Kühlmittelbehälter bleibt nur handwarm

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Focus_Izalco
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 07:38
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12

Kühlmittelbehälter bleibt nur handwarm

Beitrag von Focus_Izalco » Fr 6. Mär 2015, 22:57

So, hab ein kleines Problem oder auch nicht.
War heute Öl wechseln und im gleichen Zug Kühlwasser. Farbe war ganz normal, grün, ohne Ablagerungen. Einfüllen hab ich ähnlich wie hier beschrieben gemacht, das Motorrad nach links und rechts geschwenkt aber nicht.
Nachdem alles eingefüllt war, das erste mal laufen lassen und gewartet bis die Temp. steigt. Tat sie auch allmählich, gewartet bis 5 ... 6 Balken dann Lüfter an (10 - 15min). Alles gut, nur wird der Kühlwasserbehälter nicht warm?! Ist das normal?
Die Balken gingen auch nie höher als 7 Striche bei erhöhter Drehzahl, Lüfter an und wieder bei 5 Balken eingependelt.
Es sollte doch aber ein Durchfluss (Austausch) statt finden?
Ich muss gestehen, habe speziell beim Motorrad noch nie drauf geachtet wie es sich verhält und ob das schon seit Kauf besteht. Beim Auto kenne ich es, das beim Gas geben der Behälterstand sinkt und beim Gas weg nehmen sich der Behälter wieder füllt! Das konnte ich bei mir nur sehr spärlich fest stellen. Normal? Nicht richtig entlüftet?
Ich bin noch nicht gefahren seitdem, wollte am Wochenende bei Gelegenheit testen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
MfG Kevin
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Kühlmittelbehälter bleibt nur handwarm

Beitrag von vale46 » Sa 7. Mär 2015, 00:33

Die Flüssigkeit zirkuliert nicht mit, sie sorgt nur dafür dass immer genug Saft im System ist. Bei warmen Motor geht etwas in den Behälter, beim Abkühlen wird etwas aus dem Behälter gesaugt (Daher auch bei kaltem Motor Saft einfüllen). Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter erwärmt sich also nur durch Wärmestrahlung des Motors.

Unterm Strich is alles gut bei dir.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Antworten