Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Fello#81 » Mi 27. Jan 2021, 14:44

Moin Jungzzzz,

krankheitsbedingt musste ich meine 13'er Daytona vor gut 5 Jahren in der Garage abgestellen :cry: und habe sie seit dem auch nicht mehr bewegt. Oft hatte ich ein jucken im Hinterkopf, dennoch leider nicht geschafft mich mal wieder drauf zu setzen. Ich hoffe das ändert sich nun schlagartig :) ansonsten werde ich sie leider abgeben müssen :( . Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie reaktiviere ich sie am besten? Gibt es irgdwas das ich beachten sollte? Als erstes würde ich den Tank leeren und mit neuem Sprit befüllen. Neue Batterie muss natürlich auch rein. Dann einfach mal versuchen sie laufen zu lassen oder den Ölwechsel auch gleich vorher? Flüssigkeiten werde ich selbstverständlich alle wechseln aber geht mir jetzt sekundär mehr um das reaktivieren des Motor/Getriebe. Über jeden Tipp bin ich dankbar. LG Fello
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Oliver » Mi 27. Jan 2021, 15:57

Ja ,ganz vorsichtige ,oder je nachdem wie und wo sie stand würden etwas Öl in die Zündkerzenlöcher treufeln und dann ohne Zündung mal durchdrehen .

Sprit mit höchster Oktanzahl.Benzinschlauch am besten leer machen.
Würde sie warmlaufen lassen und dann gleich Ölwechsel.
Alles machen laut Inspektionsinterwalle,Reifen nicht vergessen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Sordo » Mi 27. Jan 2021, 18:00

Schön das es dir wieder besser geht!
Im Grunde wie Olli beschrieben hat. Wenn Rost imTank sein sollte noch mal kurz melden, gibt irgendwo einen Beitrag über son Superzeug was man mit heißem Wasser in dan Tank kippt, am nächsten Tag ist der dann wieder wie neu.
Wenn Sie dann läuft nicht vergessen die beim Forumstreffen anzumelden :wink:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von da_kobold » Do 28. Jan 2021, 06:21

Schön das es dir besser geht und du die Daytona wieder nutzen möchtest. Alles bereits geschriebene passt zu 100%

Solltest du Rost im Tank haben, kannst du diesen mit Zitronensäure entfernen. Deine Bremsen würde ich zerlegen und ordentlich reinigen (Bremssättel und Geber).

Das Öl würde ich erst nach dem ruhigen und sehr gemütlichem warmfahren wechseln, um einmal Alless durchzuspülen.
Ansonsten viel Spaß dabei, ich bin gerade dabei eine 16 Jahre gestandene YZF 750 wieder zu erwecken 😊
Benutzeravatar

Topic author
Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Fello#81 » Fr 29. Jan 2021, 04:20

Vielen Dank euch erstmal für die kleine Hilfestellung. Werde zu gegebener Zeit mal ne Rückmeldung machen die hoffentlich positiv ausfällt :D .
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Fello#81 » Do 4. Feb 2021, 12:24

Sordo hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 18:00
Wenn Rost imTank sein sollte noch mal kurz melden, gibt irgendwo einen Beitrag über son Superzeug was man mit heißem Wasser in dan Tank kippt, am nächsten Tag ist der dann wieder wie neu
Hab mich gestern mal dran gemacht und nachgeschaut. Bissel Rost in drin aber hält sich zum Glück noch in Grenzen. Ist das von dir erwähnte *Superzeug* eventuell Rostio? Werde es zumindest damit mal versuchen. Batterie habe ich dann auch gleich eingebaut um mal zu schauen was der KM Stand überhaupt sagt :lol: Tacho ging nur kurz an......leider ist mir dann gleich die Sicherung Nr. 3 durchgeknallt und der Tacho somit dunkel. Hab erstmal ne neue Sicherung rein aber das Spiel war das gleiche. Somit werde ich wohl mal nen Kollegen fragen ob er durchmessen kann da Elektronik nicht mein Gebiet ist :(
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von BenKay » Do 4. Feb 2021, 13:45

Cool, dass du wieder Mut gefasst hast!

Klingt ja echt spannend deine Daytona-Stuation! Kannst du gerne weiter berichten, wie es weiter geht und ob alles gut wird. ;) Toi, toi, toi!

Cheers,
Ben
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Stego » Do 4. Feb 2021, 15:41

Au ja eine Bastelgeschichte für den Winter!
Ich hol mir schon mal eine Decke und schenke mir einen Glühwein ein :mrgreen:
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Oliver » Do 4. Feb 2021, 22:34

Rostio ist ganz gut .Ichhabe nur die Versiegelung genommen,zum entrostennkannste auch zB Zitronensäure nehmen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen

Beitrag von Fello#81 » Sa 6. Feb 2021, 11:13

Na dann halte ich euch mal ein wenig auf dem laufenden und hoffe der Glühwein schmeckt :wink: .

Der Tank ist mittlerweile ausgebaut, gereinigt und entfettet. Momentan ist er mit Rostio gefüllt und schlummert so vor sich hin. Die Kraftstoffpumpe habe ich auch zerlegt und gereinigt. Bekommt man eigentlich den kleinen Filter darin irgendwo oder gibt es nur die komplette Pumpen?

Das Problem mit der Sicherung hat sich hat sich quasi von selbst erledigt. Kollege hatte alles durchgemessen und nix gefunden. Also nochmal ne Sicherung rein und siehe da...alles i.O. :D . Ich gehe mal davon aus das es eventuell an der Feuchtigkeit lag. Die Tage hatte ich recht groß Fützen in der Garage bedingt durch Schnee auf dem Auto. Das Motorrad stand unter einer Abdeckplane die eigentlich atmungsaktiv ist. Dennoch hatte sich überall am Motorrad Kondenswasse und ich denke mal das die Feuchtigkeit irgendwo rein gebrochen ist. Nachdem die Garage nun aber nicht mehr so nass ist + das Motorrad nicht abgedeckt...ist das Problem eventuell *verflogen* :lol: . Nächste Woche geht es dann an den wechsel der Flüssigkeiten, falls es das Wetter zulässt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende Jungzzzz Weizen1
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]
Antworten