Drossel

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

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Drossel

Beitrag von Daycruiser640 » Mi 24. Jul 2013, 13:43

Servus,
ich hab vor mir eine Daytona zu kaufen.
Mein Vater fährt selber auch Motorad und hat den A lappen.
Ich wollte mir das Motorrad sozusagen mit Ihm zusammen kaufen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Elektrische Drossel oder irgend eine Möglichkeit die Daytona(oder eine andere 600er)
auf schnellem weg zu Drosseln und Entdrosseln. Ich glaube nicht, dass mein Vater lust hat mit den 48Ps zu fahren, mit
denen Ich fahren muss.
Ich kenne die Elektrischen Drosseln noch von den 125ern von früher.
Gibt es auch sowas für die Tona?
MfG
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Re: Drossel

Beitrag von rob » Mi 24. Jul 2013, 13:48

hä was?
daytona mechanisch über gasanschlag (dk-anschlag)

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Re: Drossel

Beitrag von Daycruiser640 » Mi 24. Jul 2013, 13:55

Also kann man die Daytona nur über den Gasanschalag drosseln? Den Gasanschlag zu entfernen und wieder einzubauen dauert ja lange.
Habe gehofft es gibt eine Möglichkeit sie Über die elektronik (elektrische Drossel/Blackbox) zu drosseln um die Drossel halt schnell Auszuschalten oder einzuschalten.
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Re: Drossel

Beitrag von TonaTreiber » Mi 24. Jul 2013, 14:25

Ich glaube auch, dass es keine gesunde Möglichkeit gibt soviel Leistungsreduzierung anders als über die Drosselklappe zu regeln.

Wenn Du es elektronisch willst, müsstest Du Ride-by-Wire nachrüsten oder du machst Dir nen Schalter um zwei Zündkerzen lahmzulegen oder programmierst das Steuergerät um, dass zwei Einspritzdüsen abgeschaltet werden können per Knopfdruck ;)
Die Tipps sind nicht ernst gemeint.

Versuch lieber ne Drossel am Gasanschlag so umzubasteln, dass du nur nen Splint rausziehen brauchst oder so. Also auf mechanischem Wege drosseln / entdrosseln.

Nen Gedankengang den Du noch weiterspinnen kannst: Bazzaz / PowerCommander etc. kaufen, der die Möglichkeit bietet zwischen Mappings hin und herzuschalten. Dann brauchst Du noch ein Mapping was gesund für den Motor aber leistungsarm ist mit späten Zündzeitpunkten und kraftstoffsparender AFR. Darüber lassen sich bestimmt schon 20-30 PS verlieren ohne dem Motor auf lange Sicht zu schaden. Dann musst du noch den Begrenzer bei dem Mapping auf ca. 7000 upm setzen. Da müsstest Du dann so langsam bei nem 48 PS Mapping ankommen.
Kannst ja mal nen Tuner dazu befragen. Aber pack schon mal ~1000-1500 € an die Seite für so eine Aktion ;)

Allerdings... wenn sich die Drossel per Knopfdruck abschalten lässt.... geh mal tieeef in Dich hinein und entscheide für Dich wie lange es dauert, bist Du anstelle deines Vaters auf den Knopf gedrückt hast... Ich denke so irgendwo zwischen Hofausfahrt und 1. Ampel wird der passende Zeitpunkt sein ;)

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Re: Drossel

Beitrag von Daycruiser640 » Mi 24. Jul 2013, 16:59

Haha :D vielen dank für die Antwort.
Nein, ob du es glaubst oder nicht so bin ich nicht, ich fahre die 2 jahre gedrosselt auch zu meiner eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Was meint du mit die Drossel am Gasanschlag so umzubauen, dass man nur den Splint rausziehen braucht?
Hat das schonmal jemand hinbekommen ?
MfG
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Re: Drossel

Beitrag von rob » Mi 24. Jul 2013, 18:34

vergiss es gleich wieder. xD

such lieber nen einsteigermopped bevor du so ne aktion
mit der daytona veranstaltest (meine meinung)

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Re: Drossel

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Mi 24. Jul 2013, 20:35

eine drosslung am gashebel mit splint bekommst du nie eingetragen, also würdest du illegal rumfahren. da kannst du auch gleich ohne drossel rumfahren.
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Re: Drossel

Beitrag von DaytonaAUT » Mi 24. Jul 2013, 23:21

Was du da vor hast ist aber auf jeden Fall nicht legal. Entweder bist du mit einer zu starken Maschine unterwegs (fahren ohne Führerschein wenn ich mich nicht irre) oder dein Dad mit einer falsch zugelassenen (Versicherungsbetrug). Entweder du drosselst sie permanent oder ihr werdet keine perfekte Lösung finden.

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Re: Drossel

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Mi 24. Jul 2013, 23:24

zu fahren ohne fahrerlaubnis und versicherungsbetrug kommt streng genommen noch fahren ohne zulassung hinzu.
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Re: Drossel

Beitrag von TonaTreiber » Mi 24. Jul 2013, 23:41

Nach der rechtlichen Seite hat ja keiner gefragt :twisted:

Aber die Jungs hier haben wohl recht. Auch wenn ich es weiterhin technisch für machbar halte, wäre es wohl vergebene Liebesmüh sich eine custom Lösung herzubasteln, weil sich immer einer von beiden Fahrern im Illegalen Bereich befinden würde von der Eintragung her.

Fahr sie halt mit 48 PS und dein Vater muss halt die zwei Jahre mit Dir leiden... dafür ist ne Familie doch da :mrgreen:

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Re: Drossel

Beitrag von Daycruiser640 » Do 25. Jul 2013, 10:56

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Schade schade, dass man da nichts machen kann aber damit müssen wir dann leben ...
Dann wird er wohl die 2 Jahre leiden müssen :D
Wie ist sie denn von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit her mit 48ps?

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Re: Drossel

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Do 25. Jul 2013, 17:44

also ich kann nur von 34ps berichten... ich konnte ziemlich gut meinem kumpel mit der offenen daytona hinterherfahren. das was er auf den geraden rausgeholt hat habe ich durch späteres bremsen und höhere kurvengeschwindigkeiten wieder aufgeholt.
ich muss aber dazusagen, dass ich seit meinem 8ten lebensjahr motorrad fahre und nach 4 monaten mit dem knie auf dem baden war. ich weiß nicht wie du und dein vater unterwegs sind :)

fazit: 48ps bei der daytona reichen vollkommen aus um spaß auf der landstraße zu haben.
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Re: Drossel

Beitrag von Krmn » Do 25. Jul 2013, 17:49

Um sie wegzuschmeißen reichen 48 ps locker. ich sprich aus erfahrung also pass auf Weizen1

Abzug.. Kumpel hat ne Ducati Monster 696 (86 ps oder so glaub) komm ich fast hinterher.
Endgeschwindigkeit.. naja des so ne sache um die auf der Landstraße fahren zu können brauchst ne ooooooooooordentlich lange gerade. Bis 170 zieht sie sauber hoch.

Gruß

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Re: Drossel

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Do 25. Jul 2013, 18:03

naja meine kackt bei 160 ab wenn ich mich nicht lege.

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Re: Drossel

Beitrag von Daycruiser640 » Do 25. Jul 2013, 18:06

Das hört sich ja mal sehr gut an für den Anfang:)
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