Untertouriges fahren?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Untertouriges fahren?

Beitrag von n3lke » So 9. Apr 2017, 10:47

Bei meiner letzten Hausrunde habe ich mir mal ein paar Gedanken bezüglich des dahinrollens auf der Landstraße bzw. Besonders in der Stadt gemacht.

Da ich irgendwo noch im Hinterkopf hatte das untertouriges fahren nicht so sonderlich gut ist für einen Motorrad Motor (aus meiner cbr zeit).

Da hatte ich irgendwo mal gelesen das alles unter 4000 u/min untertourig wäre und das dem Motor nicht gut tut aufgrund des großen Drehzahl Bereiches den der Motor abdeckt. Ok war auch nen 4zylinder :D

Da die Tona ja nun einen Zylinder weniger hat würde mich mal interessieren ob es hier auch "zu untertouriges" fahren gibt bzw wann es beginnt und ob es überhaupt schädlich ist für den Motor?

Gruß,
Andre
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Untertouriges fahren?

Beitrag von ketchup#13 » So 9. Apr 2017, 11:17

Völlig Wurst....Öldruck hat er genug, und durch die Wasserkühlung ist alles im grünen Bereich.....
Ansonsten wären alle Automotoren im Sack nach kürzester Zeit
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Foxy#22
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:17
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Untertouriges fahren?

Beitrag von Foxy#22 » So 9. Apr 2017, 17:11

Untertouriges Fahren können eigentlich alle ab, bis auf ein paar Ausnahmen. Aber bei den Tonas ist das völlig egal. Sonst würde niemand Stadtfahren etc. Mach dir da kene Sorgen, wenn die Tona Wheelies mit 20KMH locker aushält dann auch das ;D
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Untertouriges fahren?

Beitrag von Oliver » Mo 10. Apr 2017, 21:11

9. Apr 2017, 17:11 » Foxy#22 hat geschrieben:Untertouriges Fahren können eigentlich alle ab, bis auf ein paar Ausnahmen. Aber bei den Tonas ist das völlig egal. Sonst würde niemand Stadtfahren etc. Mach dir da kene Sorgen, wenn die Tona Wheelies mit 20KMH locker aushält dann auch das ;D
Konnte aber bis 08er ein Problem werden wegen Luft ziehen (bei Wheelis).Wurde ab 09 behoben.Andere Ölwannendichtung und mehr Öl.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten