Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 13:07

Hi Leute

Ein Thema das ich auch mit einem befreundetem Tona-Fahrer schon diskutiert habe, vielleicht weiß hier jemand genaueres.

Offiziell muss man ja innerhalb der Garantie jedes Jahr mindestens ein Service machen - egal wie viel Kilometer.

Meine ist ein 2010er Vorführer. 800er Service wurde 2010 vom Händler gemacht. 2011 is sie gestanden. 2012 wurde sie an mich ausgeliefert, dafür natürlich gewartet und geprüft und gleich das 10.000km Service abgehakelt im Garantiebuch (hat aber real unter 5000).

So wäre jetzt also nächstes Jahr zum Erhalt der Garantie das 20k Service fällig. Aber mehr als 5000km fahr ich pro Jahr nicht.

Gleiches ist meinem Freund passiert: Im zweiten Jahr der Garantie (2010 gekauft) heuer das 20K Service vom Händler verordnet bekommen, obwohl weit unter der KM Leistung.

Kann das wirklich Triumph-Vorschrift sein, das große 20K Services gemacht werden müssen nur um die Garantie auf Rädern mit ~10K Kilometer zu erhalten? Oder kann man nicht doch nochmal das "kleine" Service machen lassen?

danke, lg

Helmut
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3928
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Beitrag von Bremser » Di 1. Mai 2012, 13:22

Es reicht, wenn Du ne Jahresinspektion machen lässt.
Musst bei 15000Km nicht die 20000er machen lassen, wenn Du weisst, das Du vielleicht nur max. 5000Km fährst.
Meine ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst dieses Frühjahr die 20000er bekommen
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Beitrag von MindStormer » Di 1. Mai 2012, 13:35

Ist einer der Punkte woran man unter anderem erkennen kann das man eine gute Werkstatt hat,
gab ja auch schon Leute wo das knallhart durchgezogen wurde, mit dem verweis auf Garantie etc.

Bei mir ist das wie bei Uwe. Ich glaube bei der 20tkm müssen unter anderem die Ventile eingestellt werden, das muss man natürlich nicht machen wenn die erst 10tkm runter hat... Bei mir steht dann schon die 2 Jahre/20tkm drin, aber gemacht wurde eine "normale".
Life is a Journey not a Race!

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 13:47

Das Forum hier ist wirklich klasse - danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Mindstormer, genau das war der Punkt - im Garantieheft gibt's ja nach dem 10K nix anderes mehr zum abhakeln als den 20K - d.h. eine gute Werkstatt (die ich glaube zu haben) wird da zwecks Garantieerhalt den 20K eintragen aber nur 10K machen und verrechnen...

Ich denke nämlich auch das der Händler meines Kollegen da ein bissl gierig war, ihm die 20K voll zu verrechnen.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Muss ich jedes Jahr das "nächstgrößere" Service machen?

Beitrag von oPoKsEn » Mi 2. Mai 2012, 10:13

Die 20.000er unterscheidet sich nicht nur durch das Überprüfen und ggf. einstellen des Ventilspiels. Es sind weitere Checks enthalten, die nach zwei Jahren auch sinnvoll sind, wenn man sie nicht schon selbst erledigt hat. Ich sag mal nur: Kühlwasser und auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich bin ja in der selben Werkstatt wie Uwe und wir haben das auch so gehandhabt, dass sie ne "20.000er ohne Ventilspielcheck" gemacht haben. Lief natürlich auch unter Jahresinspektion, war aus den oben genannten Gründen aber etwas (unwesentlich) teurer als die 10.000er.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten