Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von THTD » So 28. Feb 2021, 15:15

Hallo zusammen,

Ich bin grad dabei alles fit für die Renne zu machen und komm langsam ein bissl durcheinander bzgl. Verkleidungen und Optionen. Ich würde hier ganz gerne mal sammeln und ich fass das am Ende auch zusammen mit einem Überblick dann.

Ich hab zur Zeit eine Sebimoto drauf möchte diese aber eigentlich ändern weil: Viele kleine Risse, das große Vorderteil passt net zu den Original Crashpads (die schönen OEM Dinger), meine Wanne ist komplett fratze und auch net sinnvoll reparierbar das es nochmal gut aussieht - fürs Fahren wird es reichen :twisted:

Ich hab zur Zeit noch den Original-Sitz drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Eigentlich wollt ich nur die Sebimoto reparieren (lassen) und lackieren (lassen) - ich bekomm das selber net so wirklich zufriedenstellend hin. Die Kosten die aber dafür aufgerufen werden sind viel (!) zu hoch zumindest hier im Stuttgarter Raum (600-80 Euro - das mag zwar berechtigt sein - aber da kann ich ja ne neue Verkleidung kaufen - deshalb - dieser Thread :) )

Ich gucke mir grad viele Optionen an und sehe 3-5 die ich in Erwägung ziehe:

1. SCR:
EUR 240 https://scr24.de/modell-2013-/50-scr-ve ... 3-tlg.html
EUR 76 https://scr24.de/modell-2013-/54-scr-ve ... 3-tlg.html
In Summe grob 320 Euro, in weiß, unlackiert. Lackieren käme dann wahrscheinlich nochmal auf mindestens 300 Euro, oder sogar mehr.

2. CRC:
EUR 395 https://www.imt-fairings.com/produkt/tr ... g-komplett
In Summe grob 400 Euro, in schwarz, unlackiert. Hier könnte ich auf das lackieren verzichten, Problem ich hätt nen weißes Heck und die Tankhaube fehlt. Hab leider auch keine von CRC gesehen. Um das zu lösen müsste eventuell SCR Tankhaube dran und dann noch lackieren - wobei wieder nicht aus einem Guss dann.

3. Fima Racing
EUR 224 https://www.fima-racingparts.de/de/stan ... iumph.html
EUR 65 https://www.fima-racingparts.de/de/stan ... iumph.html
In Summe 390 Euro, in weiß, unlackiert. Hier wäre der Vorteil dass die direkt lackieren lassen können und alles aus einem Guss wäre. Ich hab hier leider ein paar kritische Reviews gelesen.

4. Ricambi
EUR 180 https://www.ricambiweiss.com/de/verklei ... a-675.html
Auch hier das Problem der fehlenden Haube und dass es weiß ist.

Am liebsten hätte ich gern das ganze Moped in dunkel (schwarz, braun, egal - hauptsache man sieht den Dreck net so sehr :roll: ) und in einem Farbton.

Jeder Input hierzu und Erfahrungen sind herzlich wilkommen.

Gruß
M.
Here we go again.

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von bunterbo » So 28. Feb 2021, 16:41

Also ich hab eigentlich alles von SCR außer dem hinteren Fender, der ist von Sebimoto.
Front, Unterteil und Heck hab ich gebraucht erworben, Frontfender und Tankhaube hab ich neu gekauft.
Alles ist montiert außer Front und Unterteil, soweit passt es.
Lackiert hab ich nix, weil mir die ganze Arbeit bzw. das Geld zu blöd dafür ist. Ich weiß nicht ob das unbedingt schlecht für die Verkleidung sein soll. Die Gebrauchtteile sind aber wiederum im Vgl. zu den Neuteilen etwas vergilbt, wobei ich nicht weiß ob die irgendwie lackiert wurden.
Wenn's hochkommt mach ich die Verkleidung mal höchstens sauber und geh da mit Klarlack rüber.

Zu den Vorzügen von CRC kann ja sordo was erzählen. Gute Passform, alles schon vorgebohrt und dran, Lackieren ist wie du meintest nicht unbedingt notwendig...

Von Ricambi hab ich auch die Finger gelassen, weil die Qualität in jeder Hinsicht wohl nicht so gut sein soll.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Sordo » So 28. Feb 2021, 17:08

Zu Fima und Ricambi kann ich nichts sagen.
SCR ist gut, Passform lässt nichts zu wünschen übrig aber es fehlen Ramair und die Schnellverschlüsse also nochmal min 50€ oben drauf. Finish ist gut aber unbehandelt schmutzempfindlich. Verfügbarkeit ist auch eine Frage, stellen die überhaupt noch Verkleidungen her?
CRC hab ich 3 Stück, Passform ist sehr gut ist extrem leicht fast wie Carbon und es ist alles dabei sowohl Schnellverschlüsse sowie der RamAir.
Das Beste an der CRC ist eigentlich das Heck mit dem Schraubbaren Sitzkissen aber willst ja lieber den Originalen verwenden.
Das Finish ist ok, auf dem Schwarz sieht man halt nix aber richtig schön ist auch anders.
Hab meine Lackieren lassen.
Müsste ich mir jetzt eine kaufen müssen würde ich die Moto2 Verkleidung von Moto2 Style nehmen, kann man sich gleich eingefärbt im Wunsch RAL Ton bestellen Passform und Finish sind perfekt und im Sturzfall sind wie bei der CRC Bug, Seitenteile und Kanzel einzeln erhältlich.

Ich hab noch eine einmal verwendete unlackierte 3 teilige SCR zu verkaufen incl. Schnellverschlüsse, RamAir und Scheibe zu verkaufen. Hat leichte schleifspuren auf der rechten Seite kann aber auch ohne Reparatur gefahren werden NP war 315€ ohne RamAir, Verschlüsse und Scheibe.Für 250€ + Versand wäre alles dein. Aussparungen für originale Rahmenschützer sind ausgeschnitten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von bunterbo » So 28. Feb 2021, 18:20

Ich weiß nicht ob die SCR mit dem originalen Ram Air zu verwenden ist. Wenn nein, müsste man den Preis dafür mit einkalkulieren.

Ich hab wie gesagt neu von SCR eine Tankhaube und den vorderen Fender. Die mussten erst nachliefern, was aber recht flott vonstatten geht.
Der Kontakt/ Support ist aber leider schlecht bzw einfach nicht vorhanden.
Um die Jahreswende rum spackte auch der Webshop rum bzw die Unterseite für die Daytona war weg. Vielleicht weil sie einfach nichts mehr auf Lager hatten. Durch einen Workaround hab ich die Teile trotzdem bestellt bekommen, und die kamen eben mit leichter Verzögerung. Auf die Frage, wann die versenden, kam halt eben keinerlei Antwort.
Im Zweifelsfalle mit Bezahlung Paypal bestellen. Wenn sich auch nach Nachfrage nach einiger Zeit nichts rührt, kann man ja die Reißleine ziehen und eine Rückerstattung veranlassen, auch wenn das nicht die feine englische Art ist.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Sordo » So 28. Feb 2021, 18:53

Die SCR lässt sich mit dem originalen RamAir verwenden den müsste man aus den Scheinwerfern ausbauen.
Wenn man die Maschine noch im StVO verwenden möchte würde ich den separat kaufen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von THTD » Mo 1. Mär 2021, 07:27

Cooler Input! Danke schonmal. Auf die PNs antworte ich mal via PN.

StVO wird das Moped nie mehr bewegt.

Die Moto2 sieht halt mal leider brutal geil aus - die hatt ich so gar net auf dem Schirm - und natürlich kost das auch wieder mehr :D :D

Mit Fima hat keiner Erfahrung soweit? Das wär halt ein schöner One-Stop-Shop
Here we go again.

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von RealRoadRacing » Mo 1. Mär 2021, 08:52

Servus, meine FIMA für Bj. 2006-2012 war halt schon sehr schwer. die Passform war so halbwegs akzeptabel. und der Krümmer seitlich zu nah am Bug.
zwecks lackieren lassen einige aus dem racing4fun Forum in der JVA Bielefeld Brackwede ihre Verkleidungen machen.
Kontakt zur Lackiererei steht auf deren Website.

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von THTD » Fr 5. Mär 2021, 08:52

Also, ich hab mal bei Bielefeld angefragt und das scheint ganz gut zu klappen - das werd ich glaub ich mal versuchen. Und dann schaun mal mal :-) Die Moto2 park ich mal auf SaisonEnde :)

Ich update mal wenn es Ergebnisse gibt...
Here we go again.

Yulaw
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 23:51
Vorname: YY
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Yulaw » Mo 15. Mär 2021, 20:33

Hi,

eine Frage zur Tankhaube. Stülpt man sie einfach drüber und hält sie dann ausreichend von allein oder wie wird sie befestigt? Und bleibt der Originaltank unbeschädigt/zerkratzt?
Benutzeravatar

Hennes675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 11:38
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Münster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Hennes675 » Mo 15. Mär 2021, 20:42

Also bei meiner SCR einfach drüber und los geht's. Kratzer gibt's keine, wenn man aufpasst. Je kälter es ist desto schwerer wird das Ganze.
Mit der Lackierung der JVA habe ich gute Erfahrungen. Nen extra Stern für Sorgfalt bekommen die zwar nicht aber für unseren Zweck sehr gute Preis Leistung.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Sordo » Mo 15. Mär 2021, 21:22

Hm bin mir sicher das die Tankhaube wärend des Betriebesdurch die Bewegung den Lack zerkratzt.
Lack also vorher mit Tage bekleben und das Jährlich erneuern das sich ansonsten der Kleber des Klebebsndes aushärten kann und sich auch nicht mehr Rückstandslos entfernen lässt. Zudem noch an 3 - 4 Stellen mit
3M Powerklett befestigen.
Wenn dein Tank noch wie neu ist würde ich aber für die Renne einen günstigen Tank kaufen, kann ja verbeult sein und macken haben. Haube drüber und den Klett drunter fertig.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Yulaw
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 23:51
Vorname: YY
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Yulaw » Mo 15. Mär 2021, 21:42

Danke für die Tipps!

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von bunterbo » Mo 15. Mär 2021, 22:24

Hab meine SCR Tankhaube von Innen auch mit Tape ausgeklebt wegen den Kratzern. Ans jedes Jahr neu tapen hab ich jetzt nicht gedacht. Obs von alleine hält kann ich noch nicht sagen, aber Hennes’ Beitrag stimmt mich optimistisch. Ansonsten mit doppelseitigem Klebeband bzw. Kpett festmachen.

Denk auch an entweder die Höherlegung vom Frontfender oder hol dir gleich den Frontfender von SCR, sonst passt dir der Reifenwärmer nicht drunter.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Sordo » Mo 15. Mär 2021, 22:48

Du musst nicht die Haube von innen bekleben sondern den Tank. Wenn die Haube mit dem dem Tape auf dem Lack scheuert hast ja trotzdem Kratzer.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Übersicht Rennverkleidungen - Hilfe

Beitrag von Mugelinho » Di 16. Mär 2021, 12:31

Servus,

ich hatte damals bei meinem schönen Tank die Tankhaube von innen mit Malervlies aus’m Baumarkt und doppelseitigem Klebeband ausgekleidet.

Hatte super funktioniert, bis zum ersten Mal Kies und Staub drunter kam.... :oops:

Zum Thema Rennverkleidung möchte ich aus eigener Erfahrung noch loswerden, dass ich bis Dato 2 SCR-Verkleidungen, eine Germa und nun ne Moto2-Verkleidung hatte/habe. In der Box läuft einem dann auf anderen Fabrikanten zusätzlich auch die ein oder andere Presser&Kuhn oder CRC über‘n weg. Von der Haptik ist dabei keine Verkleidung so „labil“ wie die SCR, was nicht heißt, dass ich die Verkleidung generell schlechtreden möchte!

Am Ende des Tages bekommt man halt immer, was man bezahlt! ;-)

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Antworten