Seite 1 von 1

Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Verfasst: Sa 10. Aug 2019, 23:11
von Esco87
Hallo Leute

wollte mich unter den Experten zur regelmäßigen Wartung/Schmierung an den beweglichen Teilen - speziell am Kupplungsseilzug erkundigen.

1. Welche Öle oder Fette verwendet Ihr an eure Maschinen an den beweglichen Teilen, wie z.B. Fußraste etc.
2. Welchen Schmierstoff verwendet ihr für das Kupplungsseil- da es ein unterschied ausmacht, ob das Seil Teflonbeschichtet ist oder nicht..... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob bei meiner 2014 Tona das der Fall ist.

Meine Frage richtet sich deshalb, da seit dem Kauf vor 2 Monaten, diese Wartung nicht durchgeführt wurde und beim Kupplung ziehen ein "Hilfe Schmier mich" Geräusch kommt.
WD40 soll auch sehr umstritten sein, da es Ölverdrängend ist und zur raschen Versprödung führen soll.

Gruß
Jonas

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Verfasst: So 11. Aug 2019, 10:31
von DonArcturus
Auf gar keinen Fall WD 40!!! WD 40 ist ein Reinigungs-Öl, das Fette löst. Die Schmierfunktion ist sehr gering.
Es gibt für Bowdenzüge spezielle Schmiermittel (ich glaube, es sind keine Öle). Was aber häufig hilfreicher ist: Schau dass die Züge nirgend eingklemmt oder abgeknickt werden bzw. scharf um eine Ecke gehen. Wenn ein Bowdenzug stark gebogen ist, ist das eine starke Belastung für Mantel und Seele.

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Verfasst: So 16. Feb 2020, 15:23
von ketchup#13
Moin !!
Ok, eine späte Antwort, aber immerhin .....
Ich nehm Gabelöl...in den Gabeln ist auch Teflon und Kunststoff verbaut das nicht aufquellen darf...also ist Gabelöl die richtige Sache dafür. Mache ich seit Jahrzehnten im Betrieb ohne Probleme :) In eine Spritze gefüllt, Nadel dran und mit Geduld schmieren und salben :)
Grüßle !!

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 08:53
von stefan
ich bin da so der Öko und nehme Ballistol..