Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JetBlack675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Feb 2023, 18:48
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Beitrag von JetBlack675 » Mi 31. Mai 2023, 11:14

Moin Gemeinde,

ich habe tatsächlich heute festgestellt, dass an meiner Daytona vom Vorbesitzer die Federbeinumlenkung (dieses Dreieck) ausgetauscht wurde durch die Hecktieferlegung von Mizu (ca.3cm). Nun hab ich generell natürlich Lust diese wieder gegen die Originale zu tauschen aus Gründen der Optik und weil die Daytona ein bisschen kurvenfreudiger wird.
Nun meine Frage: Lohnt sich der Zurückbau überhaupt, wenn ich schon manchmal längere Strecken fahre? Meine Angst ist, dass ich dadurch dann zu sehr auf den Handgelenken liege.
Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir etwas darüber erzählen? [smilie=confused.gif]

LG jetblack
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Beitrag von Stouley » Mi 31. Mai 2023, 12:01

Also wenn die Maschine sauber tiefergelegt wurde sollte die Gabel auch um 30mm durchgesteckt sein...
Lohnen wird sich der Zurückbau denke ich schon, da durch die andere Umlenkgeometrie hinten das Federbein wahrscheinlich weniger schnell in die Progression kommt je nachdem wie die Umlenkung ausgeführt ist.
Originale Umlenkungen bekommst du ja auch günstig gebraucht, würde schon zurückrüsten wenn du nicht darauf angewiesen bist.
Benutzeravatar

Topic author
JetBlack675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Feb 2023, 18:48
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Beitrag von JetBlack675 » Mi 31. Mai 2023, 13:41

Kann man anhand des Fotos erkennen, ob die Gabel durchgeschoben wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Beitrag von Stouley » Mi 31. Mai 2023, 13:53

Sie ist auf jeden Fall weiter durchgeschoben als original, original sind 4mm vom eloxierten Rohr über der oberen Gabelbrücke, bei dir schauts eher nach rund 8mm aus, kann mich aber auch täuschen.
Ich glaube volle 30mm gehen sich bei der Daytona eh nicht aus wegen dem Abstand Frontfender - Verkleidung.
Du kannst die Gabel aber auch nachdem du die Umlenkung umgebaut hast bündig mit der oberen Gabelbrücke machen, dass nur noch der Gabeldeckel übersteht.
Dann ist sie ein bisschen stabiler :)

Reiner62
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 21:44
Vorname: Reiner
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Mizu Tieferlegung Ausbauen?

Beitrag von Reiner62 » Mi 31. Mai 2023, 16:00

Würde ich definitiv machen, sowas ist eigentlich immer 💩 für die Geometrie und das Fahrverhalten.
Bei Problemen mit den Handgelenken eher andere Stummel nehmen.😉
Antworten