Kupplungshebel ohne Widerstand nach dem Turn

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Rene#143
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 08:37
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Geschlecht:

Kupplungshebel ohne Widerstand nach dem Turn

Beitrag von Rene#143 » So 29. Mai 2022, 18:06

Hallo zusammen,
diese Woche stand die erste Fahrt in Oschersleben mit meiner 2011er 675r statt. Im dritten Turn war beim anrollen zu meinem Stellplatz plötzlich der Widerstand im Kupplungshebel weg und ich konnte nicht kuppeln.
Habe dann den Kupplungsdeckel abgenommen und festgestellt, dass ich:
- eine TSS AHK habe
- der Pilz ordentlich Spiel hat
- der Mitnehmer kleine Riefen hat

Habe alles wieder zusammengebaut und konnte noch einen turn am Tag fahren, gegen Ende exakt dasselbe wieder.
Bowdenzug lag leider wieder am Krümmer und muss erneut neu... :lol:

Was hatte ich nach dem Kauf im Dezember gemacht:
Kupplungsseilzug getauscht, da der bisherige am Krümmer Anlag. Dann natürlich das Spiel eingestellt. Laut einem Kumpel allerdings zu stramm, nach dem justieren (vor dem letzten Turn) ist es aber wieder passiert.

Kann es sein, dass der Mitnehmer den Pilz nicht mehr eingehakt hat? Wenn ja, wie kann sowas passieren? Einfach zu rabiat heruntergeschaltet? Kann der Mitnehmer sich im Deckel axial bewegen? Oder sollte das durch irgendwas blockiert werden?

Habe noch ein paar Bilder angehangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplungshebel ohne Widerstand nach dem Turn

Beitrag von Andi » Di 5. Jul 2022, 20:13

Sieht soweit alles gut aus.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mitnehmer falsch eingebaut war, oder die Feder nicht in ihrem Sitz war.
Hatte ich beim Kupplungstausch auch mal.

Der Mitnehmer schnappt beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels gern mal weg.

Zerlege noch mal alles und geh da mit Ruhe dran.
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg

Topic author
Rene#143
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 08:37
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Geschlecht:

Re: Kupplungshebel ohne Widerstand nach dem Turn

Beitrag von Rene#143 » Do 13. Okt 2022, 07:16

So Leute.

Habe mir einen neuen Mitnehmer gekauft und eingebaut. Sieht dem auch mittlerweile 3 weitere Events gefahren und alles ohne Probleme.
Ich komme ja aus dem Lager der hydraulischen Kupplung und habe mich etwas beim auskuppeln umgewöhnen müssen.
Lasse die Kupplung nun über eine Dauer von etwa 1 Sekunde los. Damit passt es erstmal!
Antworten