Informationen zum Fahrwerk

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
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Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von B12 » Mi 15. Mai 2013, 17:47

Ich glaube fast zu 90% das es da schon was dazu gibt.
Aber die Suchfunktion mag mich irgendwie nicht richtig :roll:

Daher meine Fragen.
1. Was ist original für ein Hersteller im Daytona Fahrwerk verbaut?
2. Was ist Eurer Meinung nach besser Öhlins oder Wilbers (Gabelfedern und Feerbein)?
3. Gibt es noch andere gute Hersteller?

Sorry wenn es ein Doppelthread ist :oops:
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von JBB » Mi 15. Mai 2013, 18:47

B12 hat geschrieben:Ich glaube fast zu 90% das es da schon was dazu gibt.
Oh ja... :)
B12 hat geschrieben: Daher meine Fragen.
1. Was ist original für ein Hersteller im Daytona Fahrwerk verbaut?
2. Was ist Eurer Meinung nach besser Öhlins oder Wilbers (Gabelfedern und Feerbein)?
3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
1. KYB vorne und hinten
2. Das entscheidet der Geldbeutel
3. Ja

...da du nun vermutlich fragen wirst, welche gute Hersteller denn sonst noch so zu finden sind:
-Nitron
-Paioli
-Sachs
-Marzocchi

Freundliche Grüße
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von sid » Mi 15. Mai 2013, 18:50

Kayaba ist richtig.

Wichtig ist doch aber erstmal der Einsatzzweck, welche Probleme Du mit dem Serienfahrwerk hast und was Du erreichen willst. Du hast das Ding ja grad erst gekauft, oder?

Tante edit sagt: Wenn ich mir JBBs Liste anschau, fällt mir spontan auf, daß Marzocchi sicher nichts für die Daytona hat. Die machen nur noch MTB und Cross soweit ich weiß.
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von JBB » Mi 15. Mai 2013, 18:59

B12 hat geschrieben: 3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
Marzocchi stellt ebenfalls Fahrwerkskomponenten für Motorräder her.
Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Marzocchi Gabel in meiner Ducati ;) ...
Ob die das heute noch machen ist eine andere Frage.
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von Organspender » Mi 15. Mai 2013, 19:04

WP!
der Organspender

765, was sonst?

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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von JBB » Mi 15. Mai 2013, 19:10

K-Tech gibts auch noch...

ABER es gibt wahrscheinlich noch 1000, jedoch bezweile ich, dass dir das effektiv weiterhelfen wird, wenn wir hier alle Hersteller von Fahrwerkskomponenten auflisten.
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von ketchup#13 » Mi 15. Mai 2013, 20:35

Moin!!
Nach den eigenen Vorstellungen die Oriteile pimpen lassen bei http://www.pt-race.de
Wie das Fahrwerk dann funzt?? Fragtden Spender der Organe :) Schnell geht gut ;)

Grüßle!!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von 27! » Mi 15. Mai 2013, 20:37

Oder beim Hubert, oder Franzen, oder Franz....gibt viele, aber bin auch der Meinung: Serienfahrwerk anpassen und überarbeiten lassen ist besser, als Gold(oder blau, oder lila ...) von der Stange!!
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von B12 » Do 16. Mai 2013, 19:41

Vielen Dank für die vielen Infos - das muß ich jetzt erstmal setzen lassen.

Ja ich will nun auch gleich umbauen.
Da ich zum Motorausbau ehe fast alles abbauen muß.
Kann ich gleich ein wenig rum docktern ;-)
Weiß jemand zufällig schon aus eigenem Umbau.
Die Länge der Gabelfeder und Ø und ob diese linar oder progressiv ist? - Danke

Und echt - ich kenne viele nicht.

Hab halt früher nur auf WP umgebaut an meiner letzten 1000er
Weiß halt nicht was am besten mit der 675 harmoniert.

Sind die original Teile wirklich so gut, das man die einfach überarbeiten kann?
Früher hat man für sowas viel Geld liegen lassen :(

Danke für das Neuling Verständnis :wink:
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von 27! » Do 16. Mai 2013, 20:06

Wie bereits geschrieben: Serie überarbeiten lassen. Andere (Progressive) Feder, Shims, evtl Hydrostop raus, Reibung verringen etc. Alles natürlich auf dein Gewicht abgestimmt. Wo du es machen lässt, ist (sofern es einern von den großen ist) scheiss egal. Kosten tut das ganzen ca 300-1000+ € (evtl + Feder) und reicht BEI WEITEM aus!
Kostet weniger, ist genauso gut bzw besser als Stangenware, da es auf dich abgestimmt ist. Punkt.

Nachtrag: Wenn dir ein überarbeitetes Serienfahrwerk nicht mehr reicht, bist du schnell genug um a) solche Fragen nciht mehr stellen zu müssen und b)musst du deine Sachen nicht mehr selber bezahlen :)
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von B12 » Fr 17. Mai 2013, 15:56

Das stimmt - aber leider trifft B definitiv nicht zu.

A könnte sein das ich dass damals war, aber auch heute definitiv nicht mehr bin.
Will es auch ein wenig ruhiger angehen lassen und nicht mehr ganz so wild wie damals :mrgreen:

Federn werde ich mal versuchen Öhlins zu bekommen und dann mit SAE 10 Gabelöl

Wie verringere ich den die Reibung - Ölbohrungen vergrößern? Vielleicht einen Link dazu

Hydr.Stop - bin ich mir noch nicht sicher - von dem was ich bisher im Forum gelesen habe
Und zu Shims ??? Da brauch ich mal Schützenhilfe von Euch
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von flip85 » Fr 17. Mai 2013, 16:15

B12 hat geschrieben:Das stimmt - aber leider trifft B definitiv nicht zu.

A könnte sein das ich dass damals war, aber auch heute definitiv nicht mehr bin.
Will es auch ein wenig ruhiger angehen lassen und nicht mehr ganz so wild wie damals :mrgreen:

Federn werde ich mal versuchen Öhlins zu bekommen und dann mit SAE 10 Gabelöl

Wie verringere ich den die Reibung - Ölbohrungen vergrößern? Vielleicht einen Link dazu

Hydr.Stop - bin ich mir noch nicht sicher - von dem was ich bisher im Forum gelesen habe
Und zu Shims ??? Da brauch ich mal Schützenhilfe von Euch


Nichts für ungut, würds aber wirklich von jemanden machen lassen der Ahnung und auch Referenzwerte hat.

Hatte meine Gabel beim Franz (FRS), wahnsinn was da noch drin war....
Auf einmal spürt man auch was das Vorderrad macht bevor es das macht was es nicht machen soll :D

Grüße,
Philipp
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von ketchup#13 » Sa 18. Mai 2013, 19:51

10er Öl ist definitiv zu dick. Lass die Innereien original, und nehme ein 6,75er Öl. Luftpolster 90mm. Feder original sind etwa 90er. Für die Strasse reicht das vollkommen. Bei der Streety sogar für den Cup auf die vorderen Plätze :wink: Timo Eipper letztes Jahr. Man kann auch noch den Hydro Stop entfernen und die Gabelstopfen um 5mm abdrehen. Wenn Du mit meinen Eefahrungen nix anfangen kannst, machen lassen. Das Federbein ist für richtig schnelle Runden gut. Zugstufe 1 Klick offen, Druckstufe 2 weniger als ori.

Grüßle!!
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von B12 » So 19. Mai 2013, 18:35

Ich weiß aus Anstand darf man so was nicht fragen.

Aber was würde so eine Abstimmung der Gabel denn kosten?

Bitte einem Verzeihen wenn es nicht gestattet ist zu fragen :wink:
Nehme Infos daher auch gerne per PN entgegen.
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Re: Informationen zum Fahrwerk

Beitrag von Stego » So 19. Mai 2013, 19:08

ketchup#13 hat geschrieben:Zugstufe 1 Klick offen, Druckstufe 2 weniger als ori.

Grüßle!!
Um es nicht falsch zu verstehen:
Die Zugstufe am Federbein einen Klick ÖFFNEN und die Druckstufe zwei Klicks öffnen?

Gruß
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