bremse " rattert "

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von md11doctor » Mo 15. Aug 2016, 12:15

Die Scheiben sind zu 99% OK.

Es sind die Beläge und meistens organische die eine Scheibe rampunieren.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von TonaTreiber » Mo 15. Aug 2016, 17:16

15. Aug 2016, 09:04 » Mugelinho hat geschrieben:Servus,

nachdem ich bei 24k meine originalen Bremsscheiben rausgeschmissen habe, um das "rattern" wegzubekommen, habe ich es nun bei 50k wieder.

Jetzt mit meinen Braking Waves. Habe diese von Anfang an mit AP-Racing-Belägen gefahren, seit dieser Saison fahr ich mit den Braking-Belägen.

Verspannt ist def. nix.

Habe nun gestern mal die Scheiben ausgebaut, die Floater mit WD40 eingesprüht, diese dann penibel wieder abgewischt, die Scheiben anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt und Beläge+ Zangen gereinigt. (auch Bremsstaub aus den Verschleißrillen gekratzt)

Was mir dabei aufgefallen ist, die Floater meiner Wave-Scheiben sind "bombenfest", die von Annes Original-Scheiben kann ich easy bewegen! :shock:

Kann mir einer von Euch sagen, ob die Floater der Waves einfach generell "recht stramm" sitzen?

Wäre ja der Hammer wenn die jetzt auch im A**** wären! :evil:

An den Zangen (die schwarzen 09er) waren jeweils die unteren Kolben schwergängiger als die oberen, die Unteren Kolben scheinen auch von der Oberfläche anders zu sein als die Oberen. Nicht so poliert?!

Hatte jetzt leider noch keine Gelegenheit für ne Probefahrt, bin aber echt mal gespannt und werde berichten!

Gruß

Mugel
Die Floater sind bei den Braking Scheiben (und bei den meisten anderen auch) straff. Bei den Serienscheiben sind sie das am Anfang auch, wird aber mit der Zeit etwas lockerer. Ist beides aber in Ordnung und führt zu keinem Problem.

Die Bremskolben der schwarzen Nissin sind unterschiedlich beschichtet, daher die verschiedene Oberfläche. Das eine Paar ist Nickel, das andere Nymfron (was auch immer das sein soll) beschichtet. Die Matteren sind die Nymfron und müssen in Richtung Entlüfternippel eingebaut werden !!
Und bitte auf keinen Fall die Kolben mit Schmiergelpapier oder ähnlichem polieren, dass sie "schön glänzen". Dann ist die Beschichtung weg und man kann die Kolben wegwerfen.

Im Übrigen bin ich auch gerade mit dem Bremsenrattern Problem beschäftigt. Wir haben jetzt die 3. Scheiben, die das machen. Zwischendurch gab es auch schon neue Bremsbeläge und ich habe die Bremssättel und Kolben penibelst gereinigt (ebenfalls schwarze Nissin). 15000 km später sind die Beläge aber wieder etwas ungleich abgefahren und die Kolben relativ fest. Eventuell muss man doch mal in einen neuen Dichtungssatz investieren - hätten sie nach 95tkm vielleicht auch verdient.
Verschiedene Gabeleinstellungen haben wir noch probiert ohne Änderung.
Jetzt sind gerade "neue" goldene Zangen mit frischen Belägen draufgekommen. Das Pulsieren spürt man aber immernoch (sind aber auch erst ca. 25km Fahrt vergangen), wenn auch nicht mehr ganz so stark. Bin gespannt, ob sich das damit nun wieder legt nach einer Weile.

Nächste Anlaufstation wäre noch das LKL - wobei ich da ohne etwas auseinander zu bauen nichts gemerkt habe in Sachen Spiel beim Gabelrütteln etc. Da werd ich nächstes WE wohl nochmal genauer schauen. Aber schon etwas verdächtig, dass Dir das auch mit den schwarzen Nissin passiert und ich bis auf die Sättel schon alles getauscht hatte in Sachen Bremse.

Momentan ist bei der Guten noch eine ungleich gelängte Kette verbaut. Vielleicht verstärkt das die "Rubbelbildung" nochmal... die fliegt nächstes WE ebenfalls raus. Auch wenn die Besitzerin meint, dass nach 45tkm ein Kettentausch doch etwas früh wäre. Schließlich hat die letzte ja über 50 tkm gehalten. Na ich werde wohl einen Beschwerdebrief an DID schicken, dass die Laufleistung ihrer Ketten viel zu gering ist :lol:
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mi 21. Sep 2016, 06:16

Servus,

gibt's schon neue Erkenntnisse bezüglich dem Bremsenrattern?

Bin drauf und dran bei den Braking Waves die Floater gegen die vom Micron zu tauschen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, also mit Floatern ausbauen?

So wie mir scheint, müssen die bei den Braking Scheiben aufgebohrt werden! [smilie=confused.gif] :?

Gruß

Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von TonaTreiber » Mi 21. Sep 2016, 08:35

Wir haben jetz vor ~4000km Kette und Scheiben (gebrauchte Serienscheiben) getauscht und nen Gabelölwechsel gemacht. Damit wars dann natürlich erst mal weg. Am WE werd ich sie wohl fahren, dann kann ich Dir genaueres sagen. Jetzt sind aber auch die goldenen Sättel drauf.

An einen Fehler der Braking Scheiben glaub ich nicht. Ich hab Braking Scheiben mit Brembo M4 und Rennbelägen an der Rennmöhre seit 2 Saisons und ist absolut top. Auf der Strassenmaschine ebenfalls seit etwa 7tkm mit den goldenen Nissin und Braking Strassenbelägen. Das die Floater fest sind ist völlig normal und muss so.
Ebenfalls haben wir keine Braking Scheiben, sondern den Fehler mit 06er, 09er Serienscheiben und EBC Scheiben gehabt. Daher: Es liegt nicht an den Scheiben. Die gehen dabei wohl nur in Folge kaputt.

Hauptverdächtig finde ich nach wie vor die schwarzen Nissin Sättel. Das ist die einzige Gemeinsamkeit bisher. Hast Du da schon mal revidiert und nen Dichtungswechsel gemacht? Das halte ich für sinnvoller als Floatertausch.
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mi 21. Sep 2016, 09:02

Hi,

nein, die hab ich bis jetzt noch nicht revidiert. Aber stimmt schon, so wirklich leicht lassen sich die Kolben auch nicht zurückdrücken, zumindest anfänglich nicht...

Hast du zufällig schon mal ne günstige Adresse für den Dichtungssatz gefunden? Bei den Triumph-Preisen kannst ja gleich neue Zangen kaufen! :evil:

Gruß

Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von rob » Mi 21. Sep 2016, 15:43

beste Adresse ist powerhouse aus UK. Habe dort für meine Triumph und meine R6 Zangen bestellt.

hier der Link zu den goldenen sätteln:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-i-2006-07-08-Nissin-radial-vordere-bremssattel-dichtungssatz-/161469385534?hash=item2598534b3e:g:43IAAOxycmBS1qtb

und hier der Link zu den schwarzen sätteln:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona-675-09-12-Nissin-radial-vordere-bremssattel-dichtungssatz-09-/161481845427?hash=item2599116ab3:g:NsoAAOxyRhBS1qyM
Zuletzt geändert von rob am Mi 21. Sep 2016, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von TonaTreiber » So 25. Sep 2016, 19:06

Seit dem Tausch der Kette, dem Wechsel auf gebrauchte Serienscheiben 06er Version und gebrauchte goldene Zangen mit frischen Belägen ist das Bremsrubbeln bei Friederike weg. Langzeiterfahrung fehlt halt noch (5tkm bisher etwa).

Wenn Du jemanden finden solltest, der die Scheiben so behandeln kann (Läppen, Schleifen etc.), dass die Reibwerte wieder überall gleich sind, sag bitte Bescheid :)
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » So 25. Sep 2016, 19:55

Was heißt gefunden, hab den hier halt ergoogelt:

http://www.bremsscheiben-schleifen.de

steht nicht viel dabei, außer 70€/Scheibe!

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von baumaxe » So 23. Jul 2017, 14:42

Was war denn nun TANGO beim Rattern der Bremse? Hat sich da eine finale Ursache herauskristalisiert?
Meine Beläge sind vorne herunter. Ich meine aber schon letztes Jahr im Harz zum Treffen so leichtes pulsieren beim Bremsen gespürt zu haben. Da hatten die Sinter noch
gut 50%.
Ich habe die Monoblock-Sättel der Tona ab 2009 an meiner Daytona seit 2011 dran. Die Scheiben sind max 25-27tkm alt. Die kamen 2011 mit den goldenen Felgen neu.
Es ist nicht immer, aber wenn man doller reinsteigt schon. Nervt weil ich weiß das es nicht dahin gehört.
Zuletzt geändert von baumaxe am So 23. Jul 2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 23. Jul 2017, 16:24

Hast du die Bleche noch unter den Belägen?
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von TonaTreiber » Mo 24. Jul 2017, 08:27

Weiterhin alles ok bei Friederikes bike. Wie gesagt hat tausch der beläge, tausch der Scheiben und auch Reinigung der Sättel und Kolben nichts gebracht. Erst der Tausch der Sättel löste das Problem. Eventuell bringt noch ein Tausch der Dichtungen der Sättel etwas, das hatte ich nicht probiert.
Antworten