Schraubentausch LM Rotor

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FactoryStreet
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:36
Vorname: Walter
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Schraubentausch LM Rotor

Beitrag von FactoryStreet » Do 21. Mai 2015, 17:13

Ti Bolts Rotor.jpg
Servus,

ich würde gerne die M12 Schraube am LM Rotor ersetzen gg. Titan. Hier sehe ich keine Problem.

Darunter befindet sich eine Scheibe mit 8mm Höhe. Dessen bauliche Notwendikeit erschließt sich mir nicht. Diese würde ich gerne gg. Alu austauschen. Seht ihr beim Austausch der Scheibe Probleme die entstehen könnten an die ich noch nicht gedacht habe? Das einzige was mir einfällt wäre, dass sich die Schraube im Alu etwas setzen könnte, somit auch eine Lockerung möglich. Oder dient die Scheibe in gewisser Weise dem Massenausgleich?

Gruß, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

roman173
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
Vorname: Roman
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Schraubentausch LM Rotor

Beitrag von roman173 » Do 21. Mai 2015, 18:27

Hallo Walter,

die Notwendigkeit der Scheibe ist ganz einfach die Krafteinleitung in den Nabenbereich des Rotors (für die Konusklemmung). Ansonsten würdest Du mit der M12er nichts klemmen - der Kopfdurchmesser der DIN912er Serienschraube ist zu gering. Daher die kräftig dimensionierte Scheibe.
Zur Scheibe: Die Verschraubung wird immerhin mit 120Nm angezogen. Daher würde ich persönlich von der Verwendung der Aluminiumscheibe abraten. Bei (angenomemnem) 7075er Alu ist die Gefahr doch groß, dass sich die Verbindung wieder durch Setzen lockert. Dann schert Dir im besten Fall die Passfeder auf der Welle ab.
Wenn schon, dann mit einer Titanscheibe entsprechender Stärke arbeiten (Einzelanfertigung wahrscheinlich).
A propos Titan: Bei einer M12er Verschraubung ist das nicht etwa üblicherweise etwas <100Nm Anzugmoment? Wie gesagt nach meiner Info/WHB braucht man 120Nm. Das müsste die Titanschraube auch hergeben....

Grüße und Spass beim Basteln!

Roman
Benutzeravatar

Rat_Style
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:39
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26655 Westerstede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schraubentausch LM Rotor

Beitrag von Rat_Style » Do 21. Mai 2015, 20:33

Moin,

was hast du denn da für einen netten Bolzen für die Motoraufnahme verbaut? :D
Loud Pipes save Live's
Benutzeravatar

Topic author
FactoryStreet
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:36
Vorname: Walter
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Schraubentausch LM Rotor

Beitrag von FactoryStreet » Do 21. Mai 2015, 21:00

@Rat_Style
Titan Grade 5 Stab mit beidseitig 1,25 Gewinde und Alumuttern. Günstig und leicht...
Antworten