Daytona sauber machen :)

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Rinaki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 14:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Ortenaukreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Daytona sauber machen :)

Beitrag von Rinaki » So 30. Okt 2022, 11:27

Hi zusammen Weizen1

Da für mich die Saison mit Anfang November endet wollte ich meine Daytona noch für n Winter sauber machen.

Ich hab Mal gehört das man die Daytona (mim Gartenschlauch) nur bei laufendem Motor abspritzen darf?! Ist da was dran? Weiß das jmd 😅🤔

Und gibt es sonst sinnvolle Sachen die man für n Winterurlaub der Daytona zugute tun kann?

Grüße Daniel

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona sauber machen :)

Beitrag von bunterbo » So 30. Okt 2022, 13:08

Rinaki hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 11:27
Ich hab Mal gehört das man die Daytona (mim Gartenschlauch) nur bei laufendem Motor abspritzen darf?! Ist da was dran? Weiß das jmd 😅🤔
Grüße Daniel
Hör ich zum ersten Mal.

Aber sonst: Das Motorrad gründlicher als sonst zu waschen, auch mal die Bremssättel, Bremskolben etc. und gut abtrocken. Alles fetten was sonst rosten könnte wie die Kette, die Standrohre etc.

Vor dem Einwintern die Zeit nutzen und einen Service machen, mindestens ein Öl- und Ölfilterwechsel ist angebracht, damit der Motor ein halbes Jahr nicht in altem Öl, sondern in frischem Öl sitzt. Auch sonst die Standzeit nutzen und das Motorrad genauer unter die Lupe nehmen und alles mal prüfen und ggf. reparieren.

Und natürlich die Batterie abklemmen und wenn notwendig an ein Erhaltungsgerät anschließen und den Tank mit einem Kraftstoffadditiv volltanken.

Zum Schluss am besten in eine trockene Garage aufbocken und das Motorrad mit einer "atmungsaktiven" Abdeckhaube abdecken.
Wenn nicht vorhanden, dann den Reifendruck erhöhen und das Motorrad ein paar Mal hin- und her schieben, um einen Standplatten zu verhindern, und eine wasserfeste, aber dennoch atmungsaktive Abdeckhaube überziehen
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona sauber machen :)

Beitrag von Pille » So 30. Okt 2022, 17:03

Nach Möglichkeit das Moped uff die/den Motageständer.
Räder kommen vom Bode und die Gabel ist entlastet.

Und die Tips des Voredners nicht außer Acht lassen
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
Rinaki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 14:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Ortenaukreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daytona sauber machen :)

Beitrag von Rinaki » So 30. Okt 2022, 17:05

Super vielen Dank für die Tipps👍😄
Antworten