Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Lenni
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2020, 19:08
Vorname: Lennart
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Lenni » Mo 31. Mai 2021, 19:59

Moin liebe Community,

seit ein paar Tagen spielt meine Daytona verrückt. Erst ging die Temperaturkontrollleuchte an kurz darauf gefolgt von der Motorkontrollleuchte. Motorrad abgestellt, wieder angemacht Temepraturkontrollleuchte wieder aus Motorkontrollleuchte weiterhin an.

Lief ein, zwei Tage so. Jetzt wieder beide Leuchten an, die Temperaturanzeige läuft hoch und runter. Motor wird im Stand nach 1 Minute kochend heiß.

Hier einmal ein kurzes Video von meinem Problem:




Hat jemand ne Ahnung, woher dieses Problem stammt?

Vielen Dank schonmal ;)
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Stego » Mo 31. Mai 2021, 20:30

Also nur um das noch mal klar zu stellen: Dein Mororrad ist länger aus (dementsprechend auch kalt z.B. über Nacht)) und kocht dann direkt nach einer Minute über?
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Topic author
Lenni
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2020, 19:08
Vorname: Lennart
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Lenni » Mo 31. Mai 2021, 20:34

Ganz genau.
Der Lüfter springt auch direkt an mit dem Start der Maschine.
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von UnleaShed » Mo 31. Mai 2021, 20:54

Temperatursensor defekt?

Also kocht das Kühlwasser tatsächlich, oder spinnt nur der Tacho?
Drop a gear & disappear!

Topic author
Lenni
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2020, 19:08
Vorname: Lennart
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Lenni » Mo 31. Mai 2021, 21:46

Ne also Motor und Kühler kannste nicht anpacken so heiß sind die.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Stego » Mo 31. Mai 2021, 22:39

also wenn die wirklich von Umgebungstemperatur auf kochend in einer Minute schafft würde ich fast Richtung Kühlwasserpumpe tendieren. Das die quasi gar nicht läuft, deshalb nix zirkuliert und die Bude sofort hoch kocht
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.

Beitrag von Sordo » Mo 31. Mai 2021, 22:54

Stego hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 22:39
also wenn die wirklich von Umgebungstemperatur auf kochend in einer Minute schafft würde ich fast Richtung Kühlwasserpumpe tendieren. Das die quasi gar nicht läuft, deshalb nix zirkuliert und die Bude sofort hoch kocht
Wenn die Wasserpumpe nicht dreht wird auch die Ölpumpe keinen Druck aufbauen da die ja in eins angetrieben werden. Ergo die Öllampe würde auch leuchten......
Das Thermostat öffnet erst bei ~ 80°C und selbst das dauert länger als 2 Minuten wenn der Motor kalt ist.
Wenn der Lüfter direkt nach dem Starten mit angeht bekommt die ECU schon mal komplett falsche Werte weil der erst bei 103°C einschaltet.
Ich wäre mit der Glaskugel beim Temperaturfühler der wirres Zeug an die ECU gibt und die wiederum für den Equalizer im Tacho verantwortlich ist.
Ich gehe aber mal stark davon aus das du mal den Kühlerdeckel ab hattest und geschaut hast das auch genügen Wasser im Kühler ist, nicht das du nur bissel was im Ausgleichsbehälter hast.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten