Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Di 26. Sep 2023, 09:05

Moin zusammen... die Probleme gehen weiter
Daytona 675 Bj 2009, 28.000 km

Erst kürzlich den PickUp Sensor getauscht, da die Lady nicht mehr anspringen wollte.
Im gleichen Zug noch Bremsen vorne, Öl + Filter und Bremsflüssigkeit neu gemacht.

Sie ist danach angesprungen, Öl hat gepasst. Hab sie aber noch ein paar Wochen stehen lassen.

Sonntag dann mit einem Kollegen aufs Bike, sie springt nicht an.. Wenn Zündung gedrückt wird, geht alles aus. (Vermutlich Batterie zu schwach). Also kurzerhand überbrückt, losgefahren und nach 5km ist die Gasannahme weg und Motorrad geht plötzlich aus. Öl Lämpchen leuchtet Rot.
Batterie hat noch Saft, weil Anlasser dreht aber sie startet nicht.

Erster Gedanke war Lichtmaschine vielleicht defekt, aber das würde Öl Lämpchen nicht erklären... und das sie eigentlich versucht zu starten.
Jetzt habe ich was mit Öldrucksensor gelesen und Motor hinüber. Wäre jetzt nicht so toll.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit so einer Situation? Heute Nachmittag versuche ich sie mit TuneECU auszulesen.

Weizen1 Heitert mich bitte auf
One Life One Chance
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von Stouley » Di 26. Sep 2023, 09:40

Doch, Lichtmaschine defekt erklärt das Öl Lämpchen, habe ich bei meiner Streety vor exakt 3 Wochen so gehabt. Die Öldruck Lampe ist das erste was angeht, wenn die Maschine Strom bekommt, düfte was mit der Tacho Verschaltung zu tun haben.
Wie wir versucht haben sie anzuschieben ist immer nur kurz die Öldruck gekommen, Motor blieb aus. Bei mir war der Limastator verkohlt (Masseschluss) und die Batterie deswegen leer. Bei dir wohl das gleiche, vielleicht auch der Regler oder beides.
Die Öldruckleute leuchtet bei stehendem Motor immer, da kein Öldruck vorhanden ist, soweit alles normal :wink:

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Di 26. Sep 2023, 09:57

Und schon wird der Tag ein bisschen besser. Dann schaue ich mal nach Erfahrungsberichten von Zubehör-Lichtmaschinen. Gerade was bei zweiradteile.net gefunden für knapp unter 100 €.
One Life One Chance
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von Stouley » Di 26. Sep 2023, 10:52

Miss einfach mal mit dem Multimeter die Lichtmaschine und den Regler durch, ist nicht kompliziert und gibt haufenweise Anleitungen dafür im Netz. Dann siehst du gleich was du alles bestellen musst :)

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Di 26. Sep 2023, 11:23

Du, dein Vertrauen in allen Ehren :D aber ich kenne mich und meine handwerklichen Fähigkeiten. Da würde ich mich nicht so vertrauen
Aber ich danke schonmal für den Input. Schaue nachher noch tuneECU und dann schaue ich mal weiter.

p.s. coole Anzahl an Beiträgen
One Life One Chance

Timo123
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
Vorname: Timo
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öldruck leuchtet rot, Maschine ging plötzlich aus

Beitrag von Timo123 » Di 26. Sep 2023, 19:39

Kleiner Tipp, Umbau auf Längsregler. Schont die Lima.
Anleitung dazu hab ich mal geschrieben findet man hier im Forum.
Antworten