bremse " rattert "

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von eltron » Mi 20. Mai 2009, 15:13

Recce-Boy hat geschrieben:Anti-Quitsch-Paste [smilie=thinking1.gif]
die hilft wie der Name schon sagt gegen.....? :mrgreen: :lol:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Xylit » Do 21. Mai 2009, 00:27

eltron hat geschrieben:
Recce-Boy hat geschrieben:Anti-Quitsch-Paste [smilie=thinking1.gif]
die hilft wie der Name schon sagt gegen.....? :mrgreen: :lol:
quietschen - nicht rattern!

also: öl druff!

So: back to topic!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mr. Bad Guy » Sa 24. Okt 2009, 18:05

Xylit hat geschrieben:
eltron hat geschrieben:
Recce-Boy hat geschrieben:Anti-Quitsch-Paste [smilie=thinking1.gif]
die hilft wie der Name schon sagt gegen.....? :mrgreen: :lol:
quietschen - nicht rattern!

also: öl druff!

So: back to topic!

...und Öl wiederum hilft gegen.......das Bremsen! Psycho
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Willi 67 » Mi 23. Dez 2009, 23:08

Hallo,
es ist nun schon ca.2 Monate her und ich hoffe Dein Problem ist gelöst.
Wenn nicht( ich hatte sowas an meiner Suzi auch), lass Dir die Bremsscheiben tauschen bzw. finde jemand, wo Du ein anderes Vorderrad benutzen kannst.
Sollte der Fehler immernoch da sein, suche am Fahrwerk( Gabel weiter).
Ich habe damals an meiner GSXR 1000 K6, andere Fedrern+Öl, sowie Braking Alien Scheiben montiert und von da an war Ruhe im Schiff.
Dat Ding lief wie auf Schienen und egal wie ich bremste, da war kein Rubbeln, Zittern o.ä..
Wenn Du noch Garantie hast, bestehe auf den Austausch der Bremsscheiben, bzw. lass Dir zum Test Neue montieren.
Ein Verglasen der Scheiben halte ich eher für unwahrscheinlich, ich tippe eher auf Resonanzschwingungen von den Floatern oder der Gabel.
Ist nur Ein Tip!!, Eine Patentlösung gibt es leider bei diesem Problem nicht...siehe auch in anderen Foren.

Gruß Willi

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 24. Dez 2009, 09:07

zum thema bremsscheiben.. wie ist das verschleismaß und wie lange halten die so ca bei landstraße (ori scheiben)??

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Raupe » Do 24. Dez 2009, 11:24

das Verschleissmaß ist irgendwo auf der Scheibe eingeschlagen...

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Willi 67 » Do 24. Dez 2009, 13:05

Lunatic-Danny hat geschrieben:zum thema bremsscheiben.. wie ist das verschleismaß und wie lange halten die so ca bei landstraße (ori scheiben)??

Das kann man nicht pauschal sagen, hängt immer von der Fahrweise ab ;-) .
Bis Du aber die Bremsscheiben wechseln mußt, sind sicher schon einige Sätze an Bremsklötzen verbrannt worden [smilie=sleezy.gif]

Gruß Willi

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Raupe » Do 24. Dez 2009, 13:22

Mindestmaß Ori-Scheibe 3,5mm, wenn ichs im dunkeln richtig gesehen hab :-)

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 24. Dez 2009, 13:32

alles kla, danke jungs [smilie=m020.gif]

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: bremse " rattert "

Beitrag von arik.b.s. » Do 24. Dez 2009, 15:43

Triumph verbaut heimlich ABS^^ [smilie=l010.gif]

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Aschmi737 » Di 4. Mai 2010, 21:28

Ich hatte bei meiner 2009 er auf der Renne das gleiche Problem. Der freundliche hat dann anstandslos auf Garantie Scheiben und Beläge gewechselt.

Jetzt ist alles ok.

Ich habe mir noch einen Satz Felgen für die Renne bestellt. Wäre schön, wenn die auch noch Scheiben hätten.

Durch den Scheibenwechsel auf Garantie weiß ich, daß die Scheiben pro Stück 275 €uro kosten(vorne).

Ist mir doch ein wenig zu teuer. Hat jemand eine günstigere Alternative, die sich mit den ooriginalen Belägen vertragen?

[smilie=thinking1.gif] Andree
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von sid » Di 4. Mai 2010, 22:26

Als erstes: Vergiss die Original-Beläge, da gibt's deutlich besseres, auch Straßenzugelassen. Ich bin z.B. von AP-Racing recht überzeugt, halten ned lang, aber sonst schlagen sie die originalen in allen Belägen um Meilen - gerade, wenn es um's sportliche Fahren geht. Darüber hinaus schreib mal dem Tom ne Mail, der kann Dir Scheiben empfehlen und besorgen: info@dannermotorradteile.de

Zur Frage von Lunatic-Danny, auch wenn' schon etwas länger her ist:
Bei meiner VFR hielten die ersten Scheiben 88tkm, nur Landstraße. Geht auf der Renne natürlich schneller, aber andererseits schleppt die Daytona auch 50kilo weniger rum, die vor jeder Kurve zammgestaucht werden müßen. Würd auf jden Fall sagen, daß unter "normalen" Umständen die Scheiben länger halten, als die meisten hier ihr Mopped haben. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von Mugelinho » Mi 5. Mai 2010, 07:49

Aschmi737 hat geschrieben:Ich hatte bei meiner 2009 er auf der Renne das gleiche Problem. Der freundliche hat dann anstandslos auf Garantie Scheiben und Beläge gewechselt.
[smilie=thinking1.gif] Andree
Hatte ich auch, allerdings hat sich das bei mir wirklich nur auf der Renne bemerkbar gemacht! Habe bis dato noch nichts gewechselt bzw. wechseln lassen und im normalen Landstraßen-Tempo rattert nichts!

Hast du denn die Räder bevor du auf die Renne bis ein- und wieder ausgebaut?

Hab mal irgendwo gelesen dass man wohl wenn man nicht Alles der richtigen Reihenfolge nach festzieht die Achse verklemmen kann und es deshalb zum Rubbeln beginnen kann?! [smilie=thinking1.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bremse " rattert "

Beitrag von daVogel » Do 26. Aug 2010, 23:19

Also ich hab heut in Hockene etwas erlebt...

Bremse an sich ist bis auf die Lucas Beläge (mit ABE) alles original

Angefangen hat es im vierten Turn. Ich hatte während des fahrens mehr und mehr das Gefühl das sich das Fahrverhalten von Runde zu Runde verschlechtert. In der Sachkurve ist mir dann beim abklappen sowas von derbe der Arsch weggerutscht das ich zum Check rausgefahren bin. Hinterreifen sah 1a aus. Beim Aufbocken ist mir aufgefallen, dass sich das Vorderrad nur ganz schwer drehen lies.

Also auf Fehlersuche gegangen. Die Radlager sind nicht. Gabel ist nicht verspannt. Entlüften der Bremse hat auch nicht gebracht. Bremse Grundreinigen auch ohne Erfolg.
Das letzte was mir dann eingefallen war, dass ich im Kombi noch ein paar angebremste Originalbeläge liegen hab. Sind ca. 1/2 alt. Diese reingebaut und siehe da das Rad dreht sich weider wie gehat. Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass die Lucas Backplate der Beläge recht dünn ist und die Beläge in Folge von Hockene doch recht zägig abgebaut hatten und damit die Bremskoben weit hinaus mussten. In Regionen wo sie noch nie waren und in Folge desses dort auch nicht gut laufen. Raus durch den Bremsdruck ja, aber rein wollten sie nicht mehr.

Ich mich gefreut wie ein Eichhörnchen auf Koffein, dass ich 5 min vorm letzten Turn fertig geworden bin. Für ein ruigeres Gewissen bin ich aber vorher noch schnell aufs Übungsgelände und hab ein paar Bremsungen gemacht. Gott sei dank. Hätte mich um ein Haar aufm Testgelände lang gemacht.
Beim Bremsen aus 100 passiert folgendes. Zunächst passt alles, bis auf einmal so bei 20 Sachen ein "mechanisch hoch Beansprucht" Geräuscht ertönt und der komplette Vorderbau der Lady am wackeln ist wie blöd.

Natürlich hab ich den letzten Turn sausen lassen, bin nach Hause gefahren und hab erstmal nochmal alles in Ruhe angeschaut. Das blöde ist, es passt einfach alles. Bin mit dem Latein am Ende. Was mir aufgefallen ist und ich mir keinen Reim drauf machen kann, sind recht ungewöhnliche Abnutzungsspuren auf den Bremsscheiben. Hab versucht ein einigermaßen Bild davon zu machen. Ist anbei.

[url=http://img638.imageshack.us/i/p8261794.jpg/][img]http://img638.imageshack.us/img638/9443/p8261794.th.jpg[/img][/url]



Need help!
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bremse " rattert "

Beitrag von eltron » Fr 27. Aug 2010, 10:01

Kontrolliere mal die Bremskolben in der Zange.
Jeder einzelne Kolben muss rel. leichtgängig in die Zangen zu drücken sein.
Wenn nicht dann hat sich der Belagsabrieb in der Kolbenbohrung gesammelt und verhindert das lösen der Bremse...
Dann hilft nur Bremskolben aus der Zange nehmen, reinigen und mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert wieder zusammenbauen.
Gehe mal ins T5net =>> Technik FAQ dort ist ne Anleitung wie du das machst ;-)

Wenn die Kolben nicht mehr freigängig sind, dann liegen die Beläge immer leicht an. Dadurch überhitzen die und "brennen" teilweise an der Scheibe fest.
Sieht bei dir zumindest so aus...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Antworten