bremse " rattert "

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Romo » Fr 27. Aug 2010, 13:10

daVogel hat geschrieben:Also ich hab heut in Hockene etwas erlebt...

Bremse an sich ist bis auf die Lucas Beläge (mit ABE) alles original

Angefangen hat es im vierten Turn. Ich hatte während des fahrens mehr und mehr das Gefühl das sich das Fahrverhalten von Runde zu Runde verschlechtert. In der Sachkurve ist mir dann beim abklappen sowas von derbe der Arsch weggerutscht das ich zum Check rausgefahren bin. Hinterreifen sah 1a aus. Beim Aufbocken ist mir aufgefallen, dass sich das Vorderrad nur ganz schwer drehen lies.

Also auf Fehlersuche gegangen. Die Radlager sind nicht. Gabel ist nicht verspannt. Entlüften der Bremse hat auch nicht gebracht. Bremse Grundreinigen auch ohne Erfolg.
Das letzte was mir dann eingefallen war, dass ich im Kombi noch ein paar angebremste Originalbeläge liegen hab. Sind ca. 1/2 alt. Diese reingebaut und siehe da das Rad dreht sich weider wie gehat. Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass die Lucas Backplate der Beläge recht dünn ist und die Beläge in Folge von Hockene doch recht zägig abgebaut hatten und damit die Bremskoben weit hinaus mussten. In Regionen wo sie noch nie waren und in Folge desses dort auch nicht gut laufen. Raus durch den Bremsdruck ja, aber rein wollten sie nicht mehr.

Ich mich gefreut wie ein Eichhörnchen auf Koffein, dass ich 5 min vorm letzten Turn fertig geworden bin. Für ein ruigeres Gewissen bin ich aber vorher noch schnell aufs Übungsgelände und hab ein paar Bremsungen gemacht. Gott sei dank. Hätte mich um ein Haar aufm Testgelände lang gemacht.
Beim Bremsen aus 100 passiert folgendes. Zunächst passt alles, bis auf einmal so bei 20 Sachen ein "mechanisch hoch Beansprucht" Geräuscht ertönt und der komplette Vorderbau der Lady am wackeln ist wie blöd.

Natürlich hab ich den letzten Turn sausen lassen, bin nach Hause gefahren und hab erstmal nochmal alles in Ruhe angeschaut. Das blöde ist, es passt einfach alles. Bin mit dem Latein am Ende. Was mir aufgefallen ist und ich mir keinen Reim drauf machen kann, sind recht ungewöhnliche Abnutzungsspuren auf den Bremsscheiben. Hab versucht ein einigermaßen Bild davon zu machen. Ist anbei.

[url=http://img638.imageshack.us/i/p8261794.jpg/][img]http://img638.imageshack.us/img638/9443/p8261794.th.jpg[/img][/url]



Need help!
Das hört sich an wie als wenn deine Kolben nach deinem Putzmanöver nicht alle sofort wieder an der Scheibe lagen bzw. beim Bremsen sich unterschiedlich Richtung Scheibe bewegt haben.

Du kannst auch die Kolben rauspumpen bis kurz vorm "plopp" dann mit der Zahnbürste den Dreck und schmodder vom Sattel und den Kolben runter, danach Bremsscheibe mit Zewa o.ä. abdecken und dann die Kolben einzeln mit Silikonspray bearbeiten. Pass dabei auf das dass Teufelszeug nicht auf die Beläge/Scheibe kommt.
Achte auf den Stand der Bremsflüssigkeit beim hin und her Pumpen, sowie auf die Scheibe achtgeben wenn du sie zurück drückst beim Belag einbau. Ich habe das ganz Vorsichtig gemacht und doch ist meine Bremsscheibe nach den letzten Behandlung lediert und meine Tona leidet jetzt unter Bremsenrubbeln [smilie=wink2.gif]

Bei mir waren die Originalbeläge ca 2mm unterschiedlich abgenutzt daher musste ich da auch schon rann.

Gruß aus Korea,
Romo

PS: Wenn du neue Beläge brauchst, frag mal beim Tom nach den AP Racing ich glaube die heissen SRR o.ä. mit denen bin ich voll zufrieden.
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von daVogel » Sa 28. Aug 2010, 18:31

Sodele Bremse tut wieder ihren Dienst.
Ich vermute es waren die beiden Führungsstifte in welche die Bremsbeläge eingehängt werden. Diese waren zwar sauber, aber Belagstaub hatte sich eingebrannt. Hab sie geschliffen, hochglanzpoliert und mit Teflon geschmiert.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » So 27. Mai 2012, 19:48

Servus,

ich muss den Thread hier nochmal auskramen weil die Sache bei mir noch nicht überstanden ist bzw. meine Bremse gegen Ende der letzten Saison so extrem zu rubblen begonnen hat dass sich sogar die Mutter der oberen Gabelbrücke gelöst hat! [smilie=wink2.gif]

Nun ist es so dass das Rubbeln immer stärker wird umso länger ich unterwegs bin bzw. je wärmer die Bremse wird.
Extrem werden die Vibrationen am Lenker erst bei niedrigen Geschwindigkeiten (vor dem Einlenken in enge Passkehren), quasi ganau so wie beim TE!

Mittlerweile ist es so schlimm dass der komplette Vorderbau (Kotflügel, Kanzel, Spiegel) derart vibriert dass das Klappern der Teile den Motorsound übermalt! :shock:

Reifen wurden schon 2x gewechselt, also kann eine Verspannung bei der Montage ausgeschlossen werden, Scheiben gereinigt, Kolben gereinigt und Beläge gewechselt (von Original auf AP-Racing) hab ich auch schon, aber kein Erfolg! [smilie=wink2.gif]

Die Scheiben haben 24tkm drauf, haben noch 3,9mm Stärke aber fliegen jetzt endgültig raus und werden gegen Scheiben einer anderen Marke gewechselt, hab die Faxen echt satt und gefährlich ists noch dazu! Kenny

Werd berichten wies dann mit den neuen Scheiben läuft!

Gibts eigentlich zwischenzeitlich noch andere hier die Probleme mit den Scheiben haben/hatten?

Würd mich echt mal interessieren?! [smilie=thinking1.gif]

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Racing Junkie » So 27. Mai 2012, 20:51

Lenkkopflager checken,ansonsten sinds die Scheiben!

Bist mal gestürzt?Bei mir war eine Scheibe mal nach einem Sturz hinüber
weil sie seitlich belastet wurde!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » So 27. Mai 2012, 20:55

Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen, Lenkkopflager wurde ebenfalls gecheckt!

Gestürzt bin ich auch schon, allerdings war das Problem mit der Bremse davor schon vorhanden! [smilie=wink2.gif]

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

slack_bullet
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 134
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:06
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Herrsching

Re: bremse " rattert "

Beitrag von slack_bullet » Mo 28. Mai 2012, 21:05

ich schließe mich mal an. [smilie=s014.gif]

Lenkkopflager etc. gecheckt, Reifen schon 2x neu und was so dazugehört.

Habe das in manchen Situationen, ebenfalls auf AP Racing Beläge gewechselt. Minimal besser geworden.
Ich merke allerdings das die Scheibe einen "Schuss" hat. Also leicht eiert. Die Scheibe wird an einer Stelle, wie es sich anfühlt nicht richtig gebremst, was sich Geschwindigkeitsahängig dann aufschaukelt.
Witzigerweise ist das trotzdem nicht immer der Fall... je nachdem wie hart ich anbremsen muss. ;-)
Sicher ist die schon mal heiß gebremst worden, aber ich war immer der Meinung das hält so ne Scheibe aus. [smilie=s014.gif]
Ich gehe davon aus, dass ich mir auch bald Gedanken über neue machen muss.
Das ist auf jeden Fall ne Investition. :shock:

Gruß

slack_bullet
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mi 20. Jun 2012, 13:07

So, hab jetzt die ersten km mit den neuen scheiben (Breaking Waves) runter und das Rattern ist vollständig verschwunden! OKPef
Bei mir warens also def. krumme Bremsscheiben! devil

Ärgerlich wenn man bedenkt dass die alten scheiben noch 3,9mm hatten und was neue Scheiben+Beläge kosten! [smilie=wink2.gif]

Aber that`s life, es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen andere! :shock: :mrgreen:

Den Fahrspaß fördert ne funktionierende Bremse zumindest ungemein! ;-)

gruß

mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von sid » Mi 20. Jun 2012, 13:23

Da fällt mir ein, daß ich lustigerweise an dem Tag kein einziges Mal das Rattern hatte. Am milden Bremsen kann's eigentlich kaum gelegen haben. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mi 20. Jun 2012, 13:28

könnt mich jetzt auch nicht dran erinnern dass ich an dem tag mal sanft gebremst hätte! [smilie=l010.gif]

NEEEEIIIIN, jetzt hab ichs auch getan!!!! shock
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Hoschi-675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:46
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Muri (AG) - CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Hoschi-675 » Mi 20. Jun 2012, 15:04

Mugelinho hat geschrieben:könnt mich jetzt auch nicht dran erinnern dass ich an dem tag mal sanft gebremst hätte! [smilie=l010.gif]

NEEEEIIIIN, jetzt hab ichs auch getan!!!! shock

RAAAASSEEEEERRRR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mo 15. Aug 2016, 09:04

Servus,

nachdem ich bei 24k meine originalen Bremsscheiben rausgeschmissen habe, um das "rattern" wegzubekommen, habe ich es nun bei 50k wieder.

Jetzt mit meinen Braking Waves. Habe diese von Anfang an mit AP-Racing-Belägen gefahren, seit dieser Saison fahr ich mit den Braking-Belägen.

Verspannt ist def. nix.

Habe nun gestern mal die Scheiben ausgebaut, die Floater mit WD40 eingesprüht, diese dann penibel wieder abgewischt, die Scheiben anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt und Beläge+ Zangen gereinigt. (auch Bremsstaub aus den Verschleißrillen gekratzt)

Was mir dabei aufgefallen ist, die Floater meiner Wave-Scheiben sind "bombenfest", die von Annes Original-Scheiben kann ich easy bewegen! :shock:

Kann mir einer von Euch sagen, ob die Floater der Waves einfach generell "recht stramm" sitzen?

Wäre ja der Hammer wenn die jetzt auch im A**** wären! :evil:

An den Zangen (die schwarzen 09er) waren jeweils die unteren Kolben schwergängiger als die oberen, die Unteren Kolben scheinen auch von der Oberfläche anders zu sein als die Oberen. Nicht so poliert?!

Hatte jetzt leider noch keine Gelegenheit für ne Probefahrt, bin aber echt mal gespannt und werde berichten!

Gruß

Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 15. Aug 2016, 09:12

Die Wavescheiben fangen irgendwann das "Flattern" an. Liegt an weniger Oberfläche bzw. mehr Lücken in der Scheibe im Vergleich zur normalen.
Geht meist los, wenn die Beläge etwas mehr runter sind bzw. wenn neue drauf kommen.
War bei meiner Lady auch so!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mo 15. Aug 2016, 09:24

Hi Flo,

na dann bin ich ja mal gespannt, ob sich dieses Rattern legt!

Ist zumindest saumäßig gefährlich wenn man in die Kurve reinbremst und die ganze Karre zu rattern beginnt! :?
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 15. Aug 2016, 09:27

Wenn die neuen Beläge eingebremst waren, hat es sich etwas gelegt!
Was bei mir auch geholfen hatte: Die Bleche unter den Belägen rausschmeißen!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mo 15. Aug 2016, 11:41

Bleche sind schon seit Kilometer 8000 raus! :wink:
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Antworten