Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Was Motorradfahren wirklich kostet

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mo 26. Dez 2011, 15:02

So Hallöle auch.

Ich hab mir ja letztes Jahr eine Tona gekauft. Gebraucht mit 31.700 km drauf. Verschleißteile waren alle ok.
Mittlerweile hat sie knapp 35.000 km auf der Uhr und die ersten Investitionen werden fällig.

Die Reifen die beim Kauf noch so ca. 4 mm hatten sind jetzt 0.5 mm vor der Verschleißgrenze und müssen ersetzt werden. Montiert waren Michelin Pilot Road 2 mit 2ct. Kann ich nur empfehlen die Teile sind echt gut. Bis zum Rand Grip ohne ende und selbst bei kühleren Temperaturen muss man sich kaum Gedanken machen. Werd mit auch wieder einen Montieren weil der vordere Reifen noch gut eine Saison mit macht. Kosten: ca 130-140 Euro.

Die original Triumph Kette iss nun auch Fällig. Hat spiel am hinteren Ritzel und die O-Ringe gehen flöten. Neue hab ich schon gekauft. Hat 200 Flocken gekostet. Das haut rein. Montage werd ich selbst machen, soweit möglich. Ich bin grad am suchen ob es ein Clip-Kettenschloss gibt das man verwenden könnte um wenigstens bis zum nächsten Örtlichen zu fahren. Hat da jemand erfahrung? Sonst bleibt die alte Kette drauf, in kombination mit den neuen Ritzel.

Den Luffi hab ich, weil sich die Gelegenheit bot, auch gleich mal raus gebaut. Der neue hat 45 euro gekostet. Deswegen hab ich beschlossen den alten Filter zu waschen und nochmal ne saison zu fahren.

Der Tank hatte bekanntschaft mit seinem guten Freund dem Rost geschlossen. Innen an der untersten ecke bei der Kraftstoffpumpe. War aber schon beim Kauf etwas rostig. Tank entrosten und versiegeln: 150 Euro + 9 Euro für ne neue Dichtung.

Zu guter letzt stellt sich nun auch bei mir das Tolle "rasseln" ein. [smilie=s014.gif] In kaltem zustand und bei langsamer fahrt/stand mit niedriger Drehzahl. Wenn der Motor warm/etwas gelaufen/das mopped etwas gefahren ist, iss das rasseln aber weg. Mir rätzelt: entweder fällige Kette oder Steuerkette hat anfangs etwas Spiel oder aber Ventilspiel was mich natürlich schwer ankotzen würd. Mal sehen ob des weggeht wenn die neue Kette drauf iss. Hat sich schon iwi danach angehört.
Original Steuerkettenspanner sieht gut aus und müsste auch funktionieren.

Soweit die Bilanz.
Mfg. Cj
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von rob » Mo 26. Dez 2011, 16:17

zu deinem rasseln -> Steuerkettenspanner... die laufleistung tendiert dazu.
Meine mit knappen 25 000 rasselt auch im kalten. mal mehr mal weniger.
Habe mir jetzt nen manuellen spanner geholt, verbau ihn die tage.

ober er jetzt gut aussieht oder nicht (der alte) kann ich nicht sagen, sowas ist mit einer sichtprüfung auch nicht
getan..
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von sid » Mo 26. Dez 2011, 17:31

Die Idee einer Bilanz abseits von den Zeitschriften-Dauertests ist gut. Ich habe aus Interesse auch bisschen Buch gefuehrt, seit ich die Daytona hab (ca. 33tkm). Muesste das fast mal auswerten und hier einstellen, aber die Datei liegt daheim. ;-)

Wegen dem Rasseln wuerd ich auf jeden Fall mal die Steuerkette anschaun lassen. Die hat bei meiner (bei 28tkm) und anderen (teilweise noch deutlich weniger) mit der Zeit einige steife Glieder bekommen. Das fuerht ohne rechtzeitigen Austausch zum Riss und damit kapitalen Motorschaden. Der Spanner an sich macht laut Tom keine oder kaum Probleme.

Die Original (Antriebs-)Kette war bei mir bei 27tkm reif fuer die Tonne, Ersatz in Form eines neuwertigen Original-Kettesatzes aus Rennstreckenumbau gab's fuer 70 Oecken hier aus dem Forum. Das mit dem Clipschloss hab ich auch mal bei nem anderen Eisen so gemacht, alternativ kannst ein Schraubnietschloss von Enuma verwenden.

Der Pilot Power ist ein guter Winterreifen, auch wenn er im Schnee mehr Profil braeuchte. Dazu hab ich aber eh das andere Mopped. Auf der Daytona haben mir Dunlop Qualifier II und Sportsmart recht gut gefallen, M3 ist zu unhandlich, Supercorsa gut, aber halt nix fuer kalt/nass. Reifen halten bei mir in der Regel 4500-5500km, je nachdem, wie ernsthaft ich sie gerade nutze. Vorne und hinten sind sie in der Regel gleichzeitig fertig.
mein schwanz brennt!

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mo 26. Dez 2011, 18:28

Ja gell. Vor allem wenn jemand sich ein neues Mopped kauft ist des bestimmt interessant.

Zu dem Kettenschloss. Passen da alle? Also die von DID zum beispiel?
http://www.louis.de/_10735b17c5ada76a8308a6f4c1bb1ae91f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10040028

Falls des net passen tut und ich hab die Kette schon runter, hab ich ein kleines Problem.
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Faceman » Di 27. Dez 2011, 09:39

Zum Kettenschloss ist zu sagen, dass du auf die Stärke schauen musst.
ZB 525 VX oder 520 etc.

Du wirst aber kein Clipschloss für die Tona finden.
Clipschlösser sind bei kleinhubigen Motorräder verbaut.
123PS und 72 NM hält das Clipschloss nicht aus und deshalb werden entweder Nietschlösser oder Endlosketten verbaut.
Ich würde aber eher zur ersten Variante tendieren.
Bei Louis gibts ein Kettensatz, d.h. du hast gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt direkt neu. Ist auch zu raten beim wechsel.
Da sollte eigentlich auch das Nietschloss dabei sein. Es gibt auch ausserdem das passende Vernietwerkzeug bei Louis.
Du solltest nur aufpassen, je nachdem ob du eine Regina oder DID Kette kaufst, die passende Marke des Vernietwerkzeugs zu kaufen!
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von eltron » Di 27. Dez 2011, 11:54

Frag mal bei [url=http://www.daytona-675.de/f6t7970-weihnachtsaktion-20.html]Tom1[/url] nach.

Da habe ich auch meinen Kettensatz her. [smilie=s030.gif]

Ach ja:
Endloskette geht nicht....schaut euch mal die Schwinge an ;-)

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Rick James » Di 27. Dez 2011, 12:22

eltron hat geschrieben:Frag mal bei [url=http://www.daytona-675.de/f6t7970-weihnachtsaktion-20.html]Tom1[/url] nach.

Da habe ich auch meinen Kettensatz her. [smilie=s030.gif]

Ach ja:
Endloskette geht nicht....schaut euch mal die Schwinge an ;-)
Dito, hab auch direkt bei seinem Angebot (AFAM) zugeschlagen!

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Di 27. Dez 2011, 19:06

Ich hab mir nen originalen Triumph Kettensatz besorgt. Da sind die Ritzel und das zu vernietende Kettenglied auch dabei und die werd ich auch montieren.
Neue Kette + alte Ritzel = s...TsssTsss...e.

Das so ein Clipschloss nur bis 50 Ps verbaut werden kann ist mir klar. Es geht ja nur darum gemächlich bis zum Händler zu kommen.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von rob » Di 27. Dez 2011, 19:34

clip kannste nur zur fahrt zum händler mit wenig gas nutzen.
ENUMA baut welche zum schrauben an.

Selbst würde ich jedoch nur nieten lassen, von jemanden der eine ahnung davon hat!


Zum kettenspanner:
Woher kommen denn die riefen in der kette?
Das kann doch dann wieder nur eine folge eines defekten kettenspanners sein.??

In englischen foren wird dieses thema viel ausführlicher und schon viel länger
diskutiert und als resulatat ist es zunächst immer der spanner gewesen.
Erst wenn man diese "signale" ignoriert führt es zur kette und dann zum motorschaden.

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 09:59

Ich hab den Kettensanner raus gebaut. Er weist keinerlei riefen oder sonstwas auf und die Feder ist auch iO.

Sobald der Motor etwas "wärmer" iss, also nur kurz 0,5-1 Minute gelaufen, iss des Geräusch weg. Ich denke mal die Ausdehnung der Teile bei hitze lässt die Toleranzen schwinden. Deshalb schließe ich auf Ventielspiel zu hoch oder die Steuerkette hat Luft weil der Spanner noch nicht 1 Zahn weiter ausgefahren iss. Ich kann mal ein Video von dem Geräusch machen. Des hört man am Anfang doch ziemlich deutlich und beim fahren auch sehr stark. Allerdings nur in den niedrigen Drehzahlen zu hören. Also von ca. 2-3.500 Umdrehungen. Ansonsten hört man es auch nicht.

Falls die Steuerkette steife Glieder bekommen hätte, würde das Geräusch ja nicht verschwinden und dauerhaft da sein oder?

Ich hab hier auch mal was gelesen, dass wenn man dem Motor im kalten zustand beim fahren zu viel Gas verabreicht könnte das auch zu solchen Geräuschen führen. Was dann aber hee isch müsst ich nochmal nachlesen.

SchoreAmore
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:41
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Diablo Red

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von SchoreAmore » Mi 28. Dez 2011, 12:29

So ein Fazit nach nem Jahr ist nicht schlecht denke ich.

Auch ich hab meine jetzt ein knappes Jahr gefahren.

Gekauft mit 3100 km.

Bin super zufrieden mit dem Moped bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Nässe mag sie anscheinend nicht sehr musste ich feststellen: Nach einer Nacht im Regen zeigte sie am nächsten Tag lauter wirre Sachen am Cockpit an und das Blinkrelais war kaputt. Sehr ärgerlich so am nächsten Tag von nem Treffen nach Hause zu fahren.

Außerdem löst sich von Zeit zu Zeit der Benzinschlauch unten am Tank. Komischerweise immer erst wenn man auf den Starter drückt.
Dann läuft immer ne Menge aus und die ganze Garage stinkt danach.
Also muss man immer den Tank abbauen und den Schlach neu draufmachen. (ich habe ihn immer verriegelt nach dem aufstecken. keine Ahnung warum der sich löst). Zum glück ist mir das immer zu Hause passiert und nicht unterwegs wenn man kein Werkzeug dabei hat oder gar unterm Fahren.

Jetzt hat sie knappe 9000 drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 17:24

So. Wenn man mal anfängt mit schrauben, dann bleibts ja meistens nicht nur bei den Dingen die man eigentlich tun wollte.

Neu hinzu zu meiner Rechnung kommen nun Radlager und zwar die hinteren. 2 der drei Lager sind hinüber. Die lassen sich von Hand fast garnicht mehr drehen. Super.

Problematisch:
Die Radaufhängung ist so konzipiert, das nach dem Verspannen der Achse kein Spiel mehr zwischen den einzelnen Lagern herrscht. Das Lager auf der linken seite wird mit dem Lager auf der rechten Seite mit einer Buchse verbunden. Die Buchse darf kein spiel mehr haben, das bedeutet beide Innenringe der Lager stehen unter geringem Druck.
Wenn der Mechaniker der die Lager neue einbaut, kein Plan hat (was bei Mechanikern ja öfters mal vorkommt) dann verspannt er die 2 Lager beim Pressen zu arg = sie fressen nach kurzer Zeit.

Year.

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 17:46

rob hat geschrieben:zu deinem rasseln -> Steuerkettenspanner... die laufleistung tendiert dazu.
Meine mit knappen 25 000 rasselt auch im kalten. mal mehr mal weniger.
Habe mir jetzt nen manuellen spanner geholt, verbau ihn die tage.

ober er jetzt gut aussieht oder nicht (der alte) kann ich nicht sagen, sowas ist mit einer sichtprüfung auch nicht
getan..
Und woher weist du dann wie stark du den Anziehen darfst?

Der original Kettenspanner ist völlig in ordnung. Allenfalls muss man mal die Feder tauschen des wars. Warum sollte der kaputt gehen?

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 18:57

rob hat geschrieben:clip kannste nur zur fahrt zum händler mit wenig gas nutzen.
ENUMA baut welche zum schrauben an.

Selbst würde ich jedoch nur nieten lassen, von jemanden der eine ahnung davon hat!


Zum kettenspanner:
Woher kommen denn die riefen in der kette?
Das kann doch dann wieder nur eine folge eines defekten kettenspanners sein.??

In englischen foren wird dieses thema viel ausführlicher und schon viel länger
diskutiert und als resulatat ist es zunächst immer der spanner gewesen.
Erst wenn man diese "signale" ignoriert führt es zur kette und dann zum motorschaden.
Riefen in der Kette? Na das erklär mir mal bitte.

Topic author
Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Bilanz nach 1 Jahr Tona fahren

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 19:07

Mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

EDIT ADMIN: BITTE KEINE FREMDEN BILDER POSTEN, BESONDERS NICHT AUS SONST KOSTENPFLICHTIGEN ABE´s, HANDBÜCHERN ODER ZULASSUNGEN!!!!

Der Kettenspanner drückt nicht direkt auf die Kette. Die Kette läuft in Schienen und die eine Schiene wird vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt.
Wenn sich die Kette so viel dehnt, dass der Kettenspanner ganz ausfährt, müssten die Steuerzeiten ja unter aller Sau sein. Hab ich hier im Forum gelesen dass des vorkommt (geht rein theoretisch nicht)
Übermäßige Dehnung, die vom Spanner her nicht mehr kompensiert wird, kann ich mir nicht Vorstellen.

Falls die Feder irgendwann mal zu lasch wird und den Spanner nicht um 1 Zahn rausdrückt, könnte es kleppern. Ich kann mir von diesem Aufbau hier aber nicht erklären wo des kleppern her kommt.

[Edit: Dann müsste die Schiene auf den Spanner schlagen???]

Die Ölpumpe wird übrigens auch mit ner Kette betrieben [smilie=thinking1.gif]

Ich denke nur Laut. Bitte kommentare vill. bin ich auch nur zu doof.
Antworten