Sozius Abdeckung

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mi 29. Aug 2007, 01:17

Ich bin mir sicher, dass das absoluter Mist ist. In Deutschland ist mir nichts bekannt, warum es wegen diesem Umbau irgendwelche Punkte geben sollte. :?: :?:
Beim Pkw kam das vor, wenn z.B. u.a. die Hecksitze ausgebaut wurden, da eine Fahrzeugänderung eingetreten ist (Hinterer Bereich wäre wie ne Ladefläche eines LKW), aber beim Krad ist das nicht der Fall. Kraftrad bleibt Kraftrad, egal ob Ein- oder Zweisitzer...aber wenn hier tatsächlich noch Bedarf sein sollte, kann ich mich da beim Profi mal schlau machen
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 29. Aug 2007, 12:44

ich denke wenns da bisher keine probs gab wie paradox sagt wird da eine erkundung bei profi auch nicht mehr von nöten sein..

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mi 29. Aug 2007, 13:54

Hab mich jetzt trotzdem informiert:
Vorweg: Punkte gibt es auf jeden Fall keine!
Die Betriebserlaubnis erlöscht nur in folgenden Fällen:
  • 1. Änderung der Fahrzeugart,
    2. wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuchverhalten wird verschlechtert
(§ 19 Abs.2 2 StVZO) Eine Gefährung wäre hierbei nur zu erwarten, wenn ein Sozi aufsitzt, obwohl keine Fußrasten angebracht sind. Wer aber so dämlich ist, hat nicht nur diese 3 Punkte und 50 € Bußgeld, sondern noch nen Schlag in den Nacken verdient. [smilie=1hammer.gif]

ABER:
Gem. § 35a Abs. 9 StVZO muss beim Befördern eines Sozis ein zweiter Sitz vorhanden, d.h. auch eingetragen sein.
Folgendes ergänzt § 61 StVZO: Zur Beförderung eines Beifahrers muss das Krad mit einem Haltesystem und Fußstützen ausgestattet sein. So weit so gut...

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alter Fahrzeugschein) müssen die Sitzplätze umgetragen werden, wenn die Rasten ab und der Deckel drauf kommen, jedoch nicht unverzüglich, sondern bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsbescheinigung durch die Zulassungsbehörde (§ 13 Abs. 1 FZV), was ja ein wenig dauern kann. (Umzug etc.)

Dennoch kann ein Polizist eine Mängelmeldung ausstellen und dem Halter verpflichten diese Eintragung nachholen zu lassen und eine Ordungswidrigkeit schreiben, welche aber die 10 € - Marke kaum überschreiten dürfte und natürlich keine Pkte einbringt.

Beim TÜV / DEKRA und Co. wird das alles unterscheidlich gehandhabt.
Das beste ist folgendes:
Bei der nächsten HU einen netten Plausch mit dem Gutachter halten und sich in die Zulassungsbescheinigung als Einsitzer umtragen lassen, aber mit dem Zusatz, dass die Maschine nach dem Montieren der hinteren Fußrasten und der Abnahme der hinteren Sitzabdeckung auch mit Sozi gefahren werden darf, somit als Zweisitzer einzustufen ist.

Da ist man auf der sicheren Seite...und dass bei Paradox bisher noch nichts geschehen ist, heißt nur, dass die Kollegen es einfach nicht besser wussten oder es ihnen relativ sch...egal war.

Bei Bedarf kann ich aber nochmal Rücksprache mit nem Sachverständigen halten, was ich nur auf die Schnelle nicht hinbekommen habe. PDT_Armataz_07
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mi 29. Aug 2007, 14:18

PDT_Armataz_07 Danke für die gute Info und die geführte Recherche!
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 29. Aug 2007, 20:50

top info danke!!

aber ich denk mal wenn da ein netter herr in grün da ne ordnungsidrigkeit und mängelkarte ausstellt (was auch nochma 10€kostet) dann hat der doch schon ziemliche langeweile

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Fr 26. Okt 2007, 17:11

@synthetic

Ich kenne jemanden, der hat letztens 60 Eier bezahlt weil er die Soziusrasten abgebaut hat und ein Ar%chloch in Uniform erwischt hat [smilie=1hammer.gif]
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

T675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 194
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 20:18
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 09111 Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von T675 » Mo 17. Dez 2007, 18:20

tical hat geschrieben: Ich kenne jemanden, der hat letztens 60 Eier bezahlt weil er die Soziusrasten abgebaut hat und ein Ar%chloch in Uniform erwischt hat [smilie=1hammer.gif]
Der sollte mir mal begegnen...
Gesetze hin oder her - der gesunde Menschenverstand sollte immer im Vordergrund stehen.
Ing.-Büro Hoffmann - http://www.i-b-h.net | Triumph Daytona 675 Triple - fliegen ist nicht schöner - http://racing.i-b-h.net
Antworten