Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Liiva » Do 4. Okt 2012, 23:51

Nach meinem heutigen Renntraining am Hockenheimring wollte ich mal meinem Ärger etwas Luft machen.

Bis dato war ich eigentlich überzeugt von der Organisationsfähigkeit und Freundlichkeit von Speer-Racing.
Allerdings ist heute eigentlich so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann.

Am Vortag lief eigentlich alles wie gewohnt, freundlicher und wie immer lustiger Empfang durch die Speer Jungs.
Da wir recht früh vor Ort waren hatten wir sogar noch freie Boxenwahl. Soweit so gut.

Der folgende Renntag fing mit recht gemischtem Wetter an. Es war sehr kühl aber noch trocken.
Temperatur bekam ich nicht wirklich in meinem Reifen.... Wie denn auch... 3 Turns 3 mal rot.
Grundsätzlich finde ich es gut das bei Stürzen die Turns ohne Risiko einzugehen UNTERbrochen werden.
Wenn ein Turn mit einer Restzeit von 2 oder 3 Minuten nicht wieder freigegeben wird habe ich auch dafür noch Verständnis.
Wenn aber ein Turn mit einer Restzeit von fast 7 Minuten nicht wieder freigeben wird OHNE das mir ein trifftiger Grund genannt wird dann versteh ich das nicht wirklich. Die Strecke war nach einem Sturz wieder frei und wurde einfach nicht mehr freigegeben. Keinerlei Flüssigkeiten ausgetreten der Gestürtzte ist sogar noch aus eigener Kraft in die Box gefahren.

Natürlich kann Speer nichts dafür wenn viele Rotphasen entstehen weil leider Gottes viele Holzköpfe zu viel Geld haben. Allerdings fand ich es sehr schade das mir auch noch unnötig Zeit genommen wird ohne eine Begründung.
Summa Summarum eine Anzahl von geschlagenen 7 Runden (!!!) am Vormittag.
Gut blöd gelaufen am Mittag war recht starker Regen gemeldet also freute ich mich etwas auf freies fahren.

Gegen Ende der Mittagspause fing es richtig heftig an zu regnen und wir montierten den zweiten Satz Felgen mit passenden Bridgestone Regenbereifung. Meine Stimmung hob sich stark als im Fahrerlager die Durchsage kam das ab nun "Open Pitlane" ist, also wie von mir gewünscht, freies fahren. Wir beschlossen also recht entspannt die nötigen Änderungen vorzunehmen für den Regen.
Nach 20 Minuten fuhr ich dann in voller Regenmontur auf die doch recht freie und sehr nasse Strecke.
Ich hatte von Beginn an großes Vertrauen in die Bridgestone Reifen und fühlte mich recht schnell wohl obwohl es meine erste Regenfahrt überhaupt war.
Auf der Strecke tummelten sich einige Leute die aus dem Instruktorentraining kamen. Sie versuchten ihr Glück bei stehendem Wasser auf der Strecke mit nicht ganz passender Bereifung. Nun gut sie waren sehr langsam aber verhielten sich dafür tadellos! Kein unnötiges Linien verlassen oder umdrehen.
Als nach 3 Runden die schwarz weiß karrierte Flagge geschwenkt wurde war ich stark verwundert. Es war gerade mal 14 Uhr, der Regio Cup findet erst um 17:30 statt und auf der Strecke steht noch massig Wasser, die können doch niemals den normalen Gruppenbetrieb wieder aufnehmen.

In meiner Box angekommen habe ich bei der Organisation nachgefragt wieso es jetzt eine Unterbrechung gab.
Für die Teilnehmer vom Instruktorentraining wurde ein Extra 20 Minuten Fenster eingebaut.
Extrem verwundert lief ich an meine Box zurück. An der Boxenmauer bemerkte ich das genau 2 Instruktorengruppen von ich glaube insgesamt 8 oder 9 am fahren waren.
Das waren genau die Leute die so oder so vorher schon beim freien Fahren unterwegs waren.

In der Box angekommen schaute ich kurz über das Motorrad und überprüfte den Luftdruck und andere Kleinigkeiten um diese 20 Minuten zu überbrücken.
Total heiß auf fahren fuhr ich nachdem der Turn des Instruktorentrainings durch die typische Flagge beendet wurde an die Ampel und wartete.
Nach 5 Minuten Wartezeit erfuhr ich dann das jemand ordentlich Öl auf der Zufahrt zur Parabolika verteilt hat.
Wie auch immer man an dieser Stelle bei einem Instruktorentraining stürzen kann mag mir weiterhin ein Rätsel sein.

Nach 20 Minuten kam von der Organisation eine Durchsage das es wohl durch die schlechten Bedingungen wohl noch weitere 30 Minuten dauern würde die Öllache zu entfernen.
Nach 50 Minuten war die Strecke bereinigt. An dieser Stelle mal ein Lob an die Streckenposten. Unter diesen Bedingungen Öl zu entfernen ist sicherlich nicht das einfachste. Bindemittel konnte man durch den Regen ja nicht benutzen.

Ich zog mich also wieder an und machte mich fertig zur Ausfahrt. Die Bedingungen hatten sich nur minimalst verbessert.
Es regnete nicht mehr aber die Strecke war trotzdem total nass. Auch die Leute aus der Nachbarbox machten sich bereit zum Angriff.
An der Ampel angekommen wurde uns erklärt das nochmals 20 Minuten Instruktorentraining eingeschoben werden.
Jeder hatte eigentlich mit einer open Pitlane gerechnet.
Angesäuert bin ich wieder an meine Box zurück und wartete den Turn ab.
Die Sonne kam zum Vorschein und die Strecke began langsam wieder abzutrocknen.
Nach dem Instruktorentraining kam die Durchsage das ab nun wieder eine open Pitlane ist. Aus einigen Nachbarboxen war ein höhnisches Klatschen zu vernehmen.
Bei nun abtrocknender Strecke fuhr ich wieder raus um mal zu sehen wie man auf einem Regenreifen rumturnen kann.
Leider trocknete die Ideallinie recht schnell ab und ich merkte wie der Regenreifen etwas zu warm wurde.
Nun gut man muss ja nicht mit aller Gewalt das Material herrannehmen.
Also fuhr ich wieder in die Box und betrachtete mir etwas die Wetterlage.
Es waren noch knapp 40 Minuten bis zum Regio Cup also beschloss ich mich umzuziehen und langsam meine Sachen zu packen.
Die Strecke war mittlerweile zu trocken für Regenreifen aber noch zu nass für Rennreifen.

Auf der Rennstrecke waren eigentlich fast nur noch Leute aus dem Instruktorentraining die mit einer Straßenbereifung wie S20 oder PiPo genau das richtige Werkzeug für das Wetter hatten.

10 Minuten vor dem Start des Regio Cups fing es nochmal kurz an zu nieseln, allerdings dauerte dieser Schauer nichtmal 1 Minute. Die Strecke war für meinen Geschmack weiterhin für den Regio Cup fahrbar.
2 Minuten vor dem Start wurden alle Rennen annuliert. So wirklich auf Verständnis stieß man mit dieser Entscheidung nicht.
Also weiterhin open Pitlane bis 18 Uhr.

Am Ende des Tages habe ich es auf insgesamt 14 Runden inkl Boxen Ein - und Ausfahrt geschafft.
Sehr enttäuschend für einen kompletten Renntag.
Besonders glücklich war ich mit dem Veranstalter nicht.
Ich verstehe nicht wieso Fahrer aus der Instruktorengruppe eine extra Schiene erhalten obwohl sie auch bei der open Pitlane mitfahren durften. Ich habe es den Leuten des Trainings gegönnt aber es kann ja nicht sein das man bei dem Instruktorentraining am Ende die vierfache Fahrzeit hat von einem Sportfahrertraining. Von der Organisation gab es auch kein richtiges Statement als ich das trotz meines Ärgers freundlich hinterfragt habe.
Ich will aber auch gleich klarstellen das es wohl eine Ansichtssache ist. Wenn jemand in dem Fall anderer Meinung ist kann ich das verstehen, allerdings war das alles sehr sehr grenzwertig aus meiner Sichtweise.

Also im großen und ganzen hat mir die Kombination heute nicht sonderlich geschmeckt.

Ich werde jetzt ein paar Tage über das Renntraining nachdenken und dann werde ich mir auch überlegen ob ich in Zukunft nochmal etwas bei Speer buchen werde.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von rgv250 » Fr 5. Okt 2012, 07:19

Hört sich an wie wenn ich in der Rushhour durch Züri muss ... stop and go

Sei froh das es 14 Runden waren und nicht 14 Runden plus ne rote wegen Dir....
---------------
Nuke the Whales

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von fsracingteam » Fr 5. Okt 2012, 07:34

Das klingt nach einem unglücklichen Tag.
Ich wäre auch tüchtig angefressen. Ob nun triftige Gründe vorlagen oder einfach Unvermögen den Tag so gestaltet hat, wird sich wohl nie aufklären lassen.
Es wundert mich, dass dies bei Speer passiert.

Gruss, Franky
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von vulpine » Fr 5. Okt 2012, 07:52

Dumm gelaufen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Speer die Kunden ohne Grund verärgern wollte.
Und Öl bei Regen ist schwierig zu reinigen.
Als kleiner Trost:
Nur den Tag bezahlen ist billiger als ein Sturz und tut auch nicht körperlich weh.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Bremser » Fr 5. Okt 2012, 08:50

Das tut mir leid für Dich Timo.
Kannste nur abhaken.
Und mir zeigt es, warum ich richtig liege, das letzte Training in D im August zu machen und das erste frühestens im April :roll:
Für die Zwischenzeit gibt es den Süden :mrgreen:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Liiva » Fr 5. Okt 2012, 11:48

Natürlich bin ich froh das ich sitzen geblieben bin.

Ich finde es einfach nur schade das man es nicht für nötig hält uns einen Grund zu nennen für die ganzen Vorfälle.
Das mit Ölfleckreinigung meinte ich ernst, hatte nicht erwartet das man das so schnell in den Griff bekommt.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Counter
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:40
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Mannheim

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Counter » Fr 5. Okt 2012, 15:09

Hey, du hast vergessen das ich dich teilweise abgelenkt hatte von dem miesen Wetter und der derben Organisationsfähigkeit:-)

Was man aber ganz klar sagen muss, Speer ist leider nur noch Kohlemacherrei, der Unterschied zu Toni-Mang oder Hafenegger ist gewaltig! Bei Speer ist das einfach nur ein freies fahren, Gruppen gibt es nur auf dem Papier.. fahren tun aber alle Zusammen, ausser dann die leute mit den Instruktoren.. Richtig schlecht von Speer, leiblos und gefährlich noch dazu.. Was passiert wenn so ein Vollgascowboy mit pipos in dich reinrauscht wollen wir mal nicht bedenken..

Freude kommt da nicht wirklich auf... Das kommt einer seeeehr teuren Terroristenfahrt gleich...

FÜr meinen Fall werde ich niemal bei Speer direkt ein Rennen buchen..

Sorry aber das war und ist total mies geworden...

Counter
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:40
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Mannheim

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Counter » Fr 5. Okt 2012, 15:14

Aso.. bevor ichs vergesse, an dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an Liiva, der so freundlich war mir seine Reifenwärmer für mein Training am 24.09 auszuleihen!:-)

Bist der beste! Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von Liiva » Fr 5. Okt 2012, 15:23

Abgelenkt hast du mich nur im positiven :lol:
Musste ja die zwei Aprilias aus meiner Box zersägen und wollte hinter denen rausfahren.

Auch nochmal herzlichen Dank an meinen Schraubär Lars.
Der mich manchmal erstmal zum weinen gebracht hat bevor ich darüber lachen konnte.
Mein Lieblingszitat von meinem Mechaniker : "Kannste das nich selbst machen?" :lol:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bericht 04.10 Speer Hockenheim

Beitrag von daVogel » Fr 5. Okt 2012, 16:22

Hm, ich hab mit Speer bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Das es bei so einer Wetterlage mal zu Verzögerungen kommen kann ist klar. Das wäre bei einem anderen Veranstalter auch passiert.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Antworten