Möchte nicht anspringen...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von TonaTreiber » Mo 9. Apr 2018, 23:55

9. Apr 2018, 10:58 » D0M1N1K hat geschrieben:
8. Apr 2018, 23:55 » TonaTreiber hat geschrieben:Ist das der erste Start nach dem Winter? ...
-> Ja, war der erste Startversuch und die letzte Ausfahrt war bei um die 10° zur Tanke 10km und zurück.
...

Das sie dann ein bisschen rumgrummelt ist auch normal nach dem Startversuch, wenn es sich so ähnlich anhört wie das was ca. 1 Minute nach dem Abstellen kommt
-> Ja ähnlich, nur meiner Meinung nach vielleicht noch etwas tiefer, kann aber auch täuschen. Allerdings macht das Motorrad diese Geräusch wenn ich Zündung gebe und nicht nach dem Zündung "nehmen" [smilie=confused.gif]
...
Ja, macht sie gern mal nach einem gescheiterten Startversuch beim nächsten mal Zündung anmachen. Das ist normal.

Zu 1. Drehzahl wird über Pickup abgenommen. Der sendet also zumindest schon mal etwas, sofern Du es im Tacho erkennst. Ob es nun auch das richtig ist, ist die Frage...

Zu 2. Lima hat damit erstmal nichts am Hut. Solange die Batterie genug Saft hat, läuft das Motorrad auch, sogar wenn die Lima komplett kaputt bzw. nicht vorhanden wäre.

Orgel mal noch ein bisschen rum und gib mal viel Gas. Ändert sich das Geräusch irgendwann dabei, so dass wenigstens ab und zu mal ein dumpfes ploppen zu hören ist? Anschieben würde ich auch nochmal versuchen. Bremsenreiniger ins RamAir wurde ja auch schon erwähnt.

Wenn Sie so garnicht zum Anspringen zu bewegen ist und auch TuneECU nichts verdächtiges im Speicher anzeigt, würde ich den Pickup mal auf Verdacht tauschen. Die alte Lima/Pickup Kombi bekommst Du ja auch für gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt los, so dass der Geldeinsatz am Ende garnicht so hoch ist. Oder jemand hier im Forum hat noch eine Gebrauchte Lima mit Pickup, die kannste dann ja auch wieder weiterverkaufen, wenn er es nicht ist.

Wie siehts denn eigentlich mit Rost im Tank aus? So langsam kommen unsere Kisten ja auch in die Jahre... Und wäre halt auch etwas, was durchs stehen über den Winter passieren kann.
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Di 10. Apr 2018, 15:03

9. Apr 2018, 23:55 » TonaTreiber hat geschrieben: Ja, macht sie gern mal nach einem gescheiterten Startversuch beim nächsten mal Zündung anmachen. Das ist normal.
-> Ja, stimmt. T-Händler meinte gestern am Telefon, dass der Benzindruck aufgebaut ist und somit beim zügigen neuen Zündung geben der Druck noch vorhanden ist und somit nichts summt.

Zu 1. Drehzahl wird über Pickup abgenommen. Der sendet also zumindest schon mal etwas, sofern Du es im Tacho erkennst. Ob es nun auch das richtig ist, ist die Frage...
-> Wenn am Tacho der Drehzahlmesser sich bewegt arbeitet der Pickup?.. d.h. er ist dann evtl. teildefekt?
...
Orgel mal noch ein bisschen rum und gib mal viel Gas.
-> Ernsthaft gemeint? Ich dachte das ist total schädlich, da dann Kraftstoff evtl. Pumpe oder Einspritzdüsen beschädigt und dann wenn Sie anspringen sollte nur sehr wenig Ölfluss bereits stattfindet..

Ändert sich das Geräusch irgendwann dabei, so dass wenigstens ab und zu mal ein dumpfes ploppen zu hören ist? Anschieben würde ich auch nochmal versuchen. Bremsenreiniger ins RamAir wurde ja auch schon erwähnt.
-> Hatte nur ein mal ganz wenig Gas gegeben für 1-2 Sekunden, aber da hat man Garnichts gehört. Anschieben probier ich am Freitag mal. Bremsenreiniger mal sehn, davon halte ich eigentlich nichts bzw. kann mir nicht vorstellen dass das so toll ist.

Am Freitag schau ich nochmal im TuneEcu nach, ob der Drehzahlmesser dort sich bewegt, wenn nicht order ich mir bei Ketchup nen Sensor.

...
Wie siehts denn eigentlich mit Rost im Tank aus? So langsam kommen unsere Kisten ja auch in die Jahre... Und wäre halt auch etwas, was durchs stehen über den Winter passieren kann.
-> Steht jedes Jahr mit vollem Tank im beheizten Keller... also eher unwahrscheinlich
Zuletzt geändert von D0M1N1K am Di 10. Apr 2018, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Fr 13. Apr 2018, 15:56

...jetzt krieg ich die TuneEcu nicht eingerichtet.... komplettes Menü grau...
Win10. Treiber automatisch installiert, aber es geht nix..

Motorrad mit anschieben nicht anbekommen.. und mir ist eben aufgefallen, dass das gelbe Generatorsymbol beim Startversuch am Tacho bleibt und das rote Ölsymbol kurzzeitig weg geht. Gasannahme NULL. Man hört Garnichts.

Wenn sich jemand mit der TuneEcu auskennt zum Einrichten wäre es sehr nett wenn wir kurz telefonieren könnten, dazu PN..
Würde gerne noch Fehlerauslesen versuchen, bevor ich Sensor order..
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von Geestbiker » Fr 13. Apr 2018, 16:11

Hast ne PN ;-)

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Fr 13. Apr 2018, 16:36

Es hat nun funktioniert.. endlich! Nur kann ich nicht sämtliche Sensoren testen (Unter "Test" der Block "Sensoren" ist grau, unten "Test & Einstellung" geht, fehlt anscheinend noch ein bestimmter Treiber..

Das Programm zeigt keinen Fehlercode an. Habe alle unter "Test & Einstellungen" durchgetestet. Kein Fehler..

Drehzahlzeiger in der TuneEcu hat sich nicht bewegt.. Bei Test von "Drehzahlmesser" ging der Tacho auf 8000 Umdrehungen ca, in der TuneEcu war nichts zu sehen. Auch nicht verzögert.

..wird wohl wahrscheinlich der Pick-Up sein?
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Fr 13. Apr 2018, 16:49

[img]http://i68.tinypic.com/xemu0m.jpg[/img]
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von TonaTreiber » Fr 13. Apr 2018, 18:30

Mit viel Gasgeben anmachen ist natürlich nicht so gut, aber wenn nichts anderes hilft einen Versuch wert. Regelmäßig durchgeführt würde es dem Motor sicherlich merklich schaden. Verhält sich so ähnlich wie mit Bremsenreiniger / Startpilot in den Ansaugtrakt.

Nach den ganzen Tests, würde ich Pickup tauschen.

Kann Dir nen heilen Pickup mit kaputter LiMa dran schicken fürn schmalen Euro. Damit kannst Du einfach testen und wenn ers nicht ist, schickstes zurück. Sonst knippst ne durch und baust den heilen Pickup mit Deiner heilen Lima zusammen (ich empfehle Stoßverbinder statt löten, kann ich Dir auch mitschicken). Bei Interesse schick einfach ne PN.
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Sa 14. Apr 2018, 20:51

Messgerät zeigt beim Pick-Up 480kOhm.. :roll:
Limadeckel samt Inhalt abgebaut..
Hoffe, dass nach Sensorwechsel meine Daysi wieder läuft wie ein schweizer Uhrwerk Weizen1
Danke Philipp für dein Angebot! Habe allerdings mit Thomas schon was ausgemacht. Danke trotzdem! :)

[img]http://i65.tinypic.com/2dak4ug.jpg[/img]
#Frischhaltefolie um Limadeckel zu ersetzen :lol: :lol:
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » So 22. Apr 2018, 09:51

Bau gleich Lima wieder ein. Hoffe es klappt!

Hat jemand zufällig eine Notiz von der Kennzeichenbeleuchtung mit Zuordnung der Kabel für Blinker rechts, links / Kennzeichenbeleuchtung?

Farbe Blau, Grün, Gelb, schwarz des Originalsteckers 09-12.

Ich Genie habe die Kabel einfach alle samt durchgezwickt aufgrund Erneuerung des KZHs.


Vielen Dank!
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » So 22. Apr 2018, 19:21

Sie läuft!!

Habs rausgefunden. Blinkerkabel vorne verglichen.

Vielen dank nochmal an alle ????
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Fel675r
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 120
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 15:56
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Borken Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von Fel675r » Fr 27. Jul 2018, 08:13

Mahlzeit zusammen,

habe das gleiche Problem. Werde heute Abend mal den Pick up messen. Muss ich diesen beim starten messen oder einfach nur bei angeschalteter Zündung.
Hat vielleicht noch jemand einen Pick up über, den er los werden möchte? Dann bitte PN [smilie=bow.gif]

Ist aufjedenfall ein komisches Bauteil dieser Pick up. Bin in Oschersleben nach dem Turn auf den anhänger und alles Lief. Dann 1 Woche später ist der durchs rumstehen schrott [smilie=wtf.gif]
#420

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von stefan » Fr 27. Jul 2018, 08:23

27. Jul 2018, 08:13 » Fel675r hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

habe das gleiche Problem. Werde heute Abend mal den Pick up messen. Muss ich diesen beim starten messen oder einfach nur bei angeschalteter Zündung.
Hat vielleicht noch jemand einen Pick up über, den er los werden möchte? Dann bitte PN [smilie=bow.gif]

Ist aufjedenfall ein komisches Bauteil dieser Pick up. Bin in Oschersleben nach dem Turn auf den anhänger und alles Lief. Dann 1 Woche später ist der durchs rumstehen schrott [smilie=wtf.gif]
Schreib am besten Ketchup an, wegen dem Pickup. Ansonsten hat ein paar Posts vorher TonaTreiber auch geschrieben, dass er noch einen hat. Und mach mal den Lima-Deckel ab, dachte auch bei mir sei es der Pickup, dann war es die Lima oder beides Weizen1

@Philipp: Wieso Stoßverbinder statt löten? Oder meinst du Lötverbinder?
Antworten