Motorschaden...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
Alexander
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:25
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25335 Elmshorn

Motorschaden...

Beitrag von Alexander » Fr 10. Apr 2015, 20:50

Nabend!

Heute ist´s auch mir passiert, bei knapp 240 auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und ein Geräusch als würden Münzen im Motor umher fliegen...
Naja Kupplung gezogen und ab auf den Standstreifen, dort ging dann auch die Öl-Lampe an. Hab mich dann knapp ne Stunde auf der Autobahn vergnügt bis ich
in die Werkstatt geschleppt wurde. Als ich dann in der Werkstatt war und die Lady vom Fachman nochmal gestartet wurde, hätte ich fast kotzen müssen.

Das schlagen war so laut, das es fast den Akrapovic übertönt hat [smilie=wtf.gif]

Wie dem auch sei, jetzt sitzt ich hier beim Pils und stöber durch das Forum was es denn nun sein könnte. Flüssigkeiten sind keine ausgelaufen und Öl war auch
genug drin. Steuerkette wurde bei 20t oder 22t gemacht. Jetzt hat die Dame knappe 27 auf der Uhr.

Jedoch hab ich schon von diesen wundersamen Glaskugeln gelesen die der eine oder andere zu Hause versteckt!

Spaß bei Seite, kenn mich mit der Mechanik nicht so aus. Gibts irgendwelche Krankheiten auf die diese Symptome zutreffen würden ?

Gruß aus dem Norden, euch noch einen schönen Frühling. Ich fahr dann wieder mit der Dose!
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorschaden...

Beitrag von arndtst » Fr 10. Apr 2015, 20:57

Ah, ein Spekulationsthread (wer den Schaden hat ...)

1. Idee: Ventil abgerissen (aber lief sie in der Werkstatt noch?)
2. Idee: Pleuellagerschaden
Benutzeravatar

Topic author
Alexander
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:25
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Motorschaden...

Beitrag von Alexander » Fr 10. Apr 2015, 21:07

Ja ich weiß, ich hab auch hart mit mir gerungen einen auf zu machen. Aber nach dem 3ten Bier... Weizen1
Und wenn man selbst keine Ahnung hat dann sucht man sich Leute die welche haben. #

In der Werkstatt lief sie noch, jedoch war das Schlagen so dermaßen laut das der Mechaniker sie nach ein paar Sekunden gleich
wieder aus gemacht hat.
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorschaden...

Beitrag von arndtst » Fr 10. Apr 2015, 21:17

O.K., dann ist mein Tipp eher Lagerschaden als Ventil.

Mein Beileid!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorschaden...

Beitrag von TonaTreiber » Fr 10. Apr 2015, 21:33

Kann alles mögliche sein. Da sie noch lief würde ich nicht sagen, dass es jetzt unbedingt was an den "schlimmen" Motorbauteilen wie Kurbelwelle oder Ventile ist. Mit Glück ist nur die Kette der Ölpumpe gerissen.

Ich würde erstmal das Öl ablassen und den Sumpf abbauen und dann mal schauen, ob sich da schon ein Bauteil findet. Auf keinen Fall würde ich nochmal starten. Wenn sich da nix findet, ist das schon mal gut. Dann würde ich den Ritzeldeckel abbauen und den Motor mal von Hand drehen, evtl. lässt sich da schon genauer lokalisieren, wo es herkommt.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal schauen, ob noch alle Kupplungsfedern da und auch ganz sind. Dann das Zahnrad der Ausgleichswelle begutachten und weiter gehts mit Ausbau der Ölpumpe.

Erst wenn das alles gecheckt wurde, würde ich mich langsam daran machen den Motor auszubauen und den Rest auseinander zu nehmen und zu prüfen. Je nachdem, wie sehr die Schrauberfahrung ist entweder selbst oder zu jemandem schicken der sich damit auskennt (z.B. Ketchup oder Sport-Evolution).
Oder man baut direkt nen guten Gebrauchten ein, wenn sich denn einer zu einem angemessenen Preis (1000-1200) findet.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden...

Beitrag von cheFkocH » Fr 10. Apr 2015, 21:45

Moin,

schick mir doch erstmal deine Handynummer per PN, haben ne Whats app Gruppe aus Daytona Fahrern, alle aus dem Raum HH. (:

Auch mein herzliches Beileid! Ich kann MB Motorräder empfehlen die sind günstig und kennen sich mit Triumph aus. Ist bei Harburg auf der Ecke, sonst den Dennis oder Mich Eggers fragen.

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Topic author
Alexander
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:25
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Motorschaden...

Beitrag von Alexander » Fr 10. Apr 2015, 21:57

Michael hat die Steuerkette letztes Jahr gemacht, auch auf deine Empfehlung :mrgreen: Hoffen wir mal das es die nicht ist Weizen1
Was das Schrauben angeht hab ich 2 linke Hände, Verkleidung und Kleinteile ist kein Ding aber alles tiefere sind für mich böhmische Dörfer.

Habt ihr denn irgendeinen Tipp was Austauschmotoren angeht ? Wenns nicht gerade welche im Forum oder in der Bucht gibt ?
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden...

Beitrag von cheFkocH » Fr 10. Apr 2015, 22:00

Das will ich nicht hoffen. Aber da kann man nicht viel falsch machen denke ich. Hielt ja auch ne Weile, dass jetzt was kaputt geht und dann bei Vollgas klingt nach Lager schaden. Bald wirst du Gewissheit haben.

Hoffe alles ist bald heile und kannst dann mal ne runde ballern mit uns ;)

MfG
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motorschaden...

Beitrag von harry22 » Sa 11. Apr 2015, 09:04

hallo

so wie ich das lese steht sie doch in der werkstatt ??
was sagt denn der mechaniker dazu denn der hat sie ja vor ort ??

gruss harry
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden...

Beitrag von DenisS » Sa 11. Apr 2015, 09:31

Warte erstmal ab. Grundsätzlich würde ich erstmal Michael anrufen, der kann deine Kiste auch abholen. Und dann weiß er, was er macht. Wenn er dann sagt, das der Motor platt ist kannst dir immer noch Gedanken um einen Ersatz machen. Wenn Du Glück hat, ist es tatsächlich nur der Antrieb für die Ölpumpe.

Dann bekommst Du auch relativ einfach einen Motor bis 09. So selten sind die nicht. Aber warte erstmal ab....

Ach ja - hol die Daytona da weg wo sie steht. Wenn Du dem Mechaniker gesagt hast was passiert ist, und er den Bock trotzdem nochmal anschmeisst.... [smilie=confused.gif] .....
Zuletzt geändert von DenisS am Sa 11. Apr 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden...

Beitrag von ketchup#13 » Sa 11. Apr 2015, 13:29

Nochmal anmachen ist normal....viel Kunden hören Flöhe husten. Oder es kann ein Prallblech im Auspuff sein...alles schon gehabt.....
Und kaputt ist er sowieso, da kommts nimmer drauf an....

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
Alexander
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:25
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Motorschaden...

Beitrag von Alexander » Sa 11. Apr 2015, 14:37

Also im Moment seht sie bei einem Ducati Händler auf dem Hof, hat regional auch einen ganz ordentlichen Ruf.
Nur sind die zur Zeit so überlaufen mit Aufträgen das es vor 14 Tagen wohl nichts wird. War mit Michael auch immer
super zufrieden, nur hat mir die Strecke auf dauer zu viel Zeit gekostet. Und auch im Schadensfall wie jetzt, hätte ich sie nicht
auf den Hof stellen können (Kein Anhänger).

Habt ihr denn vielleicht irgendwelche Zahlen im Kopf was die Überholung des Motors angeht ?
Ich weiß natürlich hängt das davon ab was alles beschädigt ist, hätte nur gern eine grobe Richtung auf die ich mich
einstellen könnte damit ich nicht völlig blauäugig an die Geschichte rangehe.

Gruß!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorschaden...

Beitrag von TonaTreiber » Sa 11. Apr 2015, 15:50

Da man absolut nicht sagen kann, was eigentlich kaputt ist, kann man wohl maximal eine Spannweite angeben. Ich denke mal, wenn Du es einfach in die Werkstatt stellst und sagst "mach mal", wirst Du am Ende zwischen 300 und 2000 Euro irgendwo landen.
Die große Frage ist halt, muss der Motor ausgebaut werden und aufgemacht oder kann er drinbleiben und es ist nur was "drumrum" kaputt. Diese Frage wird grob nen 1000er Unterschied in den Reparaturkosten machen...

Komplettrevision mit Einbau der Racing Lagerschalen kostet bei Franzen übrigens 1800 € - siehe hier: http://www.se-performance.de/html/motor2.html
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Sa 11. Apr 2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden...

Beitrag von ketchup#13 » Sa 11. Apr 2015, 18:02

Motor muss immer raus.....und bei den 1800 war der Motor vorher gut...ne Welle schlägt gleich mal mit 750 zu Buche und Pleuel braucht man auch vielleicht. Wie dem auch sei...zerlegen lassen und Kostenvoranschlag machen lassen....Ausbau und Zerlegung muss man auf alle Fälle zahlen....der Händler erbringt ja auch eine Leistung.

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden...

Beitrag von Mark » Sa 11. Apr 2015, 20:08

Ich würde erstmal nicht sagen das es die Lager sind, weil das klingt erstmal anders (Klackern wenn man eine Drehzahl hält) und Plötzlicher Leistungsverlußt hat garnichts mit den Lagern zutuen. Dass schlimmste was das eigentliche-Fahren bei einem fatalen, schon weit vorgegangenem Lagerschaden passieren kann, ist, dass beim Schalten, wenn wenig Schub und Zug auf dem Antrieb liegen der Motor ausgeht und blockiert.

Ich tippe wirklich auf ein Abgerissenes Ventil. Das ist laut und du hast Leistungsverlußt.

Je nach dem wie lange der Motor noch lief, kann Kolben, Zylinder und Kopf beschädigt sein.
Das ist eigentlich fast immer der Fall.

Aber dafür muss das Teil auf gemacht werden.
Antworten