Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Patty » Sa 10. Okt 2015, 19:53

Hallo zusammen!
Ich mache gerade meine frisch erworbene Tona etwas fit und wollte die Griffgummis wechseln. Nun drehe ich die Schrauben, die im Lenkerende sitzt und das Gewicht dreht sich unweigerlich mit, ebenso diese Art Gummidübel Inneren des Stummelaffen. Halte ich das Gewicht mit der WaPu-Zange fest Kriege ich die winzige Schraube nicht gedreht und würde mir den Inbus rund drehen.
Wie Kriege ich das jetzt am besten gelöst? Leider bekomme ich das Innenleben auch nicht Ganzen rausgezogen...
Bin um jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Patty » Sa 10. Okt 2015, 20:24

Sorry für meine Ungeduld, stand selber gerade nur mit dem Handy in der Garage neben der Tona.
Bin schon fündig geworden, scheint ja ein gängiges Problem [smilie=confused.gif]

http://www.daytona-675.de/probleme/lenkerenden-fur-neue-griffgummis-demontieren-t7057.html

Werde der Schraube mal einheizen, einen leicht größeren Bit versuchen und notfalls diese Metallklemmen angehen.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Sordo » Sa 10. Okt 2015, 20:29

1. Griffgummi etwas umkrempeln, dann siehst du ein Lock im Stummel.
2. Stummel mit Bremsenreiniger Fluten
3. mit einem Spitzen Gegenstand z.B kleinen Schraubendreher die Arretierungsklammer in dem loch eindrücken.
4. Lenkergewicht als ganzes Rausziehen.
5. Immer noch ärgern das man die Schraube vom Lenkergewicht nicht gelöst bekommt weil das mist ding Eingeklebt ist.
6. mit einem Bohrer den Schraubenkopf ausbohren und Endstück abnehmen.
7. den Rest der Schraube, die noch im Gewicht steckt, in einen Schraubstock spannen und dann das Gewicht vorsichtig mit einer WaPu Zange drehen.

Viel Spaß Weizen1
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Patty » Sa 10. Okt 2015, 22:00

Boah na stark... Da kann ich aber vorher noch versuchen das Teil da rauszuprügeln ;) Danke!
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Patty » So 11. Okt 2015, 20:06

So, erledigt.
Habe die Teile wie empfohlen erstmal aus den Stummeln geholt. Dann in den Schraubstock eingespannt, mit dem Heißluftföhn Schraube/Gewicht erhitzt, leicht auf die Schraube geschlagen und dann gelöst. Die eine Schraube ging noch mit passendem Inbus, für die andere brauchte es einen T20 Torx. Wollte die beiden Schrauben retten, denn die Größe hatte ich gerade nicht greifbar und sowas passiert einem ja immer sonntags ;) Die Schrauben waren aber wirklich eingeklebt wie sau.
Danke für die Hilfe!

Leider sind die neuen Griffgummis etwas kürzer als erwartet, sieht mit der zu langen Gasgriffhülse recht affig aus... da werde ich mir mal eine zweite besorgen und die anpassen.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Stego » So 11. Okt 2015, 20:27

Vergiss aber das loctite beim Einbau nicht. Sonst ist irgendwann das Endgewicht Deko in der Landschaft ;-)
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Trick beim Lösen der Lenkerendengewichte?

Beitrag von Patty » So 11. Okt 2015, 23:48

Natürlich, mittelfest kommt immer dran :)
Die erste Tour haben die Teile heute überstanden, alles bestens.
Zuletzt geändert von Patty am So 11. Okt 2015, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten