Seite 1 von 1

Frage zum Ansaugtrakt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 13:43
von Franzi_675
Hallo alle zusammen 😊 ich hab nun mal meine Front demontiert um die Luftklappe im Ansaugtrackt zu demontieren. Hier sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

Reicht es, wenn ich die Ansaugklappe einfach entferne oder muss sie noch ausprogramiert werden?

Desweiteren hab ich festgestellt das sich am Ansaugtrackt noch ein Sensor befindet (ich von nem LuftTemperatursensor aus). Dieser besitzt aber kein Schlauch? 🤷🏼‍♀️ Aber ist mit nem Stecker verbunden. Muss das so?

Noch eine andere Frage:
Da ich einen anderen Motor in meiner alten 2008 habe, habe ich das Map von dem neueren Modell aufgespielt. Jedoch kann ich das sekundärluftsystem nicht ausprogramieren bzw springt es immer wieder mit rein wenn ich meinen Vorgang kontrolliere? Hat da jemand einen Tipp

Grüße 🙋‍♀️

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 14:26
von Oliver
Siehe viewtopic.php?f=24&t=2525
Wenn du den Krempel drin lassen willst ist ausprogramieren am leichtesten Unter "Vorrichtung" einfach den Haken bei "Luft Klappe" raus nehmen und gut ist.

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 14:48
von Oliver
Ach du hast das bis 08er Modell da geht ausprogramieren nicht nur anders Mapping.

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 14:49
von Oliver
Vergessen, der Sensor ist der Kippsensor /Neigungswinkelsensor für den Fall eines Falles. :wink:

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 21:31
von Franzi_675
Also wenn ich das richtig verstanden habe reicht es, wenn ich oben an der Unterdruckdose den Schlauch verschieße und einfach in die Verkleidung lege 🤔
Die Klappe hab ich schon raus, ist eh nur unnötiger Ballast

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: So 29. Jan 2023, 22:02
von Franzi_675
Ich hab gerade auch noch über die Ausprogramierung nachgedacht, vieleicht könnte mein Denken jemand bestätigen oder verneinen

Wenn ich tune ecu mit dem Motorrad 🏍 verbunden habe und im Map die Luftklappe deaktiviere und speichere ist sie bei wiederholten nachschauen noch drin.
Muss ich nach dem deaktivieren und Speichern, das Map erneut nochmal aufs Motorrad laden sie die Hacken draußen bleiben? 🤷🏼‍♀️

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 08:32
von MadMax
Du fährst doch ein Steuergerät der ersten Generation oder?
Bei den Maps kannst du die Einlassklappe in TuneECU eigentlich nicht deaktivieren. Und ja, du musst die geänderte Map mit TuneECU wieder auf das Steuergerät schreiben. "Live" ändern ist nicht möglich.
Um sicherzugehen solltest du vielleicht die Map vom Steuergerät lesen, dann ändern und anschließend wieder auf das Steuergerät schreiben.

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 10:13
von Franzi_675
Genau Steuergerät der ersten Generation. Irgend jemand im Forum hatte auch geschrieben das es bei der ersten Generation auf jeden Fall gehen sollte. Du hast mir ja auch die Maps ineinander geschrieben. Jetzt ist das 20420 drauf.

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 10:56
von Michl
Hab auch eine 08 ECU,Klappe ausprogrammiert,Map 20421 drauf.
Haken entfernen und wieder neu aufspielen!

Grüße Michl

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 12:56
von MadMax
Ich habe mal in die Maps geschaut und es scheint, als würde es erst ab VIN 323545 über TuneECU funktionieren. [smilie=thumbsup.gif]

Re: Frage zum Ansaugtrackt

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 16:11
von Stego
oder du machst es dir einfach und stellst die Klappe einfach im map auf 900 Upm. Dann ist sie ab Leerlaufdrehzahl schon auf.