Hitzeschutzband macht Sinn?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hitzeschutzband macht Sinn?

Beitrag von Fenix » Fr 6. Okt 2017, 23:01

Muss mal den Thread rauskramen.

Bedingt durch eine bald anstehende neu Lackierung hatte ich auf der Innenseite der Seitenverkleidung die angeklebten Hitzeschutzflächen abgemacht.
Hätte jetzt zwei Fragen:

1) Muss ich mir im normalen Landstraßenbetrieb nun Gedanken machen das die Seitenverkleidung an den Stellen an schmilzt oder ist das eher auf der Rennstrecke relevant wo man nur in hohen Drehzahlbereichen unterwegs ist? Ich muss gestehen über 10000 Touren sieht meine Tona fast nie :oops:

2) Ich war am überlegen mir nun Hitzeschutzband komplett von vorne bis hinten drumrum zu wickeln, auch weils mir optisch gut gefällt.
Soweit ich das verstanden habe soll das Hitzeschutzband Temperaturmäßig den Motor minimal entlasten, aber sollte nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein? Der Krümmer selber wird doch um ein ganzes Stück wärmer weil die Hitze nicht entweichen kann, müsste der Motor dann selber nicht auch heißer werden?
Nicht das mir plötzlich irgendwelche Dichtungen durchbrennen oder dergleichen.
Beim Chopper der nicht über 4000 Touren kommt is das ja noch eine Sache, aber bei einem Rennsemmel mach ich mir da doch starke Gedanken. :|
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Hitzeschutzband macht Sinn?

Beitrag von Sprudel » Sa 7. Okt 2017, 12:16

Zu 1. Da wird nichts schmelzen. Dann müsstest du schon Dauerbrätzeln um die Temperaturen zu erhalten bei denen der Kunstoff schmilzt. Also mach dir keinen Kopf. Sollte das kunstoff zu heiß werden, klebst du Hiitzeschutz von innen wieder gegen. Aber wie schon gesagt, eigentlich nicht nötig.

Zu 2. Geworben wird bei den Bändern ja immer mit einer verbesserten Performance, durch heißere und damit schnellere Abgasströme. Bei extremtuning im Kfz Bau wird es auch gerne benutzt um benachbarte Kunststoffteile vor der Hitze zu schützen. Da wird aber auch gut und gerne am Limit gearbeitet, wobei die Krümmer dann sehr heiß werden (glühend). Kein Wunder bei Leistungen jenseits der 500Ps.

Das tritt bei der daytona alles nicht ein bzw. trifft nicht zu. Dein Motor wird auch nicht zu heiß (das Abgas wird ja permanent abgeführt). Es seidenen du wickelst dein Motor damit ein :mrgreen: Also, wenn du es aus Deko-Gründen machen willst: kein Probelm. Nur nichts über Leistungszuwächse versprechen ;) Ich hab auch das letzte Stück, also den Übergang von Krümmer zum ESD eingewickelt, weil es mir gefällt. Ich habe hier im Thread schon das Band der (meiner) Wahl verlinkt. Das würde ich auch nutzen, die Begründung steht im Text. Grüße
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Antworten