Floater umbau

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
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der Gebückte

Floater umbau

Beitrag von der Gebückte » Do 7. Jan 2010, 11:55

ich hab letztens in einer zeitschrift gelesen wie die eine 750 gsxr auf rennstrecke umgebaut haben .
Da haben die andere Floater an die Orginal Bremsscheibe gemacht. Was bringt denn der umbau von "halbschwimmender" auf "vollschwimmende" Lagerung. [smilie=s014.gif]
Was für eine Lagerung hat den die Tona?

Raupe
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Re: Floater umbau

Beitrag von Raupe » Fr 8. Jan 2010, 00:06

Feste Scheiben bestehen aus einem Stück, (das gibts glaub heute nimmer, sieht man aber noch an alten Maschinen)
Nachteil ist wenn die heiss werden versuchen sie sich wie alle Scheiben auch in radialer Richtung auszudehnen, können aber nicht..dann kanns sein das sie sich in axialer Richtung etwas Verziehen und es beim Bremsen rubbelt...
Vorteil; ist günstig...

Semi-Floater gelagerte Bremscheiben haben in radialer Richtung Spiel, können sich also wenn sie heiss werden ausdehnen ohne sich zu verziehen...

Full-Floater-Scheiben können sich in radialer als auch in axialer Richtung ausdehnen..
das hat den Vorteil, dass sich die Vibrationen, falls sich die Scheibe trotz Spiel in radialer Richtung bei Hitze verzieht,
nicht über die Bremse aufs Fahrwerk übertragen kann weil es sich durch das axiale Spiel ausgleichen kann..
Nachteil: ist teuerund macht manchmal duch das Axialspiel Geräusche...

Ein schwimmender Bremssattel hat nur auf einer Seite Kolben die den Belag auf die Scheibe drücken, der andere Belag liegt ohne Bremskolben im Sattel und wird durch die Bewegung des gesamten Sattels an die Scheibe angelegt.

ein fester Bremssattel hat, anders als ein schwimmend gelagerter, Kolben auf beiden Seiten die sich gleichzeitig auf die Bremsescheibe drücken, ist also aufwendiger und kann besser und gleichmäßiger die Bremskräfte übertragen...

(es macht aber keinen Sinn eine vollschwimmende Scheibe mit schwimmenden Sätteln zu kombinieren..dann würde ja beim Bremsen die Scheibe in ihr Axialspiel gedrückt werden oder schlimmer noch der Kolben durch die Scheibe zuweit zurückgedrückt werden, dann würde man im schlimmsten Fall ins Leere greifen beim bremsen..)

nen schwimmenden Bremssattel hat die Daytona hinten, da kannste den Sattel mit der Hand hin und herwackeln und es ist eine feste Scheibe verbaut die sich nicht bewegen kann...
Vorne hat die Daytona 4-Kobenfestsättel und (glaub ich, bin mir aber net ganz sicher..) vollschwimmende Scheiben..

Das was man immer liest von wegen achso tollen radial verschraubten Bremssättel ist für Normalsterblich völliger Quatsch und unnötig..
Das wird auf der Rennstrecke gebraucht um verschieden Bremsscheibendurchmesser nutzen zu können..
dann muss man beim Wechsel nur Distanzstücke unter die Verschraubung der Sättel legen oder wegnehmen um die Bremsanlage an den Scheibendurchmesser anzupassen...


hoff es erklärt das ganze Bremsenlatein..

Gruss

Romo
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Re: Floater umbau

Beitrag von Romo » Fr 8. Jan 2010, 15:03

Jau, nur einen hab ich noch.

Auch bei den nicht Radialen Bremssätteln kannst du Scheiben mit verschiedenen Durchmessern montieren, nur eben mit Adapterplatten (oftmals bei Umbau von Vorderradbremsen bei Umrüstung eines Crossers auf Supermoto).
OKPef
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