10.000er selber machen?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Fr 22. Jul 2011, 21:02

Mahlzeit,
da es bei mir jetzt stark auf die 10.000 zugeht wollt ich mal fragen ob man den Service selbst machen kann... Garantie hab ich eh keine mehr und für die Kohle tank ich lieber.
Hab mir mal den Wartungsplan durchgeschaut und sehe eigentlich keine Probleme bis auf diese Punkte:

Motorsteuergerät - prüfen auf gespeicherte DTCs
-Geht das mit nem ganz normalen OBD2 Auslesegerät aus dem KFZ-Bereich, oder hat Triumph da was spezielles?

Drosselklappengehäuse - abgleichen
-Was gibts da am Gehäuse abzugleichen? Oder meinen die die Drosselklappensteuerung, die im Handbuch unter Wartung und Einstellungen beschrieben ist.

Seilzüge Auslassventilklappen - prüfen/einstellen (nur Daytona 675)
-Meinen die die Auspuffklappe oder was sonst? Wenn ja, wie wird die geprüft und auf was eingestellt?

Klemmschrauben Sekundärauspuff - prüfen/einstellen
-Was ist ein Sekundärauspuff? ich seh an meinem Moped nur einen Auspuff, und der erscheint mir ziemlich Primär... oder sollte da einfach der Endschalldämpfer gemeint sein?

Gibts ansonsten irgendwas zu prüfen was nicht im Wartungsplan steht, und gibts irgendwas im Wartungsplan was man sich getrost sparen kann?

mfg Simon
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 18:02

Irgendjemand muss doch da bescheid wissen... -.-

mfg
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3928
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Bremser » Mo 25. Jul 2011, 19:32

Ich will´s mal so ausdrücken..........
Du wirst wohl deswegen keine Antwort von den Spezies bekommen, weil diese sich (in meinen Augen auch zurecht) sagen werden, wenn der Junge diese Sachen nicht annähernd weiss, sollte er lieber die Finger von lassen.
Ich persönlich mache z.B. nur die Sachen selber, mit denen ich mich auskenne, an alles andere lasse ich dann lieber die ran, die sich damit auskennen. Machs auch so, schaue dabei zu und das nächste Mal kannste wieder etwas mehr selber machen.
Ist meine Meinung, nimm´s nicht persönlich
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 19:49

Noe, nehm ich nicht persönlich, keine angst... aber wenn ich was von einem "Sekundärauspuff" lese, dann denke ich in erster Linie an ne schlechte übersetzung... Weil, ein bisschen kenn ich mich schon aus mit Autos und Motorrädern, aber sowas hab ich bisher weder gesehen noch gehört. Müsste ja rein vom Wort her ein zweiter kleinerer Auspuff sein... und naja... [smilie=s006.gif] glaub sowas bauen nichtmal die Engländer [smilie=l010.gif]

mfg

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Kramusha » Mo 25. Jul 2011, 20:57

Drosselklappen musst du nicht abgleichen, mein Händler hats mir beim 10.000er gemacht. Ich merke den Unterschied im Fahrbetrieb nicht (eh klar, da gehts nur darum, dass die Klappen auf den ersten paar mm gleich arbeiten), beim Anfahren auch nicht wirklich.

Motoröl + Filter wechseln und Bremsbeläge checken empfinde ich als das Wichtigste, dann halt noch die Kleinigkeiten die im Werkstättenhandbuch stehen.

Auspuffklappe.. Ich persönlich sehe das so, dass man solche Dinge ja merken müsste. Wenn man es nicht merkt, wird es schon passen. Einfach dann bei 20.000km zum Händler stellen (oder 30.000km, ist ja egal) und den ein großes Service machen lassen.

Lg :)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von rob » Mo 25. Jul 2011, 21:17

Xlarge, haste noch garantie?
Wenn ja: Ab zu einem Händler, sonst kannste ggf deine ansprüche in der pfeife rauchen.

ansonsten ist der 10 000er kein größerer akt.
Verkleidung ab, öl ablassen, filter raus. schön ausbluten lassen wieder neuen filter drauf mit neuer ablassschraubendichtung.
Wie "runter" die bremsbeläge sind musst du selbst sehen.
Meine haben 16 000 km gehalten, jedoch 10000 davon mit 34 ps^^ was durchaus weniger beschleunigen/abbremsen zur folge hatte.
ansonsten alles mal abchecken und schmieren solltest du aber in jedem fall.
An deiner stelle würde ich beide räder rausbauen und auch hier ein bisschen fett verwenden.
(wenn du streng sein willst, mach die motorhalterungen raus (die langen bolzen) und schmier sie ab.

Kette RICHTIG spannen, reinigen und fetten.
Lenkkopflager-spiel sollte auch geprüft werden, wenn du willst auch hier fetten!
Von haus aus hat T. zu wenig fett auf alles [smilie=l010.gif]
Der Lufi bleibt glaube ich drinnen beim 10er.

Also durchaus alles im locker machbaren bereich.

Der 20er wird da ein bisschen aufwändiger (Ventilspiel, Lufi, ggf. lenkkopflager usw).

Besorg dir nen werkstatthandbuch und lies dir da die arbeitsschritte erstmal genau durch, dann wirste vertrauter mit der sache.

zum thema auspuffklappe: abbauen, seilzüge samt stellmotor hier in den "BIETE - Thread", schweißgerät holen, auf voll geöffneter position mit nem schweißgerät anpunkten und dann in der ECU deaktivieren.
Schon sparste dir zeit, nerven und gewicht :)

Ansonsten wie vorredner meinte: wenn du dir bei was unsicher bist frag lieber nochmal nach oder lass jemanden vom fach das erledigen. Bei Bremsen zB hört der spaß gekanntlich auf!

Hoffe ich habe nicht so viel schei**e verzapft, viel glück [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 21:56

Ah jetzt ja... keine Panik...
Garantie ist weg, EZ08. Ganz unbedarft bin ich in der Fahrzeugtechnik nicht, hätte ich vielleicht schreiben sollen. Meine Fahrzeuge sehen in der Regel solange sie in meinem Besitz sind keine offizielle Werkstatt von Innen.
Motorrad fahr ich zwar erst seit 2 Jahren, hab aber früher auch einiges an Autos rumgebastelt, Motoren umgebaut und son kram, was man halt so macht wenn man Jung ist :mrgreen:

Mir gings einfach um die Paar Sachen die ich oben geschrieben hab z.B. Auslassventilklappe... ist das jetzt die Auspuffklappe oder nicht...? Nicht das Triumph da irgendeine lustige technische Neuerung erfunden hat und ich am falschen Teil rumschraube.
Und was mir immernoch Kopfzerbrechen bereitet ist der Sekundärauspuff... da schaltets bei mir einfach ab. [smilie=l010.gif]

Aber gut zu wissen das man den ganzen Krempel mal ordentlich abschmieren sollte. Lufi werd ich denke ich auch tauschen.

mfg Simon
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von rob » Mo 25. Jul 2011, 22:02

Wer sagt dass sich dieses dubiose bauteil abschaltet? ich meine, wie kommst du darauf?


Es gibt eine Abgasrückführung (links beim ram-air-kanal)

Eine Auspuffklappe (vorm KAT)
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 22:09

rob hat geschrieben:Wer sagt dass sich dieses dubiose bauteil abschaltet? ich meine, wie kommst du darauf?
Ahja... die Verwirrung macht sich breit [smilie=l010.gif]
Ich meinte bei mir(!) schaltets ab (das Hirn) wenn ich dieses Wort höre, weil ich mir selbst mit ganz viel Phantasie nicht vorstellen kann was Triumph damit meint.

mfg
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von rob » Mo 25. Jul 2011, 22:12

ok rollen wir das ganze nochmal auf.
WOHER hast du das wort? Haste das erfunden? Hats dir jemand gesagt? Hast es wo gelesen?
[smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 22:20

"Klemmschrauben Sekundärauspuff - prüfen/einstellen"

Genau das steht in meiner Betriebsanleitung... das soll beim 10.000'er service mitgemacht werden... was ist damit gemeint? [smilie=s014.gif]

mfg
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von rob » Mo 25. Jul 2011, 22:26

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=70195

mehr finde ich auch nicht dazu.
Sekundärauspuff wird tatsächlich benutzt, habs gerade vor mir.
An deiner stelle, ruf mal nen T.Händler an und erfrage das doch?
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Xlarge » Mo 25. Jul 2011, 22:35

Ja, den thread im T5net hatte ich mir auch schon ergoogelt.
Der nächste knackpunkt ist der, ich hab mir eben mal ne englische Anleitung der Daytona angeschaut, da steht der Punkt auch drin : "Secondary Exhaust Clamp Bolts - Check/Adjust".
So weit so gut, habe mal kurz weitergegoogelt und ein Englisches, vielleicht auch Amerikanisches Werkstatthandbuch gefunden, da steht der Punkt nicht drin.

mfg
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von daVogel » Mo 25. Jul 2011, 22:47

Ich kürz das jetzt hier mal ab ;-)

Mit Sekundärauspuff ist das Senkundärluftsystem kurz sls gemeint. Das bläst frische Luft aus der Airbox (linker Schlauch) über eine Membran hinter die Auslassventile. Damit wird das Abgas "nachverbrannt" und damit umweltfreundlicher.
Wusst ich zugegebenermaßen aber auch erst, seit ich hier im Forum bin.

Um da ran zu kommen musst Du der Reihe nach folgendes abbauen:

- Tank
- Oberes Teil der Airbox
- Ansaugstutzen
- Unteres Teil der Airbox

Dann siehst Du vor den Kerzensteckern zwei schwarze Alu-Anschlüsse, auf die je ein Schlauch geht. Check dort einfach alles in der näheren Umgebung, sprich Schlauchschellen und Schrauben nachziehen, Schlauch auf poröse Stellen prüfen usw.

Wenn Du eh da in der Nähe bist, dann bau das SLS Geraffel gleich aus und mach alles wieder dicht. [smilie=s030.gif]

Die Auspuffklappe überprüfst Du dann wenn se nicht mehr geht. Komm bloß nicht auf die Idee da unten Fett rein zu schmieren. Am Besten baust Du sie gleich aus und schraubst die Klappe auf der offen Position fest.

Ich bau einfach alles aus, kann weniger kaputt gehn.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 10.000er selber machen?

Beitrag von Kramusha » Mo 25. Jul 2011, 23:06

Was hat diese Auspuffklappe eigentlich für einen technischen Hintergrund? Mehr Staudruck bei niedrigen Drehzahlen und damit evtl. höheres Drehmoment?

lg :)
Antworten