Bremszangen undicht?!

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten

Topic author
Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bremszangen undicht?!

Beitrag von Marko88 » Fr 17. Jun 2022, 15:44

Servus
ich hatte vor meine Bremsflüssigkeit zu wechseln und habe einen Tag vorher meinen Bremshebel mit einem Gummi "vorgespannt".
Wie in diesem Video:


Habe hier und da gehört das das vor dem Wechsel sinnvoll sein kann.
Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt das kein Bremsdruck mehr auf der Bremse war. :shock:
Das heißt der Hebel war wabellig und man konnte den Reifen drehen.
Nach zweimal pumpen war alles wieder normal.
Kann ich nun davon ausgehen das ich irgendwo eine undichtigkeit habe oder hat das vllt. was mit dem ABS zu tun?

Ein Bremssattel war etwas "schwitzig" aber ob das jetzt eine undichtigkeit war ist schwer zu sagen.
Das würde ja bedeuten das ich die Dichtugnen tauschen lassen müsste. Glaube selber möchte ich das nicht machen.

Weiß jemand was da für kosten auf einen zu kommen und werden da nur die Dichtungen oder auch die Kolben getasucht?
Laufleistung ca.22k

Grüße
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Bremszangen undicht?!

Beitrag von da_kobold » Sa 18. Jun 2022, 20:02

Dann ist definitiv Luft im System. Welches Modell hast du? Welche Bremszangen? Ich hab frisch revidierte schwarze und goldene liegen...
Bei Interesse PN

Topic author
Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bremszangen undicht?!

Beitrag von Marko88 » Sa 18. Jun 2022, 22:35

Ich habe eine 2013 R mit ABS also Brembo M4 Sättel.

Ist halt die Frage ob nur Luft oder vielleicht doch undicht.
Was kostet denn so eine Revision?
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Bremszangen undicht?!

Beitrag von da_kobold » Mo 20. Jun 2022, 05:48

Normal werden da die Dichtungen getauscht wenn man einen Service macht. Könnte aber auch mit dem Abs zusammen hängen. Eventuell hat jemand dasselbe Bike und könnte den Versuch ebenfalls durchführen?
Das Sättel so undicht sind kam mir aber noch nicht vor Augen... Mal sauber machen, Papier drunter und erneut über Nacht feststellen und das Papier am nächsten Tag prüfen
Antworten