Superradar in der Schweiz

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Superradar in der Schweiz

Beitrag von Dodger79 » Mi 4. Aug 2010, 19:16

Ich verstehe den Sinn von Verkehrsüberwachung ja durchaus, so ist das nicht. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann: es wird nicht an Unfallschwerpunkten kontrolliert, nein, sondern auf der langen Geraden zwischendurch weil man da ja mehr Geld "verdienen" kann. Da stören einen Geschwindigkeitsüberschreitungen zwar nicht und das Unfallrisiko steigt da auch nicht so dermaßen, aber hey, geht ja immerhin um Geld. Oder das Straßen mutwillig "verschlechtert" werden. Hier in der Gegend gibt es einige Bundesstraßen, die mal gut ausgebaut waren und wo mittlerweile der Seitenstreifen einfach entfernt und ein Überholverbot eingerichtet wurde. Vorher hätten theoretisch 2 40-Tonner nebeneinander gepasst, man konnte bei erlaubten 100 also locker an langsamen Lkws und landwirtschaftlichem Verkehr vorbei, ohne jede Gefährdung. Jetzt ist der Seitenstreifen weg, ein Überholverbot eingerichtet und das Tempolimit auf 70 gesenkt worden. Obwohl die Straße neu und in gutem Zustand ist. Teilweise gab es hier sogar unbegegrenzte Bundesstraßen (zweispurig mit doppelter durchgezogener Mittellinie und kein Limit) und die Straße haben sie auch enger gemacht, die Doppellinie durch eine einfache ersetzt, Überholverbot eingerichtet und ebenfalls Tempo 70. Und die Bundesstraße direkt vor meiner Tür konnte ich nach meinem Führerscheinerwerb Ende der 90iger auch noch mit 100 fahren, mittlerweile ist da auch 70. Obwohl die Fahrzeuge immer besser und sicherer werden und die Straßen nicht in dem Maße schlechter. Laut Definition bin ich nun also auch ein Raser, wenn ich eine Straße, auf der 100 vor kurzem noch vollkommen iO war, weiterhin mit 100 fahre statt der nun nur noch erlaubten 70. DAS ist für mich die Willkür an der ganzen Sache, sinnlose Beschränkungen ohne Grund und daher nur schwer zu akzeptieren. Aber genau da wird dann gerne und oft kontrolliert. Oder das Überholverbot für Einspurfahrzeuge, das noch aus einer Zeit stammt, als Motorräder noch langsam waren. Ein Trecker dürfte auch im Überholverbot theoretisch an einer modernen 1000er Supersportler vorbei aber andersherum ist es verboten, obwohl sich an der benötigten Breite ja nichts ändert und ein Mopped viel schneller vorbeikommt [smilie=s006.gif]

Also Kontrollen ja, aber bitte mit Sinn und Verstand und nicht auf Abschnitten mit willkürlichen Beschränkungen nur zum geldverdienen.
Antworten