordo » Fr 13. Apr 2018, 09:32

0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von MichaelS » Fr 13. Apr 2018, 11:06

Ok, danke.
Jacky, deinen Tipp klingt vernünftig. Werde ich mir heute noch ansehen!

Tona_Power
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:52
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Rheda-WIedenbrück
Geschlecht:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von Tona_Power » Sa 14. Apr 2018, 10:56

13. Apr 2018, 09:32 » Sordo hat geschrieben:0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
im Handbuch steht das der 1. klick als 0 gilt. bei der 2013er R
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von Sordo » Sa 14. Apr 2018, 14:34

14. Apr 2018, 10:56 » Tona_Power hat geschrieben:
13. Apr 2018, 09:32 » Sordo hat geschrieben:0 gibt es nicht, der erste Klick zählt als 1.
im Handbuch steht das der 1. klick als 0 gilt. bei der 2013er R
Ab Minute 24 oder das ganze Video schauen, ist interresant auch wenns vom Crosser ist.

Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von MichaelS » So 15. Apr 2018, 21:47

Also ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Beim linken Gabelholm komme ich auf 17 Klicks für die Druckstufe wobei der erste bei ganz reingedrehter Stellschraube (also maximale Dämpfung) schon nach ca. Grad anliegt. Beim rechten Gabelholm habe ich nur 16 Klicks wobei der erste Klick bei ca. 180 Grad anliegt.

Für eine gleichmäßige Einstellung müsste ich daher also beim linken Holm immer einen Klick mehr zählen oder? Die 10 Grad Umdrehung mehr werden sich ja vermutlich nicht wirklich merkbar auswirken denke ich ...
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bzgl. erstem Klick der Gabel-Druckstufe

Beitrag von sulpch » Mo 3. Feb 2020, 16:41

Mach dich nicht verrückt, 1 Klick mehr oder weniger merkt man bei ner Standartgabel definitv nicht.
Es ist auch egal ob beide Seiten gleichmäßig eingestellt sind, du must sich mit der Einstellung wohl fühlen und gut fahren können.

Man kann zb auch in den Gabelholmen unterschiedliche Federraten montieren, damit man feiner Abstufen kann.
Also Unterschied zischen rechter und linker Seite iss vollkommen egal!

MfG
Antworten