Öl Nachfüllfrage

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
Simon
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 496
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 12:29
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 8 Mal

Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Simon » Mo 4. Mai 2009, 11:03

aufgrund der Ölfreds In letzter Zeit wollte ich den stand mal wieder checken.
Bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Meine Frage:
Da ich das bike nach der 1. Inspektion gekauft habe weiß ich nicht welches öl die Werkstatt rein gefüllt hat.
Mit welchem öl fülll ich nun nach wenn es soweit ist?

Mfg
Forumskalender Auflage:

2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Bremser » Mo 4. Mai 2009, 15:52

Nach der 800er Durchsicht bekommt unsere kleine gleich Vollsynthetisches
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Mo 4. Mai 2009, 16:03

Meine hat Teilsynthetisches bekommen... 10W40
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1846
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Solarbaby » Mo 4. Mai 2009, 16:06

Tja da wird jetzt jeder was anderes sagen, weil jeder Händler was anderes reinkippt.....

Ich würde, wenn vorhanden auf die Rechnung schauen oder direkt beim Händler (Verkäufer) nachfragen.
Vollsynthetisches Öl ist wohl nie verkehrt, aber welche Viskosität ???
Veträgt sich den 10W40 und 15W50 (was anderes wird es wohl nicht sein) als Gemisch ???

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Mo 4. Mai 2009, 16:14

ja tut es.
War auch gerade beim dealer und hab mal eben nachgefragt.
Er meinte es soll auf jeden fall vollsynthetisch sein und hat mit 10W40 aufgefüllt.
Ursprünglich war ein 10W60 drinnen glaub ich ^^

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Mo 4. Mai 2009, 16:17

Ich mag kein Vollsynthetisches... Haben bei der R6 z.B. viele ein Problem mit rutschender Kupplung und hohen Kupplungsverschleiß. Weil in den mega teuren super über bling bling Vollsyntetik Ölen so Additive drin sind, die die Kupplung einfach nicht mehr so schön greifen lassen. Wär ich jetzt Chemiker könnt ich das auch erklären, bin aber leider keiner :P

Kimmi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:28
Vorname: Martin
Wohnort: Graz

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Kimmi » Mo 4. Mai 2009, 16:20

Mischen ist nie gut .... etweder oder!!!
Benutzeravatar

graf
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 374
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:34
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Duisburg / Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von graf » Mo 4. Mai 2009, 16:24

Kimmi hat geschrieben:Mischen ist nie gut .... etweder oder!!!

Ein Kumpel von mir sagt immer...das schlechteste Öl ist besser, als ohne Öl zu fahren.
Da is doch was dran oder ? [smilie=thinking1.gif]
Alles geht .... nur Frösche hüpfen.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Bremser » Mo 4. Mai 2009, 16:37

sWoifal hat geschrieben:Ich mag kein Vollsynthetisches... Haben bei der R6 z.B. viele ein Problem mit rutschender Kupplung und hohen Kupplungsverschleiß.
Das hatte ich bei der R1 auch...allerdings nur mit Castrol. Hab danach das Shell Advance reingemacht und das war klasse
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Xylit » Mo 4. Mai 2009, 17:10

Ich find das mobil-1 15w50 gut
ist ein vollsynthetisches bling bling super-öl

habs zwar erst ein paar tausend km drin, aber vom alten aufs neue wars tatsächlich nen spürbarer unterschied.
und zur zeit fährt es sich einfach gut

kein plan obs besser ist als andere - aber da hat halt jeder seine meinungen

ps: gibts hier im forum über starfighter1967 oder wie er heisst! ;)
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Topic author
Simon
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 496
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 12:29
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Simon » Mo 4. Mai 2009, 19:24

hi danke für die tipps, es hat tatsächlich ein halber liter gefehlt.

Da mir der händler nicht genau sagen konnte was damals rein kam aber gleich verischert hat, dass gesetzlich vorgeschrieben sei, dass man darf alle öle mischen hab ich jetzt teilsynt. 10W40 von nem örtlichem motorrad händler reinmachen lassen.

Der war ganz nett und meinte auch dass das vollsynt. bei den neuen kupplungen garnet so gut sein soll.

Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht was drin war aber da ich morgen fahren will/muss ist mir das so lieber als garkein öl.

many thx

greez
simon
Forumskalender Auflage:

2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Mo 4. Mai 2009, 23:56

kann mir ehrlich nicht vorstellen wieso vollsynthetisches öl schlecht sein soll (vorallem bei neuen maschinen).
Wenn sogar der Triumph händler auf das öl schwört.

Hab es seit 3200 km drinnen (davor ja mineralisch zum einfahren) und habe 0 probleme (= kein kupplungsrutschen oder ähnliches).

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Di 5. Mai 2009, 08:30

Bei ner 34 PS gurke rutscht sowieso nix. Wo nix is, kann auch nix sein.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von ad89 » Di 5. Mai 2009, 08:33

Och Leute, langsam langweilt dieses 34PS-Gelaber auch mal... ;)

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von tical » Di 5. Mai 2009, 12:58

hier ist es aber von Bedeutung ;)

aber bei mir rutscht die Kupplung auch net... T führt ja im Handbuch auch vollsynthetische Öle auf..
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Antworten