Bremssattel undicht gemacht?

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Bremssattel undicht gemacht?

Beitrag von bunterbo » Sa 6. Mär 2021, 17:58

Abend zusammen,

ich wollte heute meine Bremszangen und -kolben reinigen.
Angefangen mit rechts: Beim Rausdrücken der Kolben fiel mir einer fast raus (hing noch in der Zange). Bremsflüssigkeit läuft raus. Ich hab den dann wieder reingedrückt. Dabei hats ein leichtes Klick gemacht.
Da hab ich mir schon gedacht, dass da was schiefgelaufen ist. Bevor ich was anderes mache wollte ich sichergehen dass ich nicht die Dichtung umgelegt habe oÄ.
Also wie im WHB beschrieben angefangen die Bremse zu entlüften. Im Vorfeld war keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter, also hab ich ihn aufgefüllt.
Erst hat er ganz regulär Druck aufgebaut und über die Entlüftungsschraube alte Flüssigkeit ausgestoßen, doch irgendwann ging gar nichts mehr. Keinerlei Druck am Hebel, aus der Entlüftungsschraube kommt wenig bis gar nichts, und da zu 50% jeweils Luft und Bremsflüssigkeit, der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter sinkt kaum. Manchmal kommt eben nichts und der Pegel im Ausgleichsbehälter ging sogar hoch.
Die Kolben ließen sich ohne Widerstand komplett reindrücken und kommen beim Pumpen nicht mehr raus. An den Kolben tritt nichts aus, ich vermute viel eher, dass das System über die Kolben Luft zieht. Oder ist einfach so viel Luft im System, dass gar nichts mehr geht?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Beitrag von Oliver » Sa 6. Mär 2021, 20:39

Wenn der Kolben sich hat ganz reindrücken lassen ,genauso weit wie die anderen,dürfte von Gummi Seite nichts sein.
Obwohl "Klick" ist merkwürdig.
Würde die Kolben wenn du das nicht gemacht hast, alle Kolben soweit reindrücken wie möglich und was dazwischen klemmen so das sie sich nicht beim entlüften zusammen drücken können ,also breiter wie die Scheiben.Umso weniger Öl mußt du dann im System entlüften.
Ja und dann weiter Pumpen ( auch mal ohne Entlüftungsschraube auf zu machen), Bremshebel auch mal gedrückt halten. Gehenoch von Luft im System aus.Wenn es an der Dichtung liegt müßte da Öl auslaufen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Beitrag von Sordo » Sa 6. Mär 2021, 21:11

Also, als erstes oben an der Pumpe entlüften dann baut sie auch wieder Druck auf.
Wenn du Pumpe und Sattel dann entlüften hast es sich aber dennoch nicht gut anfühlt wirst auch das ABS entlüften müssen das geht allerdings nur mit Tune ECU und ODB Bluetooth Adapter.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Beitrag von bunterbo » So 7. Mär 2021, 20:03

Hat sich erledigt, das Problem ist gelöst und der Druckpunkt ist knackig wie nie.
Der Bremsflüssigkeitsstand ging beim Pumpen runter, als ich aufgehört ging er wieder hoch.
Also pumpen wie ein Berserker und mit geschicktem Timing die Entlüfterschraube geöffnet, anfangs kommt schaumige Bremsflüssigkeit raus, und später strohgelbe Flüssigkeit wie im Lehrbuch.
Das ein paar Mal wiederholt und man hat Unterarme wie Popeye, und die Anker vorne funktionieren wieder wie sie sollen.
Antworten