14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
WaKe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Aug 2017, 23:18
Vorname: WaKe
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Traun/ Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von WaKe » So 10. Dez 2023, 21:29

Hallo allerseits

Heuer hab ich leider echt Pech.
Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Motorrevision hab ich meine Daytona mit Motorschaden zu einem offiziellem Mechaniker in meiner Nähe gestellt, mit dem ausgemacht war einen Tona Tauschmotor zu verbauen.
Naja zwei Wochen sind vergangen und er ruft mich an um mir mitzuteilen dass ich sie abholen kann nur eben mit einem Street Triple Motor aus einer 14er... :cry:
Bevor ich durch die Decke ging erklärte der Freundliche mir dass er meine alte Nockenwelle ja wieder miteingebaut hat und die Streety ab 14 ja eh auch die Schmiedekolben der 09er drinn hat und mit meinem alten Steuergerät usw eh auch wieder die alte Leistung hat.
Hmm... nun hab ich da aber ein paar Probleme damit:
1.Fahrzeugentwertung: Wer kauft eine Daytona mit Streety Motor?
2.Im Triumph Ersatzteile Katalog hat der Streety Kolben eine andere Nr. als der Tona Kolben
3. Ich müsste bei uns in Österreich die auf den anderen Motor typisieren/eintragen lassen...wieder arbeit+kosten
4. Hat die Streety nicht auch ne andere Getriebe-Übersetzung?
5. Ungefragt einen anderen Motor zu verbauen als schriftlich festgelegt geht garnicht


Wie seht ihr das?
Wärs euch egal wenns genauso viel Leistung hat wie früher aber das festzustellen müsst ich dann ja erst recht wieder auf einen Prüfstand :roll:
Und kennt wer die genauen Unterschiede zwischen der 14er Streety-Motor und der 09er Tona wirklich?

Hab einfach keinen Bock mich übers Ohr hauen zu lassen :(

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von Stouley » So 10. Dez 2023, 22:41

Also was ich zu 100% weiß hat der ab 2013er Streety Motor unbeschichtete Tassenstößel, hab ich heuer beim Ventilspieleinstellen bei nem Freund festgestellt.
Mehr gesicherte Infos hab ich nicht, jedoch wären mögliche Unterschiede noch unbeschichtete Laufbuchsen und die von dir erwähnten Kolben.

Hab bei den Laufbuchsen jetzt geschaut, Teilenummern unterschiedlich...
Benutzeravatar

Topic author
WaKe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Aug 2017, 23:18
Vorname: WaKe
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Traun/ Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von WaKe » So 10. Dez 2023, 23:12

Danke Stouley fürs nachschauen.
Kolben haben jedenfalls andere Teilenr. jedoch kostet der Tona Kolben 239€ und der Streety 280... [smilie=wtf.gif]
Pleuel sind jedenfalls die gleichen.

Vielleicht weiß Ketchup bisschen mehr.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von Stouley » Mo 11. Dez 2023, 07:12

Hab gestern nochmal bei meinem 2009-2012er Motorgehäuse nachgeschaut, Laufbuchsen sind nicht magnetisch, nur die Innenseite ganz leicht. Im Internet steht "Alu beschichtet", entweder das oder Edelstahl, was ich eher nicht glaube.
Beim ab 2013er Street Motor steht "Iron" dezitiert im Teilekatalog dabei, würde sich auch mit den Berichten decken. Ob das jetzt große Auswirkungen hat auf Lebensdauer wegen der Wärmeableitung usw steht halt in den Sternen... Wenn dann wohl im Rennbetrieb.

Schreib mal Ketchup ne PN und lass uns die Erkenntnisse wissen 😃

Ahja und früher bei Gen 1 waren die Streety Auslassventile aus Stahl und die der Daytona aus Titan, da würd ich auch mal nachschauen!

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von RealRoadRacing » Mo 11. Dez 2023, 08:11

aber ging sich das aus mit dem Krümmer vorbei an der Ölwanne.? die der Streety ist doch breiter. ich hatte mal einen ähnlichen Fall. da wurde dem Besitzer ein Streety Motor angedreht. er war aber so geil aufs fahren das ich ihm den eingebaut habe. dann war das Problem mit dem Auspuff. es kam dann ein Streety Krümmer mit Ovalen Anschlüssen drauf und dann wurde der Rest vom Auspuff bearbeitet. ich such mal die Bilder raus.
Benutzeravatar

Topic author
WaKe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Aug 2017, 23:18
Vorname: WaKe
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Traun/ Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von WaKe » Mo 11. Dez 2023, 08:19

Es ist mein Delkin Krümmer drauf von UKRS der Hat keinen Kat mehr, der geht sich eben grade aus.
Der Motor is ja schon eingebaut, mit meiner alten Nockenwelle :roll:
Hab sogar ein Video wie er sie laufen lässt
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von VK5NIKO » Mo 11. Dez 2023, 09:51

Also ich würde das so nicht hinnehmen das ist eine Daytona dann soll er auch einen Daytona Motor verbauen und nicht einfach so eine selbstentscheidung als Firma treffen....
Die Motoren sind sehr rar für die Daytona aber so einen Murks mit der anderen Nockenwellen und ohne abstimmen das ist nix.

Lass dich da nicht übers Ohr hauen....

Kannst mich gerne anschreiben ich hab einen passenden Motor mit 39tkm und kann ihn dir auch einbauen bei mir.

MaximilianH
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 19:30
Vorname: Maximilian
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hochtaunuskreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von MaximilianH » Mo 11. Dez 2023, 16:18

Ohne Absprach einfach einen Street Triple Motor zu verbauen ist ja wohl die Oberfrechheit. Würde ich nicht hinnehmen.
Ich weiß schon warum ich in meinem Leben noch nie (außer einmal Gewährleistung) in ner Werkstatt war.
Benutzeravatar

Topic author
WaKe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Aug 2017, 23:18
Vorname: WaKe
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Traun/ Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von WaKe » Mo 11. Dez 2023, 17:43

Bin ich genau deiner Meinung Max

Hab nach Absprache mit dem Konsumentenschutz ihm ein formelles Schreiben zukommen lassen wo man lesen kann dass die Sache gegen meinen Willen bzw unwissentlich passiert ist.
Nun hatte er die Wahl zwischen alles auf Ursprung und mir meine Anzahlung auszuzahlen oder naja jetzt baut er eben den Anfangs vereinbarten Tona Motor ein den er aber noch revidieren muss.
Benutzeravatar

Topic author
WaKe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Aug 2017, 23:18
Vorname: WaKe
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Traun/ Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: 14er Street Triple Motor in 09er Daytona

Beitrag von WaKe » Mo 11. Dez 2023, 18:18

Interessant war ja das Gespräch.
Er hat die ganze Zeit behauptet sein Street Triple Motor aus 2014 wäre ein Upgrade gegenüber meinem bzw Gleichwertig weil seiner eine verbesserte Ölpumpe mit größerem Sieb hat und die die Kolben ,die beschichteten Tassenstößel und die Alu beschichteten Zylinderlaufbuchsen der Daytona hat.
Ich hab ihm nicht geglaubt weil einfach hier und auch im Forum auf FB jeder was anderes sagt.
Als ich darauf bestand mir zu zeigen woher er die Infos hat oder das Beweisen kann lenkte er plötzlich ein :roll:

Naja laut Ketchup gehen angeblich die Streetys der letzten Generation eh wie sau aber was hilft es wenn sie ihre Betriebserlaubnis verliert und sie nichts mehr wert ist.
Antworten