Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Mi 10. Aug 2022, 15:38

Moin Moin,

Ich bin seit Tagen am verzweifeln und zwar habe ich folgendes Problem:
Der Motor war ausgebaut und der Zylinderkopf wurde auch demontiert.
Beim zusammenbauen springt nun die Steuerkette auf der Einlass-Nockenwelle um 1-2 Zähne über bzw. ist das Kettenglied zwischen Gleitschiene und Zahnrad der Nockenwelle verklemmt.
Das passiert genau dann immer, wenn ich den Nockenwellen-Leiterrahmen gem. Werkstatthandbuch auf der 7. Schraube mit den 10Nm im 2.Schritt anziehe. Hat da einer Tipps? Übriges das verkeilen der Kette am Kettenspanner funktioniert genau bis ich den wieder löse um die Kurbelwelle durchzudrehen.

Vielleicht kann einer ein paar Tipps geben, die nicht im Handbuch stehen.

Viele Grüße aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Sordo » Mi 10. Aug 2022, 22:05

Mal versucht die Kette mit Kabelbindern oben an den Zahnrädern zu fixieren bis alles angezogen ist?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Do 11. Aug 2022, 09:11

Neh, das habe ich noch nicht versucht. Was mich halt nur etwas stutzig macht ist, das es halt nicht im WHB beschrieben steht.
Wie leicht sollte sich die KW denn drehen lassen? Im WHB steht noch drin, dass man die NW auf freiläufigkeit überprüfen soll.
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 165
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von MadMax » Do 11. Aug 2022, 09:29

Ich hatte das selbe Problem. Beim Festziehen des Leiterrahmen ist die ungespannte Kette auf der Einlasswelle einen Zahn übergesprungen.
Wenn ich aber die Kette nach dem Auflegen mit einem Keil (zwischen Kurbelgehäuse und Gleitschiene) gespannt habe, konnte ich den Leiterrahmen festziehen.
Anschließend habe ich den Kettenspanner (mit Feder) eingesetzt und den Keil entfernt.

In dem Video siehst du mein Vorgehen aber mit einem hydraulischen Kettenspanner

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Do 11. Aug 2022, 11:30

So wie im Video hatte ich das auch versucht aber dann springt sie immer über. Werde das heut nochmal versuchen, vielleicht dann auch gleich den Kettenspanner montieren.
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 165
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von MadMax » Do 11. Aug 2022, 14:06

Welchen Kettenspanner hast du denn?
Beim hydraulischen musst du erst an der KW drehen, damit er spannt. So verstehe ich das zumindest im WHB 3.12 Punkt 20.
Im Video baut er den Kettenspanner ein, drückt und hält die Gleitschiene mit der Hand, nimmt den Keil zum spannen raus und dreht den Motor.
So sollte die Kette eigentlich nie ungespannt sein und auf den NW bleiben.

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Do 11. Aug 2022, 15:38

so ich habs nun auch geschafft ohne das die Kette überspringt. Ich habe sie, wie vorgeschlagen, mit Kabelbindern fixiert.
Beim Zusammenbau ist das ein weiteres Problem aufgetreten. Beim starten hört es sich so an, als ob die Tona nur auf 1-2 Zylinder läuft. :shock: sieht man auch ganz gut am Drehzahlmesser, der schwagt total.

Datei von filehorst.de laden

hier das Video dazu. (hoffe man kann es sehen)

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » So 14. Aug 2022, 23:11

Hat vielleicht noch einer nen Tipp woran das liegen kann, dass der Motor nun so unrund läuft? Hab ich vielleicht 1-2 Stecker vertauscht? 🤦‍♂️

MaximilianH
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 19:30
Vorname: Maximilian
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hochtaunuskreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von MaximilianH » Mo 15. Aug 2022, 15:02

Kenne mich mit der Tona spezifisch (noch) nicht so aus, aber ganz allgemein klingt deine Beschreibung für mich massiv nach Steuerzeiten einen Zahn falsch.
Hatten wir bei nem Kumpel am Motorrad auch schon gehabt. Lief danach wie ein Sack Nüsse.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Oliver » Mo 15. Aug 2022, 16:50

Würde auch deinen Steuerketteneinbau noch mal kontrolieren.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Mo 15. Aug 2022, 23:01

Schaue am Mittwoch nochmal nach aber eighth hatte ich geschaut ob der Punkt an der KW mit dem Strich auf einer Position ist und die oberen beiden Striche der NWs zueinander parallel sind. Kann es vielleicht sein, dass sich die drosselklappenschrauben etwas gelöst haben und somit sich verstellt haben? Finde ich aber eighth zu „doll“ dafür dass sie dann so schlecht läuft.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Sordo » Di 16. Aug 2022, 10:06

Schlauch wieder am Mapsensor angesteckt? Falschluft an den Drosselklappen Gummis wenn die demontiert waren....
Hab schon mehrfach erlebt das Nockenwelle um 1 Zahn verrutscht war und das eigentlich ohne Probleme, wurde oft nur durch Zufall bemerkt
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette springt beim Zusammenbau über

Beitrag von Kontragon » Mi 17. Aug 2022, 13:37

@Sordo: Dein Tipp mit dem Schlauch war nartürlich Gold Wert. Hatte den Schlauch nicht wieder angeschlossen. Jetzt läuft sie soweit wieder normal :D
Antworten