Auspuffklappensteuerung

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Mi 8. Sep 2021, 10:22

Das Thema ist ja schon fast verjährt, aber die Streety wurde im letzten Jahr etwas vernachlässigt. Da sie u.a. auch zum TÜV muss, bin ich leichtsinnigerweise mit einer SC59 fremdgegangen, ohne zu ahnen, was da auf mich zukommt.
SBL, Ventile einstellen und ABS sind da nicht ohne.
Bei der Streety habe ich jetzt einen Platz für den Regler gefunden und konnte dadurch den Stellmotor für die Auspuffklappe anbauen. Ich bin vorher mal mit verschiedenen festen Auspuffklappenstellungen gefahren. Drehmomentverlauf,
Geräusch und Konstantfahrruckeln wurden spürbar beeinflusst. Daher möchte ich auf jeden Fall den Stellmotor ausprobieren. Wie ihr wisst, ist die Kiste auch ziemlich laut, obwohl der Arrow praktisch neuwertig ist.

Das Anschließen des Stellmotors ist mir bisher noch nicht gelungen. Am Stellmotor sind die Züge farblich mit weiß und gelb gekennzeichnet, am anderen Ende, also an der Klappe, finde ich keine Markierungen. sie sollen laut WHB schwarz für den Öffnungszug und silbern für den Schließzug sein.

Welche Farbe hat der Schließzug am Stellmotor? Gelb oder weiß?

Leider habe ich mal die Zündung bei ausgehängten Seilzügen an der Klappe angeschaltet, was zur Folge hatte, dass jetzt kein Spiel mehr an einem Bowdenzug ist und die Züge sich so nicht einhängen lassen.

Mein Dummy funktioniert übrigens auch nicht, so dass die MKL dauernd leuchtet, was ein TÜV-Problem werden könnte.

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Fr 12. Nov 2021, 14:48

Das Problem mit den Bowdenzügen ist immer noch vorhanden.
Hat keiner einen Stellmotor, bei dem man Öffnungszug und Schließzug zuordnnen kann. Das WHB ist leider nicht eindeutig.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von Pille » Sa 13. Nov 2021, 10:45

Moin,
im WHB ist es doch super ersichtlich.
Die Klappe ist in Grundstellung permanent geöffnet(!), heiß der Schließzug ist der mit Arbeitsweg.

Hast du die Möglichkeit mit Tune ECU was zu machen?(im Profil hast du garkeine)
Wenn ja, progr. die Klappe einfach raus.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Sa 13. Nov 2021, 19:07

danke für deine schnelle Anwort. Ist eine Street mit 13er Daytona- Motor, die ich ohne Stellmotor gekauft. habe. Du hast sie im Harz gesehen und ev.auch gehört. Das WHB spricht an der Klappe von sibernen und schwarzen Abschlüssen, und die kann ich nicht erkennen.
Am Motor sind die Züge gelb und weiß markiert. Es sieht so aus, als ob die Züge verdreht werden. Bin aber nicht sicher. Daher weiß ich nicht, was oben gelb oder weiß ist.: Schließ- oder Öffnungszug.
Tune Ecu funktioniert bei dem Motor m. W. nicht zum Stilllegen. Ist von mir auch nicht erwünscht, da die Kiste mit dem Arrow dann viel zu laut ist und auch unten spürbar weniger Drehmoment hat.
Leider schaltet der Dummy die MKL auch nicht ab, und ich befürchte, dass das den TÜV stört.

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Sa 13. Nov 2021, 19:18

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-1901

Wo sind da die schwarze und silberne Kennzeichnung?

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Sa 13. Nov 2021, 19:20

oder wo ist der Schließzug und wo ist der Öffnungszug?
Benutzeravatar

675R_michi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Okt 2021, 10:44
Vorname: Michael
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von 675R_michi » Sa 13. Nov 2021, 22:02

Hab bei der Daytona genau das selbe Problem mit der eingeschalteten Zündung und den Bowdenzügen...
Ich konnte direkt am stellmotor feststellen dass sich der Zug um die Schiene gewickelt hat sodass er sogar leicht angerissen ist. Alles auseinander gewickelt und wieder zusammen gebaut. Die klappen funktionieren wieder ohne Probleme aber die MKL leuchtet weiter durchgehend... Denke ich muss den Fehler löschen lassen.

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » So 14. Nov 2021, 10:08

Bei dir werden die Züge nicht richtig eingestellt sein. Das geht eigentlich nur mit der Werkstattsoftware. Laut Sordo kann man die MKL mit Tune Ecu löschen. Wenn sie dann wieder angeht, stimmt die Einstellung der Züge nicht.
Er hat sie dann durch ständiges Verändern der Spannung und laufendes Löschen der MKL mit Tune Ecu hinbekommen.

Kannst du mir nicht sagen, wie die Züge unten an der Klappe angeschlossen werden?

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auspuffklappensteuerung

Beitrag von moorbiker » Mi 17. Nov 2021, 13:31

Ich habe mir einen zweiten Motor besorgt und bei dem sind die Züge eindeutig markiert.
Öffnungszug: oben gelb beschriftet und unten in einer schwarzen Metallhülse geführt und unten an der Schließklappe befestigt
Schließzug: oben weiß beschriftet und unten in einer schwarzen Metallhülse geführt und oben an der Schließklappe befestigt
Antworten