Bremsbeläge für die Rennstrecke

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von cheFkocH » So 12. Apr 2020, 18:27

Moin,

wir nun alle etwas mehr Zeit zu Hause und eben auch in der Gefahr verbringen müssen/dürfen wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich weiß wie die Sufu geht aber vllt gibt es ja neue Meiningen und Eindrücke die ihr gesammelt habt. Ich nutze bisher TRW CRQ die echt gut sind was Preis-/Leistung angeht und die auch die Scheibe nicht zu sehr fressen aber ich wünsche mir noch etwas mehr biss und Langlebigkeit. Die halten bei mir nur eine 2 - Tages Veranstaltung.

Zum Set-UP: Brembo PR 19 Corsa , HEL Einzelleitungen, Yamaha RN47 Sättel.

Ach ja und wo kann man die Bremskolben beschichten lassen oder tauschen gegen bessere?

Vg Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Sonic675R » So 12. Apr 2020, 18:36

Brembo Z4 oder EBC GPFAX...tut in der Anschaffung etwas weh, hält dann aber auch eine Saison lang und hat unveränderten Biss egal ob 4mm Belag oder 1mm :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » So 12. Apr 2020, 18:56

Z04 hatte ich noch nicht, die GPFAX sind gut aber nach 8 Tagen sind die bei mit fertig und hinterlassen einen hartnäckigen rehbraunen Bremsstaub.
Haltbarkeit ist natürlich auch immer vom Fahrstiel, Rundenzeiten und Strecken abhängig.
Preislich aber einiges günstiger als die Z04.
Die originalen sind eigentlich auch nicht so schlecht und soviel kosten die auch nicht, ist nur bissel weniger drauf.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von jackherer » So 12. Apr 2020, 19:19

Ich bin letztes Jahr von den CRQ auf die GPFAX gewechselt. Bin die 12 Tage gefahren. Ist für mich Preis Leistung technisch gut. Was mir bei den GPFAX besonders gefällt ist, dass die bis zum Ende hin recht konstant gebremst haben. Die CRQ haben gegen Ende, obwohl noch gut Belag drauf war merklich nachgelassen.
Benutzeravatar

MasterH
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:53
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von MasterH » So 12. Apr 2020, 22:21

Ich fahre mittlerweile auf allen Möppen die Beläge von GL
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von da_kobold » Di 14. Apr 2020, 14:22

Cooler Thread, bin auch am Überlegen da mir die CRQ einfach gegen Ende zu sehr eingehen. Der Tenor war bei den so Mal befragten wie schon erwähnt gpfax sind super nur der Bremsstaub sei eine riesige Sauerei...
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » Di 14. Apr 2020, 22:34

da_kobold hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 14:22
Cooler Thread, bin auch am Überlegen da mir die CRQ einfach gegen Ende zu sehr eingehen. Der Tenor war bei den so Mal befragten wie schon erwähnt gpfax sind super nur der Bremsstaub sei eine riesige Sauerei...
Genau meine Erfahrung...... Bremsleistung top nur der Staub ist echt Schweinkams...
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Enzi » Mi 15. Apr 2020, 08:58

Also ich habe die MCB von TRW.
Liegt aber daran, dass ich mein Motorrad auch auf der normalen Straße bewege, weshalb ich nur die besseren der "normalen" Backen hernehmen kann.
Bremswirkung ist für mich ausreichend, aber ich fahre auch in der langsamsten Gruppe.
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von don-felice » Mi 15. Apr 2020, 12:13

Hi Sascha,

fahre ein aehnliches Setup wie du, RN32/49 Bremszangen (denke die meinst du ;-) ), in Verbindung mit Galespeed VRC17 Bremspumpe.

Bin die letzte Saison CRQ gefahren und war auch eigentlich wirklich zufrieden. Gut dosierbar, aber vor allem nicht allzu starker Initialbiss - was positiv wie negativ gesehen werden kann.

Bin jetzt Anfang der Saison auf die Z04 umgestiegen und muss sagen dass das anfangs schon heftig war. Wirklich starke Bremswirkung schon beim Antippen. Bei der ersten Session dachte ich mir dass das zuviel des Guten ist. Habe dann den Bremshebel weiter rangestellt, so gings schon wesentlich besser. Am 2ten Tag mit dem Setup war ich dann hellauf begeistert, wie so oft, ein bisschen Anlernphase halt :)
Mit der 19er Pumpe wird der Initialbiss wohl noch etwas krasser sein, aber wie gesagt, denke man gewoehnt sich an alles.

Aber das mit dem hartnaeckigen Bremsstaub ist schon echt ein Thema, auf mehr Putzen musst du dich einstellen.
Preislich schon ne andere Nummer wie dir CRQ, aber gerade fuer die Yamaha Zangen findet man die recht guenstig. Meine ich habe fuer beide Zangen 160,- gezahlt, aus Italien bezogen. Wenn das wirklich eine Saison haelt waere das ja okay.

Viel Spass beim Testen!
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von cheFkocH » Mi 15. Apr 2020, 21:47

Danke für die ausführliche Antwort! Ja werde mir mal die Z04 und die genauer EBC ansehen - wie ist nun deren genaue Bezeichnung???
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » Mi 15. Apr 2020, 22:22

EBC GPFAX 447 hh sind für die Brembo M4 der R bzw für fast alle M4 Sättel
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Stocki
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:09
Vorname: Robert
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Stocki » Do 16. Apr 2020, 09:29

Und wie gehen die EBC oder Z04 mit der Bremsscheibe um? Ist da nach der Saison noch was von da?
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von jackherer » Do 16. Apr 2020, 10:08

Ich möchte mal behaupten dass deine Bremsscheiben deine Daytona überleben werden, egal mit welchen Belägen :wink:
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » Do 16. Apr 2020, 10:54

Stocki hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 09:29
Und wie gehen die EBC oder Z04 mit der Bremsscheibe um? Ist da nach der Saison noch was von da?
Fahre seit 3 Jahren die EBC und habe noch die ersten Scheiben auf den Rennfelgen die ich schon gebraucht gekauft habe von einem Streety Cup Fahrer.
Musst dir wegen Verschleiß der Scheiben also keine Sorgen machen denn ich werde die auch noch einige Jahre weiter fahren können.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsbeläge für die Rennstrecke

Beitrag von cheFkocH » Mo 20. Apr 2020, 00:32

Danke für euer Feedback - ich werde dann mal auf die EBC umsteigen und gucken wie es läuft oder stoppt besser gesagt :D

Noch jemand ne Idee bzgl der Bremskolben???
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Antworten