Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten

Topic author
MadMax

Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von MadMax » Sa 8. Feb 2014, 19:09

Ich würde gerne von meiner Bremspumpe jeweils eine Leitung zu jedem Bremssattel montieren, also die Brücke von dem einem Sattel über den Fender würde weg fallen und jeder Sattel hätte ab der Pumpe seine eigene Leitung.

Hat jemand sowas schon mal umgebaut? Wie lang müssen die Bremsleitungen sein? Gibt es was zu beachten?
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von tripletreiber » Sa 8. Feb 2014, 19:31

Einfach Grundspeed eine Nachricht schicken, er hat mir einen Umbausatz zusammengestellt.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

roman173
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
Vorname: Roman
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von roman173 » Sa 8. Feb 2014, 19:38

Hallo Andre,

also ich habe wie einige hier einen Umbau auf die Yamaha-Bremssättel vorne durchgeführt. Dabei habe ich auch gleich die von Dir beschriebene Zwei-Leitungs-Version verbaut. Ganz einfach z.B. bei Probrake im Onlineshop die Leitungen konfigriert (bei mir 65cm und 70cm Länge, Anschlüsse wie man am liebsten möchte - macht zusammen etwa 75€), neue Dichtscheiben geordert und dabei gleich noch drei Stahlbusentlüfterventile montiert. Habe dann auch noch die Hohlschrauben erneuert (tausch gegen eine Aluversion), aber muss nicht sein. Die Doppelhohlschraube des rechten Bremssattels kannste nun für die Bremspumpe nehmen, die Ex-Bremspumpenhohlschraube geht dafür an den rechten Sattel. Habe es hauptsächlich gemacht, um jegliche Schwierigkeiten mit dem Entlüften zu verhindern. Geht wie zu erwarten einwandfrei!


Grüße!

Roman

Topic author
MadMax

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von MadMax » Sa 8. Feb 2014, 19:56

Danke für die Tipps! Habe vor kurzem schon was von Thomas bestellt. Da habe ich aber noch nicht an den Umbau gedacht :cry:

Wir sind den eure Erfahrungen nach dem Umbau. Ich habe jetzt das Problem, dass ich eine "schwammige" Bremse habe. Stahlbus Ventile kommen natürlich auch rein.
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von flip85 » Sa 8. Feb 2014, 20:39

Alternativ bei Melvin, hab incl. aller Dichtringe und Hohlschrauben gute 50€ bezahlt.

Falls du die goldenen Bremssättel drauf hast kommt genau da das schwammige her...
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von FiZe » Sa 8. Feb 2014, 20:48

Ihr setzt mir wieder Flöhe ins Ohr :roll: … Ist da wirklich ein spürbarer Unterschied?

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von ICE » So 9. Feb 2014, 11:54

Also ich habe es auch geändert aber alles bremspumpe und Sattel also eigentlich hatte es Mann auch so lassen können wenn ich wüste wie es fachlich korrekt
Heißt es hat mir mal Kollege erklärt aber leider habe ich es wieder vergessen da ja an allen Punkte immer der gleiche Druck anliegt ist es eigentlich Unsinn wenn du sie Regel mäßig entlüftest hast du auch kein Luft in den Leitung aber mit den brembos und den renn brems Scheiben und mit der verstell barer Pumpe von Brembo ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von tripletreiber » So 9. Feb 2014, 12:03

Na wenn die Bremse vorher sauber entlüftet war wird man duch den Umbau keinen Unterschied feststellen.
Nur war der Bogen vom ersten zum zweiten Bremssattel schwierig zu entlüften. Nach dem Umbau ist das Risiko das sich dort doch noch eine Luftblase in der Bremsleitung steckt eliminiert.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von raik2222 » Mo 27. Jul 2020, 22:34

Moin, habe selbiges gerade am Start.... Alles entsprechend gewechselt.... Wollte nun entlüften.... Aber?? Die Pumpe zieht nixxe... Und baut auch nixxe Druck auf? Wo könnte jetzt der Fehler liegen?
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von Oli#351 » Di 28. Jul 2020, 06:22

Hast du zuerst die Pumpe ganz oben entlüftet?

Am Anfang kann es, wenn du nicht mit unterdruck saugst, dauern bis die Flüssigkeit gut gepumt werden kann.
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von raik2222 » Di 28. Jul 2020, 07:55

Nö Pumpe habe ich nicht entlüftet....
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von Sonic675R » Di 28. Jul 2020, 08:17

raik2222 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 07:55
Nö Pumpe habe ich nicht entlüftet....
na dann fang doch mal damit an :wink: und ganz zum Schluss nochmal :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von Oliver » Di 28. Jul 2020, 15:11

raik2222 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 07:55
Nö Pumpe habe ich nicht entlüftet....
.
Amateur und Bremse wenn das mal gut geht. :mrgreen:
Gruß
Oliver
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe

Beitrag von raik2222 » Di 28. Jul 2020, 17:16

Oliver hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:11
raik2222 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 07:55
Nö Pumpe habe ich nicht entlüftet....
.
Amateur und Bremse wenn das mal gut geht. :mrgreen:
Gruß
Oliver
Weizen1 wenn ich jetzt noch anfange zu bremsen, lohnt das losfahren gleich nicht mehr [smilie=wtf.gif]
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
Antworten