Schnellwechselsystem Hinterrad

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von VK5NIKO » Di 5. Jan 2021, 19:48

Naja also ich finde das der Bremssattel oben besser geschützt ist als unten beim Sturz, dann die Kraft beim Bremsen auf den Belag- Sattel wird nach vorne in den Sattel-Schwinge gedrückt und nicht auf Zug warum waren früher unten auch Zugstreben verbaut? Ich finde auch das das Rad wirklich gut zuwechseln geht an der Daytona wenn der Sattel hinten-oben fixiert ist....

Aber deine Konstruktion Sonic ist schon was feines und wer denkt er braucht das ist damit gut bedient.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von Sonic675R » Di 5. Jan 2021, 22:34

Ich denk mir halt wenn dein gefräster Bremssattelhalter hinten am Arsch ist hast du meist andere Probleme :mrgreen: im Kies und beim Rutschen nimmt der nämlich keinen Schaden :lol:

Und der Sattel stützt sich immer nur in der Nut in der Schwinge ab, egal wo er platziert ist :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von VK5NIKO » Di 5. Jan 2021, 23:02

Naja ich denke wenn das Bike über den Curb rutscht da ist der unter der Schwinge montierte Sattel eins der ersten Teile wo beschädigt wird ,weil alle Bikes wo ich abgelegt habe war immer die Schwinge angekratzt hinten. Ja das stimmt schon das es in den Halter der Schwinge drückt.

Wie gesagt das Teil ist schon sehr gut aber für das was 98% hier betreiben ehr nicht notwendig..

Aber wollen hier jetzt nicht das Thema zuschreiben und warten auf das neue System :-)
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von ketchup#13 » Mi 6. Jan 2021, 12:27

Moin !!
Streitet euch nicht ... ich hab so Wechselsysteme für die Daytona schon 2006 gebaut, Eigenregie mit wenig Aufwand. Radwechsel hinten unter 15 Sekunden .... Damit haben wir GEC gefahren und die 24Std in Osche angegangen, leider hat es da nicht geklappt und wir sind nicht ins Ziel gekommen. Klar, wenn man es braucht ist es nötig. Nur, es wird immer etwas Gewicht dazu kommen, weil man es stabil bauen muss wegen dem Einsatz von Schlagschrauber .... Für den Rennstreckeneinsatz ist es eigentlich nur hilfreich, wenn man den Wechsel so einfach wie möglich macht ( feste Hülsen etc) alles andere halte ich für Unsinn .... und die Moto GP hat auch nur erleichternde Umbauten, weil sie oft in letzter Sekunde noch einen neuen Reifen reinstecken und noch ein 100stel schneller fahren zu können ......
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von THTD » Mi 10. Feb 2021, 11:12

Hallo zusammen,

Ich lese mich gerade aufmerksam zum Thema Bremssattelhalter Unten ein - denn das ist eine Sache die mich auf der Renne schon sehr nervt :-)

Da ich hier in dem Thread den link gesehen habe => https://www.ukracesupport.com/products/ ... conversion

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung? Würd mich freuen.

Auf das wir bald wieder ballern dürfen :)

Gruß
M.
Here we go again.

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Schnellwechselsystem Hinterrad

Beitrag von THTD » Mi 14. Feb 2024, 18:09

Mal nen lockeres Update 2 Jahre später ;-)
Das verlinkte System (scheint es nicht mehr zu geben oder heisst anders jetzt?) habe ich bei mir seit 2022 dran, also 2 Seasons bis jetzt. Ist wunderbar, mega einfach, stört null und würd ich nie wieder nicht haben wollen. Um mal was positives hier zu berichten :)
Here we go again.
Antworten