Die Lady winterfest machen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Lady winterfest machen

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 20. Nov 2007, 21:17

Hallo,

was habt Ihr denn alles gemacht, um Eure Lady in den Winterschlaf zu legen?
Was ist wichtig und sollte man unbedingt machen und was ist Firlefanz!?!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Di 20. Nov 2007, 21:28

So würd ich es machen, wenn ich es nicht im Sinn hätte ab und zu ne Runde zu drehen.

- Auf Ständer stellen, wenn keine vorhanden Luftdruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
- Batterie ausbauen und an warmen/trockenen Ort lagern.

Mehr würde ich beim einwintern nicht machen. Irgendwo im Benutzerhandbuch ist aber noch mehr beschrieben (glaube ich)
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Beitrag von 675er Chris » Di 20. Nov 2007, 22:31

wie hört sich in diesem zusammenhang der begriff PUTZEN für dich an? [smilie=l000.gif]

sorry, der muste sein [smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Di 20. Nov 2007, 23:47

tical hat geschrieben:So würd ich es machen, wenn ich es nicht im Sinn hätte ab und zu ne Runde zu drehen.

- Auf Ständer stellen, wenn keine vorhanden Luftdruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
- Batterie ausbauen und an warmen/trockenen Ort lagern.

Mehr würde ich beim einwintern nicht machen. Irgendwo im Benutzerhandbuch ist aber noch mehr beschrieben (glaube ich)
Mit wieviel bar würdest Du, um den Standplatten zu vermeiden,
den Luftdruck erhöhen?
Besitze noch keine Ständer und muss diesen Winter erstmal mit der Variante auskommen.

Das Benutzerhandbuch ist zwar gut und schön, doch manchmal denke ich mir bei den ganzen "Warnhinweisen" dürfte man die Lady nur noch in Watte packen und bloß nicht schräg anschauen, hehe.
[smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser » Mi 21. Nov 2007, 07:56

Also das das Möppi erstmal richtig geputzt sein sollte, versteht sich von selbst :mrgreen:
Wer keine Ständer hat um die Reifen und die Federelemente zu entlasten, sollte den Luftdruck um ca. 0,5 Bar erhöhen.
Wichtig ist auch, das Mopped vollgetankt abzustellen, da sich ansonsten über die lange Standzeit Wasser im Tank bildet....und verursacht Rost.
Batterie baue ich nicht aus. Dank Strom in der Garage habe ich die ganze Zeit ein Batterieladegerät der "besseren" Sorte dran. Das lädt und entlädt automatisch. Erspart das lästige ausbauen.
Alles andere, was von der Fachpresse vorgeschlagen wird, halte ich für mumpitz und unötige Arbeit.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Mi 21. Nov 2007, 09:22

[url=http://www.triumphmotorcycles.net/Presse-Artikel/2007-09/Motorrad-19-20070831-ET-Daytona675.pdf]Motorrad Dauertest Zwischenbilanz[/url]

Da sind ja auch ein paar Wartungshinweise aufgeführt, das werde ich auch mal Kontrollieren.

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 21. Nov 2007, 10:54

willst du deine batterie immer laden und entladen oder wie darf mer des verstehen??

es geht dabei darum das die batterie trocken und WARM gelagert werden SOLLTE..
wenn deine garage beheizt is kannst dir es sparen..
wenn des ganze bike noch abdeckst was ich machen würde ises au net so wild..

mir persönlich wärs zu blöd für 3 monate..

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mi 21. Nov 2007, 11:00

Jap, wenn er aber ein Gerät hat welches kontrolliert entlädt und wieder lädt ist das tiptop PDT_Armataz_07
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 21. Nov 2007, 11:11

tical hat geschrieben:Jap, wenn er aber ein Gerät hat welches kontrolliert entlädt und wieder lädt ist das tiptop PDT_Armataz_07
ja aba wozu??? Oo

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mi 21. Nov 2007, 11:23

Weils mich auch ankacken würde die Batterie auszubauen.

Und jeder hier kennt ja die Grösse der Daytona Batterie... die ist nicht wirklich gross. Meine erste war nach ca. einem Jahr hinüber
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 21. Nov 2007, 13:48

ich glaub tical du verstehst mal wieder nich was ich meine :mrgreen:

was soll es bringen die batterie zu entladen und laden übern winter??
lass se doch einfach im bike drinne putzt die maschine tank voll und deck se ab und fertig!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 21. Nov 2007, 14:01

im stand verliert die batterie auch spannung. im extremfall wird sie über die zeit tiefentladen, plattenschluß und hops. das laden und entladen im wechsel simuliert den normalen betrieb und hält die batterie frisch.

deswegen ausbauen (wegen dem kriechstrom) und an ein entsprechendes ladegerät hängen. wenn das ladegerät diese zyklen nicht kann, dann muß man sie halt nach zeit X abklemmen, ne zeitlang stehen lassen und dann wieder laden.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser » Mi 21. Nov 2007, 16:21

Nobody hat geschrieben:
tical hat geschrieben:Jap, wenn er aber ein Gerät hat welches kontrolliert entlädt und wieder lädt ist das tiptop PDT_Armataz_07
Ich habe ein solches Gerät......selbstredend auch für Gelbatterien geeignet

ja aba wozu??? Oo
sid hat das sehr gut erklärt [smilie=icon_rolleyes.gif]
Eine Batterie braucht gelegentlich Verbraucher, von denen sie gefordert wird. Ich rede nicht von Kriechstrom...der zieht nur die Batterie leer.
In den Wintermonaten wird eine Batterie nunmal nicht gefordert, erst recht nicht, wenn sie ausgebaut ist. Die meissten laden die Batterie kurz vor Saisonende einfach auf.......das machste 1-3 Winter und Deine Batterie ist hinüber, weil sie sich nicht mehr vollständig lädt.

Mein Optimate Ladegerät hat €60,- gekostet. Das werde ich warscheinlich noch in 10 Jahren haben. In der Zeit nur 1 Batterie für mal eben ca. 90,- gespart und schon hab ich Plus gemacht und kann einmal tanken (noch) [smilie=grin.gif]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » Mi 21. Nov 2007, 16:47

@ Nobody

Was versteht man da nicht?

Das ist doch Logisch warum laden und entladen, ist das dein erstes Bike (Batterie)?

Hast du es jetzt verstanden, oder ist das auch schlechtes Deutsch?

Ne Spaß bei Seite es ist echt wichtig, schau mal.

Ich habe das Gerät von POLO war mal im Angebot für 19.95€.
[url]http://www.polo-motorrad.de/product/138064/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/M%2BS/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html[/url]

Und die Stecker für den Fighter, wo ich nicht gut dran komme!

[url]http://www.polo-motorrad.de/product/136928/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/M%2BS/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html[/url]

gruß

[smilie=bolt.gif]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 21. Nov 2007, 16:56

sid hat geschrieben:im stand verliert die batterie auch spannung. im extremfall wird sie über die zeit tiefentladen, plattenschluß und hops. das laden und entladen im wechsel simuliert den normalen betrieb und hält die batterie frisch.

deswegen ausbauen (wegen dem kriechstrom) und an ein entsprechendes ladegerät hängen. wenn das ladegerät diese zyklen nicht kann, dann muß man sie halt nach zeit X abklemmen, ne zeitlang stehen lassen und dann wieder laden.
kompliment sid du hasts drauf! solche leute braucht ein forum ;)
[was solln die scheis neuen smiles?!Oo]
Antworten