Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Beitrag von sid » Fr 15. Apr 2016, 14:40

Stichworte: Drehmoment , Drehmomentschlüssel (dann finden's auch zukünftige Generationen in der Suche :mrgreen: )

Die Fastbike hat sich bei Gedore mal erklären lassen, daß sie wie so viele (ich auch) den Drehomentschlüssel falsch benutzen. Gutes Video!



Quintessenz:
Bei Drehomentschlüsseln mit Kurzwegauslösung langsam bis zum Knacken drücken. Sofort aufhören, nicht nochmal nachdrücken/knacken lassen! Sicherer gegen Fehlbedienung sind Schlüssel mit Rutschkupplung.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Beitrag von Sonic675R » Fr 15. Apr 2016, 17:25

Naja, obwohl ich selber bei GEDORE arbeite fand ich das Video jetzt nicht so prickelnd...finde die Quintessenz, dass man Drehmomentschlüssel langsam auslösen soll, kam jetzt nicht so rüber. War mehr ein "90% aller Leute sind zu blöd die Schlüssel richtig zu verwenden, deswegen kauft doch lieber idiotensichere Schlüssel mit Rutschkupplung" :roll:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Beitrag von Patty » So 17. Apr 2016, 11:29

Interessantes Video, ich bezweifle aber die Vergleichbarkeit von diesem Drehmomentmesser mit einer tatsächlichen Schraubverbindung. Ohne die Reibkräfte im Gewinde mag dieser Effekt so groß sein, mit aber sicherlich nicht.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Beitrag von da_kobold » Di 26. Apr 2016, 19:51

@patty den Großteil der Reibung bringt die Kopfauflage auf nicht das gewinde :)
Antworten