Die Lady winterfest machen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Mi 21. Nov 2007, 22:35

Bremser hat geschrieben:Also das das Möppi erstmal richtig geputzt sein sollte, versteht sich von selbst :mrgreen:
Wer keine Ständer hat um die Reifen und die Federelemente zu entlasten, sollte den Luftdruck um ca. 0,5 Bar erhöhen.
Wichtig ist auch, das Mopped vollgetankt abzustellen, da sich ansonsten über die lange Standzeit Wasser im Tank bildet....und verursacht Rost.
Batterie baue ich nicht aus. Dank Strom in der Garage habe ich die ganze Zeit ein Batterieladegerät der "besseren" Sorte dran. Das lädt und entlädt automatisch. Erspart das lästige ausbauen.
Alles andere, was von der Fachpresse vorgeschlagen wird, halte ich für mumpitz und unnötige Arbeit.
Putzen ist ja selbstverständlich [smilie=grin.gif]
Das mit dem Luftdruck hat man mir so erklärt, dass ich pro Reifen gesamt 4 Bar rein machen soll.
Kommt das hin oder mit wie viel Bar gesamt ohne Ständer pro Reifen erhöht Ihr den Luftdruck?

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Do 22. Nov 2007, 00:30

Bei den TRIUMPH-Days haben sie mir 3 Bar erzählt, hab in den letzten Wintern aber immer vorn 2,5 und hinten 3 Bar reingeblasen und hab da auch nichts gemerkt. Kommt wahrscheinlich auf ein Pfund nicht an
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Do 22. Nov 2007, 11:12

Um 0,5 Bar pro Reifen erhöhen, ist ja kein Ballon so ein Reifen [smilie=grin.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Beitrag von speedgirl77 » Fr 23. Nov 2007, 22:44

the grinch hat geschrieben:Um 0,5 Bar pro Reifen erhöhen, ist ja kein Ballon so ein Reifen [smilie=grin.gif]
... eben deshalb meine Frage denn 4 Bar pro Reifen
finde ich auch nicht gerade sinnvoll!
[smilie=woohoo.gif]...

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Di 27. Nov 2007, 14:02

meine einzigen winterfestmachschritte :

batterie an mein ladegerät (der besseren sorte [smilie=icon_rolleyes.gif] ) hängen,.. ich baue die nie aus

mopped vorher natürlich blitzeblank putzen, warte noch auf nen günstigen tag bei dem mir das wasser beim Putzen nicht gefriert ... :-|

mopped mit meiner Original triumph Winterabdeckplane für verdammte 70 Euronen Yellow_Colorz_PDT_47 abdecken und gut ist..

bin nur mal gespannt ob die alarmanlage irgendwie mucken macht.. da gibbet aber irgend so einen Winterschlafmodus.. mal schauen..
ist ja eigentlich irrelevant wenn sie an em ladegerät drann hängt..oder?
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 27. Nov 2007, 16:29

the_sisko hat geschrieben:ist ja eigentlich irrelevant wenn sie an em ladegerät drann hängt..oder?
yep
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Gino
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: So 21. Okt 2007, 21:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gino » Mo 7. Jan 2008, 23:58

hi leute,
bin zwar neuling aber liest mal das handbuch unter der rubrik einlagern!!
batterie auszubauen ist ein kinderspiel(2 schrauben) und net lästig, zudem wenn sie nicht an so ein gerät (wie der kollege beschrieben hat) dran ist, ist sie sehr schnell leer, und wenn die garage net warm ist, dann friert sie sozusagen ein und kann platzen!! ich hab meine daheim im warmen und lad sie kurz vorm wieder fahren 12 std auf, ist ja keine autobatterie,selbst da nicht immer 24 std laden nötig. und im h.buch steht folgendes, auspuff mit ner plastiktüte überziehen,damit keine feuchtigkeit reingelangt und der dann von innen rostet, ist auch logisch.2:batterie ausbauen,3.luftdruck um 20 prozent senken!!!senken,nicht erhöhen!!! und auf nen ständer, damit keine feuchtigkeit an die räder gelangt,wenn man keinen ständer hat,dann holzbretter unter die reifen legen. und die tona abdecken! hab des alles gemacht, keine 30 min, sollte einem wert sein. vorallem des mit dem auspuff würd ich tun, da es mehr als einleuchtend ist,da in einer nicht beheizbaren garage wenig luftzirkulation herrscht und feuchtigkeit nicht ausweichen kann und sich somit überall seine löcher sucht und ansetzt, folge ist rost!so das ist alles, wie gesagt habs vom handbuch!!!schaut rein!luft raus aus den reifen, nicht rein! [smilie=hello.gif] [smilie=spinny.gif] [smilie=nono.gif]
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von madix61 » Di 8. Jan 2008, 03:25

hi, luftdruck absenken halt ich für absoluten blödsinn selbst wenns im HB steht. [smilie=thud.gif]
gruß dirk

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Daytona_Fabian » Di 8. Jan 2008, 12:52

ich hol mir eh den bodis, dann hat sich des mit dem rosten sowieso erledigt [smilie=spinny.gif]
im handbuch nehmen sie es aber sowieso übergenau, damit sie im falle eines falles aus dem schneider sind.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

Gino
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: So 21. Okt 2007, 21:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gino » Di 8. Jan 2008, 21:22

Daytona_Fabian hat geschrieben:ich hol mir eh den bodis, dann hat sich des mit dem rosten sowieso erledigt [smilie=spinny.gif]
im handbuch nehmen sie es aber sowieso übergenau, damit sie im falle eines falles aus dem schneider sind.
ob dies übertreieben will ich nicht ganz bajahen. ich nehm mal an die haben ja ahnung und wissen was das beste fürs mot ist. egal jeder wie er denkt.

gruß,

ciao [smilie=spinny.gif] [smilie=hello.gif]

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Di 8. Jan 2008, 21:54

in dem handbuch steht so einiges [smilie=loser.gif]

da steht auch drinnen, ich zitiere : Drehen sie den Schlüssel niemals in die stellung "versiegelt oder "P" während das Motorrad fährt...[smilie=idea.gif]

oder :" belassen sie den Zündschalter nur in der stellung "an" wenn der Motor läuft ^^ [smilie=hubba.gif]

oder : achten sie darauf, dass sie in niedrigen gängen nie zuviel gas geben,
da sich sonst das vorderrad vom boden hebt.. [smilie=idea.gif]

oder : betreiben sie dieses Triumph Motorrad im Hochgeschwindigkeitsbereich nur auf abgeschlossenen rennstrecken... [smilie=idea.gif]


ich denke du verstehst.... vorsicht ist gut.. vernunft ist besser.. Triumph übertreibts da ein bisschen mit der vorsicht..
und das mit dem Reifendruck senken hab ich da nun wirklich nicht gefunden,
und wenn das da drinne steht, dann ist das gelinde gesagt ziemlich dämlich
Zuletzt geändert von the_sisko am Di 8. Jan 2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Daytona_Fabian » Di 8. Jan 2008, 22:00

ist stell des ja net total in frage. klar sollte man einige sachen fürs überwintern beachten, des mach ich ja auch.
ich mein nur, dass des im handbuch immer en bissle dramatisiert wird.
ist ja ok, wenn du dich daran hälst. [smilie=hello.gif]

und des mit dem reifendruck absenken, find ich au eher komisch.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Di 8. Jan 2008, 22:05

ne fabian, glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine das T. da einfach viel zu vorsichtig ist.. [smilie=sorry.gif] [smilie=spinny.gif] [smilie=spinny.gif]
nicht umgekehrt.. wenn mans perfekt machen will, dann hält man sich an alles und kann dem "alles korrekt mach Bikerclub" beitreten..

aber ich halte vieles für überzogene vorsicht
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Daytona_Fabian » Di 8. Jan 2008, 22:11

@the_sisko: ich hatte meinen post auf ginos post bezogen, da hatte ich deinen noch gar net gelesen. aber passt schon.
[smilie=hello.gif]
wir sind da ja letztendlich derselben meinung.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

Gino
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: So 21. Okt 2007, 21:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gino » Do 10. Jan 2008, 01:45

the_sisko hat geschrieben:in dem handbuch steht so einiges [smilie=loser.gif]

da steht auch drinnen, ich zitiere : Drehen sie den Schlüssel niemals in die stellung "versiegelt oder "P" während das Motorrad fährt...[smilie=idea.gif]

oder :" belassen sie den Zündschalter nur in der stellung "an" wenn der Motor läuft ^^ [smilie=hubba.gif]

oder : achten sie darauf, dass sie in niedrigen gängen nie zuviel gas geben,
da sich sonst das vorderrad vom boden hebt.. [smilie=idea.gif]

oder : betreiben sie dieses Triumph Motorrad im Hochgeschwindigkeitsbereich nur auf abgeschlossenen rennstrecken... [smilie=idea.gif]

ich denke du verstehst.... vorsicht ist gut.. vernunft ist besser.. Triumph übertreibts da ein bisschen mit der vorsicht..
und das mit dem Reifendruck senken hab ich da nun wirklich nicht gefunden,
und wenn das da drinne steht, dann ist das gelinde gesagt ziemlich dämlich
klar versteh schon was du meinst. aber ehrlich, das steht so drinn unter der rubrik einlagern,120 %,ehrlich!wie auch immer kauf mir nächstes jahr so nen ständer und dann ist das problem gelöst,der müst ja für ne ewigkeit halten, ist aj net so teuer.
[smilie=spinny.gif]
Antworten