Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Esco87
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 12:58
Vorname: Joao
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 14 Mal

Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Beitrag von Esco87 » Sa 10. Aug 2019, 23:11

Hallo Leute

wollte mich unter den Experten zur regelmäßigen Wartung/Schmierung an den beweglichen Teilen - speziell am Kupplungsseilzug erkundigen.

1. Welche Öle oder Fette verwendet Ihr an eure Maschinen an den beweglichen Teilen, wie z.B. Fußraste etc.
2. Welchen Schmierstoff verwendet ihr für das Kupplungsseil- da es ein unterschied ausmacht, ob das Seil Teflonbeschichtet ist oder nicht..... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob bei meiner 2014 Tona das der Fall ist.

Meine Frage richtet sich deshalb, da seit dem Kauf vor 2 Monaten, diese Wartung nicht durchgeführt wurde und beim Kupplung ziehen ein "Hilfe Schmier mich" Geräusch kommt.
WD40 soll auch sehr umstritten sein, da es Ölverdrängend ist und zur raschen Versprödung führen soll.

Gruß
Jonas
Gott würfelt nicht
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Beitrag von DonArcturus » So 11. Aug 2019, 10:31

Auf gar keinen Fall WD 40!!! WD 40 ist ein Reinigungs-Öl, das Fette löst. Die Schmierfunktion ist sehr gering.
Es gibt für Bowdenzüge spezielle Schmiermittel (ich glaube, es sind keine Öle). Was aber häufig hilfreicher ist: Schau dass die Züge nirgend eingklemmt oder abgeknickt werden bzw. scharf um eine Ecke gehen. Wenn ein Bowdenzug stark gebogen ist, ist das eine starke Belastung für Mantel und Seele.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Beitrag von ketchup#13 » So 16. Feb 2020, 15:23

Moin !!
Ok, eine späte Antwort, aber immerhin .....
Ich nehm Gabelöl...in den Gabeln ist auch Teflon und Kunststoff verbaut das nicht aufquellen darf...also ist Gabelöl die richtige Sache dafür. Mache ich seit Jahrzehnten im Betrieb ohne Probleme :) In eine Spritze gefüllt, Nadel dran und mit Geduld schmieren und salben :)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Regelmäßige Schmierung bewegliche Teile/Bowdenzug

Beitrag von stefan » Mo 17. Feb 2020, 08:53

ich bin da so der Öko und nehme Ballistol..
Antworten