Gleichrichter ins Heck
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Gleichrichter ins Heck
Hallo zusammen,
hat bei der 2013er Daytona jemand den Gleichrichter in den Heckrahmen verlegt, so wie es der Race Kit von Triumph vorsieht? Derzeit habe ich ihn in der Rennverkleidung an vergleichbarer Stelle wie auch bei der Straßenverkleidung platziert. Dadurch muss ich immer die Steckverbinder lösen, um den Kies aus der Verkleidung zu schütteln… Natürlich kann man den Regler auch andernorts befestigen. Im Heck finde ich ihn aber gut unter gebracht - vorausgesetzt, es wird ihm nicht zu warm unter einem geschlossenen Höcker. Kann dazu jemand was sagen? Vielleicht ist es ja gar nicht so kritisch, wenn man die dritte Phase still legt?
Da ich den Straßenkabelbaum habe müsste ich noch eine Leitung mit entsprechendem Querschnitt unterm Tank vorbei legen, das sollte aber machbar sein. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Luftdrucksensor ins Heck verlagern. Bekommt man den Stecker dafür irgendwo einzeln? Die originale Zuleitung möchte ich lieber so belassen.
Danke für alle Hinweise und einen guten Start in die Saison,
Andy
hat bei der 2013er Daytona jemand den Gleichrichter in den Heckrahmen verlegt, so wie es der Race Kit von Triumph vorsieht? Derzeit habe ich ihn in der Rennverkleidung an vergleichbarer Stelle wie auch bei der Straßenverkleidung platziert. Dadurch muss ich immer die Steckverbinder lösen, um den Kies aus der Verkleidung zu schütteln… Natürlich kann man den Regler auch andernorts befestigen. Im Heck finde ich ihn aber gut unter gebracht - vorausgesetzt, es wird ihm nicht zu warm unter einem geschlossenen Höcker. Kann dazu jemand was sagen? Vielleicht ist es ja gar nicht so kritisch, wenn man die dritte Phase still legt?
Da ich den Straßenkabelbaum habe müsste ich noch eine Leitung mit entsprechendem Querschnitt unterm Tank vorbei legen, das sollte aber machbar sein. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Luftdrucksensor ins Heck verlagern. Bekommt man den Stecker dafür irgendwo einzeln? Die originale Zuleitung möchte ich lieber so belassen.
Danke für alle Hinweise und einen guten Start in die Saison,
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Re: Gleichrichter ins Heck
Vorab, ich hab den Gleichrichter unter den RamAirkanal geschraubt.
Um die Montage zu beschleunigen hab ich in den Kanal der Rennverkleidung und in die Alu-Trägerplatte der Originalverkleidung M6 Gewindenieten eingesetzt. Ausgepinnt hab ich noch nichts.
Ob der Gleichrichter im geschlossenen Heck genug Kühlung bekommt kann ich nicht sagen, bei der Rennverkleidung kann man aber die Luftzufuhr bestimmt mit Bastelei hin bekommen.
Bei Rückbau auf original sehe ich da größere Probleme, ist da überhaupt genug Platz für den Gleichrichter?
Luftdrucksensor hab ich mir bei eBay.co.uk einen für 5 Pfund ersteigert.
Den werde ich auch außen am RamAir fixieren so das er nicht vom direkten Fahrtwind und Wasser beeinflusst wird.
Um die Montage zu beschleunigen hab ich in den Kanal der Rennverkleidung und in die Alu-Trägerplatte der Originalverkleidung M6 Gewindenieten eingesetzt. Ausgepinnt hab ich noch nichts.
Ob der Gleichrichter im geschlossenen Heck genug Kühlung bekommt kann ich nicht sagen, bei der Rennverkleidung kann man aber die Luftzufuhr bestimmt mit Bastelei hin bekommen.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Hi Sordo,
ich glaube ich erinnere mich an Deine Bilder mit dem Gleichrichter unter dem Ram Air Kanal. Das wäre natürlich eine Alternative.
Platz sollte an sich genug im Heckrahmen sein. Das Race Kit von Triumph sieht den Einbau eben dort vor (siehe Bild). In den Rennhöcker kann ich natürlich auch Löcher bohren. Ob der Bereich im Rahmen aber gut angeströmt wird bezweifle ich. Daher die Frage ob jemand das schon so probiert hat. Wahrscheinlich am besten mal ausprobieren und die Temperatur messen.
Ciao,
Andy
ich glaube ich erinnere mich an Deine Bilder mit dem Gleichrichter unter dem Ram Air Kanal. Das wäre natürlich eine Alternative.
Platz sollte an sich genug im Heckrahmen sein. Das Race Kit von Triumph sieht den Einbau eben dort vor (siehe Bild). In den Rennhöcker kann ich natürlich auch Löcher bohren. Ob der Bereich im Rahmen aber gut angeströmt wird bezweifle ich. Daher die Frage ob jemand das schon so probiert hat. Wahrscheinlich am besten mal ausprobieren und die Temperatur messen.
Ciao,
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Re: Gleichrichter ins Heck
Hi,
ich klink mich hier mal ein, ich hoffe es ist nicht am Thema vorbei.
Wie hast du den Gleichrichter denn am RamAir fixiert Sordo? Hab zwar eine 2010er, aber das sollte da ja auch gehen
ich klink mich hier mal ein, ich hoffe es ist nicht am Thema vorbei.
Wie hast du den Gleichrichter denn am RamAir fixiert Sordo? Hab zwar eine 2010er, aber das sollte da ja auch gehen
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Re: Gleichrichter ins Heck
Ja, bei der bis 12 bleibt der original RamAir erhalten, da kannst ihn besser mit Winkeln an den vorhandenen Schrauben befestigen.9. Mär 2017, 15:38 » stefan hat geschrieben:Hi,
ich klink mich hier mal ein, ich hoffe es ist nicht am Thema vorbei.
Wie hast du den Gleichrichter denn am RamAir fixiert Sordo? Hab zwar eine 2010er, aber das sollte da ja auch gehen
So hat es der DenisS gelöst.
http://www.daytona-675.de/post190738.html?hilit=Umbau%20auf%20Renne%20und%20zurück#p190738
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Zuletzt geändert von Sordo am Do 9. Mär 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Seitlich an den Ramair Kanal schrauben und fertig. Hat die ganze Saison gehalten und Kies ist da auch nicht rangekommen.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Hattest du das originale Geweih und den kurzen RamAir Kanal oder Racing Geweih mit langen Kanal?9. Mär 2017, 17:16 » Tim#49 hat geschrieben:Seitlich an den Ramair Kanal schrauben und fertig. Hat die ganze Saison gehalten und Kies ist da auch nicht rangekommen.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Ramair und Geweih waren von Stecki. Hersteller weiss ich nicht.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Mit original Geweih und kurzem Kanal könnte die seitliche Montage eng werden.9. Mär 2017, 18:03 » Tim#49 hat geschrieben:Ramair und Geweih waren von Stecki. Hersteller weiss ich nicht.
Unter dem Kanal ist da eiges mehr Platz.
Wie auf dem Bild passt das Original Heck aber nicht mehr da du dafür die Kunstoffstrebe für die hintere Sitzbank brauchst.Andy hat geschrieben:Hi Sordo,
ich glaube ich erinnere mich an Deine Bilder mit dem Gleichrichter unter dem Ram Air Kanal. Das wäre natürlich eine Alternative.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Wenn eine Phase fehlt, gibt´s gar keine Probleme mit der Temperatur auch ohne Fahrtwind
Zuletzt geändert von Chris675R am Fr 10. Mär 2017, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Dazu noch mal kurz eine Frage. Will heute auch den Regler am Ram air fest machen und meine neue Verkleidung anpassen. Wenn ich eine Phase weg lasse nimmt die Lima definitiv keinen Schaden? Fährst du schon länger so?
Und dann noch zum technischen. Ich ziehe also einfach eins der drei gelben Kabel, welche aus dem Regler kommen, aus dem dem Stecker Richtung Lima raus?
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Re: Gleichrichter ins Heck
Lima ist ja nichts anderes als ein Generator.
Generatoren können einen gewissen Teil an Schiefläuft vertragen, meist so um 30% der Gesamtleistung.
So lang du keine Beleuchtung, andere große Verbraucher oder eine halbvolle Batterie anschließt sollte nichts passieren.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Warum soll da eine Phase weg? Völliger Quatsch, ich bin zwei Saisons mit dem Regler am Ramair gefahren, es gab nie irgendwelche Probleme. Auch wenn die Batterie mal leer war, hat die Lima sie ruckzuck wieder aufgeladen.
Zuletzt geändert von Tim#49 am Sa 11. Mär 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Geht ja darum wenn er Regler im Heck verbaut ist. Das mit der leeren Batterie bezog sich auf den ausgepinnten Regler, wenn man da eine leere Batterie anschließt kann ich mir vorstellen das die beiden verbleibenden Phasen der LiMa überhitzen und es zu einem Wicklungschaden kommt.11. Mär 2017, 15:34 » Tim#49 hat geschrieben:Warum soll da eine Phase weg? Völliger Quatsch, ich bin zwei Saisons mit dem Regler am Ramair gefahren, es gab nie irgendwelche Probleme. Auch wenn die Batterie mal leer war, hat die Lima sie ruckzuck wieder aufgeladen.
Wenn die LiMa natürlich überdimensioniert ausgelegt ist passiert natürlich nichts.
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Re: Gleichrichter ins Heck
Nochmal: Warum soll eine Phase weg? Es besteht keine Notwendigkeit, irgendetwas an dem Motorrad zu ändern. Man kann die Dinger auch kaputt basteln.
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