mopped zum 31,12,07abmelden was tun?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

Topic author
Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

mopped zum 31,12,07abmelden was tun?

Beitrag von Nobody » Mi 14. Nov 2007, 20:47

ja wie es der threadtitel schon sagt will ich mein mopped dieses jahr abmelden..

was muss ich dafür alles machen?? es wird dann nachm abmelden verkauft!
ich kenn mich da leider gar nich aus..
also ob ich zur versicherung muss - zulassungsstelle und so sachen..

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mi 14. Nov 2007, 22:42

Ist halt die Frage, ob du die Maschine abgemeldet oder noch zugelassen evrkaufen möchtest (von wegen Probefahrt und so)

Wenn du sie abmelden möchtest, dann gehts für dich mit Kennz. und Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) zur Zulassungsstelle. Dort wird die Zulassungsbescheinigung I einbehalten und du darfst dein Kennzeichen entstempeln, aber wieder mitnehmen [smilie=1hammer.gif]
Bei uns ist das so, dass die Versicherung automatisch von der Zulassungsbeh. benachrichtigt wird und du deine evtl. anfallende Rückzahlung bzw. schriftl. Vertragskündigungs zugestellt bekommst.

Die Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) wird dann dem Käufer feierlich übergeben. Aber vergiss nicht nen Vertrag abzuschließen!! (einfach mal googeln, die nehmen sich alle nicht viel)

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Solltest du deine Maschine angemeldet verkaufen, dann gibt es in den meisten verträgen eine Verpflichtungserklärung vom Käufer, dass er die Maschine binnen einer gewissen Frist (oft zw. 3-7 Tage) auf seinen Namen ummeldet. Ist mit einem gewissen restrisiko behaftet.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Mi 14. Nov 2007, 22:45

Du gehst am 31.12. (ist nen Montag) mit dem Kennzeichen, Fahrzeugschein und Brief zum Straßenverkehrsamt (heute heißt es Zulassungsbescheinigung I & II) und meldest das Motorrad ab bzw. lässt es stilllegen.

Das Amt informiert dann automatisch Deine Versicherung über die Abmeldung, heißt das brauchst Du dann bei Deiner Versicherung nicht mehr melden, die melden sich im Anschluss bei Dir.



Greetz
Alexa
:mrgreen:

ps. wie ich sehe war Raining schneller als ich... doppelt gemoppelt hält besser, hehe.

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mi 14. Nov 2007, 23:27

du kannst es natürlich auch schon früher abmelden und sparst versicherungsbeiträge ^^..

zb morgen.. dann sparste 1 1/2 monate..

ich würde die abmeldebescheinigung umgehend deiner versicherung zufaxen oder e-mailen..
das amt lässt sich da manchmal mehr zeit als man denkt.. das kann gut 2-3 Wochen brauchen bis die versicherung von deiner abmeldung erfährt

ich würde auch überlegen ob du das Bike schon 6 Monate über die versicherung versichert hast zwecks SF reduzierung..

edit : ?? moment, warum willst du denn die Tona verkaufen ? PDT_Armataz_18
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mi 14. Nov 2007, 23:43

Moment, hier gehts aber nicht um die Tona...oder? Die wolltest du dir doch erst noch zulegen, oder? PDT_Armataz_18
Würd nämlich ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich jemanden beim Abmelden einer Tona behilflich gewesen wäre :mrgreen:
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Do 15. Nov 2007, 01:15

the_sisko hat geschrieben: ich würde die abmeldebescheinigung umgehend deiner versicherung zufaxen oder e-mailen..
das amt lässt sich da manchmal mehr zeit als man denkt.. das kann gut 2-3 Wochen brauchen bis die versicherung von deiner abmeldung erfährt
Kommt immer aufs Amt an, als ich mein Auto abgemeldet hatte im August hat es keine 5 Werktage gedauert da hatte ich Info von meiner Versicherung inklusive Rückzahlungsscheck 8-)

...und ich denke mir das es in Stuggi vom Amt her auch recht zügig geht.

Hmm, von mir auch die Frage: Welches Mopped möchtest Du denn los werden Nobody
:?: :?: :?:

speedstefan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:14
Wohnort: Coburg

Beitrag von speedstefan » Do 15. Nov 2007, 09:28

Mein Tipp als Versicherungsfuzzi wäre auf jeden Fall nach dem Abmelden bei der Versicherung Bescheid sagen, dass das Mopped verkauft ist, weil man dort vielleicht davon ausgeht, dass Du wieder anmeldest und den Vertrag nicht abrechnen willst. Heisst du wartest wahrscheinlich ein paar Wochen. So geht das deutlich schneller.
The last eat the dust!

Johnny Winter
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 313
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:35
Vorname: Buddy
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: North Circular Road, Stonebridge, London

Beitrag von Johnny Winter » Do 15. Nov 2007, 17:27

darf man fragen wieso Du die Tona verkaufen willst?
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 15. Nov 2007, 17:47

er hat doch noch gar keine. :mrgreen:

warum soll es denn ausgerechnet der 31.12. sein? haben da eure ämter überhaupt offen?
mein schwanz brennt!

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Fr 16. Nov 2007, 00:07

Zählt bei der Versicherung nicht das Datum der Abmeldung? Da ist es völlig egal, wann die Versicherung bescheid bekommt, oder?? Man bekommt die Moneten eh wieder PDT_Armataz_18
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Fr 16. Nov 2007, 00:28

raining_blood81 hat geschrieben:Zählt bei der Versicherung nicht das Datum der Abmeldung? Da ist es völlig egal, wann die Versicherung bescheid bekommt, oder?? Man bekommt die Moneten eh wieder PDT_Armataz_18
[img]http://www.siteboard.de/smiliegenerator/smileys/d66a3ea65066f3eb2ade514d0209561b.png[/img]
Sie zahlt die Moneten ab Datum der Abmeldung zurück!

Topic author
Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Fr 16. Nov 2007, 18:32

meine fresse da hat mer ma zwei tage keine zeit und dann wird mer gleich überhäuft [smilie=1hammer.gif]

also..
ich hab ne rechnung voner versicherung bekommen über 300 noch was für 2008..deswegen bis31,!
aber wenn die mir des eh wieder zurück zahlen überleg ich mir des vll nochmal..weeeil
wie is des mitm verkaufen von nem nicht angemeldeten bike!? ich wohn jetzt nich iner großstadt wos an bulle wimmelt aber viele scheuen sich vll auch davor ne runde ohne kz zu drehen oder!? wer hat da erfahrung?!
ausserdem ises ja eh winter..
ob die am 31offen ham is ne gute frage :mrgreen: ich glaubs nich aber kann mer bestimmt rausbekommen!
und NEIN es handelt sich natürlich nich um die tona! muss ich mir erstma eine kaufen um se wieder zu VERkaufen :P

und ich kann mein bike auch noch nich abmelden weil ich noch zur arbeit damit fahre ;) ihr pussys :P

achja fast vergessen.. was kostet mich die ganze scheise denn? umsonst machen die des bestimmt net wie ich die deutschen beamte mitlerweile kenne PDT_Armataz_17

und hiermit auch gleich ein herzliches danke für die zahlreichen GUTEN infos *verbeug* PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Fr 16. Nov 2007, 20:47

ich würd sie angemeldet lassen. zum einen wegen der probefahrerei, das macht keiner ohne kennzeichen und zum anderen kriegst du die kohle eh anteilig zurück.

was das abmelden kostet, hängt imho von deiner zulassungsstelle ab. ruf die doch mal an.
mein schwanz brennt!

Topic author
Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Sa 17. Nov 2007, 01:57

würd sich des lohnen die vor weihnachten abzumelden und dann im märz wieder anzumelden!?
aber des kennzeichen hab ich doch noch wenn ich se abmeld :mrgreen:

speedstefan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:14
Wohnort: Coburg

Beitrag von speedstefan » Sa 17. Nov 2007, 08:52

Probefahrt ohne Versicherungsschutz und ohne Kennzeichen ist ein absoluter no go. Wegen ein paar Euro hast du unter Umständen fett Ärger an der Backe. Abmelden kostet je nach Zul. Stelle so um 20 Eu. Abmelden und dann wieder anmelden lohnt allemal, vor allem wenn du eine Kasko hast.
The last eat the dust!
Antworten