Tune Ecu - Steuergerät

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Playerboy
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 11:21
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Salzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tune Ecu - Steuergerät

Beitrag von Playerboy » Mo 31. Aug 2015, 13:10

Servus Leute
Hab heute mit dem tune ecu gearbeitet und dabei mist gebaut.
Tune ecu normal gesatartet map ausgelesen dann map gespeichert (bin mir nicht sicher ob der laptop fertig war oder nicht)
Dann kam die meldung zeitüberschreitung. Programm wollte dann eine neue verbindung aufbauen hatt es aber nicht mehr hinbemkommen.
So zu meinem problem.. Das moped lässt sich nicht mehr starten. Die ecu verbindet sich auch nicht mehr..
Der Button wiederherstellen ist zwar aufgetaucht aber wenn ich den drücke kommt wieder zeitüberschreitung.
Was kann ich tun?
Brauche ich ein neues steuer gerät oder kann man die ecu auf anderre weise wieder bespielen oder den fehler wieder rückgängig machen??
Vl hat jemand eine idee was ich machen kann oder kennt eine firma die mir das steuergerät wieder so zurücksetzen können das man es bespielen kann..
Mfg Ben
Benutzeravatar

vechda
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:55
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tune Ecu - Steuergerät

Beitrag von vechda » Mo 31. Aug 2015, 15:18

Moinsen,
glaube eigentlich nicht das dein ecu fertig ist.

hab vor einiger zeit mitten beim map aufspielen "versehentlich" den killswitch betätigt mit dem ergebnis "download fehlgeschlagen"

Versuch mal folgendes:
1. TuneECU starten (klar)
2. letztes Map müßte bereits geöffnet sein, sonst Map öffnen
3. "Menüleiste" / "Optionen" / "Autom. verbinden" -> haken raus
4. "Menüleiste" / "Optionen" / "Schnittstelle" -> auf USB umstellen, wenn nur Seriell möglich ist / USB ausgegraut :arrow: TuneEcu beenden und neu starten (siehe screen)

[img]http://i61.tinypic.com/343hztl.jpg[/img]
5. "Menüleiste" / "Optionen" / "Autom. verbinden" -> haken rein
6. Geduldig warten bis die Meldung kommt das Ecu/Map nicht lesbar/beschädigt und ob versucht werden soll sie wiederherzustellen und dann hoffen ;)

-> nicht nervös machen lassen, kann sein das die Recovery nicht beim ersten Versuch durchläuft, dann Zündung aus, wieder an und nochmal das Spiel.....

Achso, am besten schon alles zusammen stöpseln, dann TuneEcu starten (Schritt 1-5 okay?), Zündung ein....
Check auf jeden Fall auch nochmal die Bordspannung (am besten wirklich Lader parallel anschließen)

Wenn das nix wird, schmeiß den Adapter nochmal raus und installier ihn komplett neu
[img]http://i61.tinypic.com/2zq4o6x.jpg[/img]

Viel Glück!
- fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt - *lach*
Antworten